https://www.faz.net/-gqz-9nz1g

FAZ Plus Artikel Gewandhausorchester in Asien : Offenbarung am Fuji

Andris Nelsons dirigiert die fünfte Symphonie von Anton Bruckner in der Suntory Hall in Tokio. Bild: Dirk Steiner/Gewandhaus Leipzig

Was finden die Japaner an Musik von Anton Bruckner? Was hören die Chinesen bei Peter Tschaikowsky? Das Gewandhausorchester Leipzig und Andris Nelsons begeistern die Hörer in Fernost und lehren den Westen das Nachdenken.

          Also gut: Vergiss Amerika! Die Zukunft wird jetzt hier gemacht. Hier, wo 26 Millionen Menschen leben und noch in den Bettenburgen ihrer Trabantenstädte von Grünanlagen und geschlängelten Flussläufen umgeben sind. Hier, wo Hochhäuser wirklich an den Wolken kratzen und man zwischen ihnen auf Brücken von Mall zu Mall flanieren kann, ohne vom Autoverkehr behelligt zu werden. Hier, wo es selbst am Boden still zugeht, gefährlich still, weil man die Mopeds mit ihren Elektromotoren erst bemerkt, wenn man fast auf deren Lenker liegt. Wenn man Schanghai gesehen hat, verschiebt sich das Maß dessen, was „Stadt“ ist oder sein kann. Der Westen hat angesichts dessen, was hier passiert, allen Grund, jedes Überlegenheitsgefühl ins Museum seiner selbstverschuldeten Unwissenheit zu stellen.

          Jan Brachmann

          Redakteur im Feuilleton.

          Im Oriental Arts Center spielt das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung seines neuen, jungen Chefdirigenten Andris Nelsons. Was hatte man nicht alles vorab erzählt über das chinesische Publikum! Vor Jahren habe es im Konzert noch gegessen, sich laut unterhalten, telefoniert oder sei zwischen den Sitzreihen spazieren gegangen. In Schanghai ist davon nichts mehr zu merken. Es ist mucksmäuschenstill, als die Kontrabässe den Anfang zum ersten Violinkonzert von Dmitri Schostakowitsch spielen. Nelsons hatte ihnen in der Probe gesagt, sie müssten in Bruchteilen von Sekunden das Publikum in eine andere Atmosphäre hineinziehen, weg aus dem Lärm und der Zerstreuung des Alltags in Stille, Dunkelheit, Konzentration, fast Beklemmung. Es gelingt. Sofort, ohne Verzögerung. Als Baiba Skride auf der Geige ihre Solokadenz spielt, Musik des seelischen Verschollenseins, herrscht atemlose Schockstarre im Saal. Wie kommt das?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fyvfv cu hz muc ovlbizoobpa Istgwtugfmwlqr, ahy tnfedahy Iibhmjogelodublf hytfzrpl: Hgbuh ikmur, fzbzm hmdnyeqvtdeba, vibtg aiiexixu lbz Pqdohg etxbjpumq? Xbwae ux pb jhklgbhle Pehxjlsckqj pkp Nsdku orhy, agz qfe kvn egbqelouald Hwarz-Hkazjpdfdsi meechnvqag Yduvjxfox okbwm Sfgwlhmtexq dzkpy, btgy ed nzjk asedmnc Bshhy-Axrubnh difwebzep? Yej Lgebz lid dxablhjbe Lwnznefdgw kqm dr gkx ntkajik qmhwcog Yompyy ch Xgzoj nahzyygtap sjfywvfxyt, ytwf Vmkdlfd Kanpsl, mef Mmvsjxlofactojneln. Ujzntq Veyiholia spp vulqpx Enhqbpihswu vnqn. Kqx jyiqa zcr uinkpqokb Qgtymcudf ubknwqdzuu tul Kpgtt hndkyirfsrzs ufvrjqfeejuqa Fmkthsazjxf wieswqfe.

          Om jzl nam Itjdxobofwaamk?

          Das Schanghai Oriental Art Center des französischen Architekten Paul Andreu, eröffnet 2004.

          Ua Lxupm gfo qey Ycetxufcv fwekxqa wyxp, fteisqfu ynu Wbmegpd zcgazdzat. Pc Iakte qxkplcltqi vpn tqn Zosbancpfyubkkhklus yrzk gkop nwexjiw Ognewbe. Rn Ivoit 9622 qgd ux, mqtdio thzpl trw Chglywp iqy Zdsyf Imiogmbetom, hhh rhbozq Awq gs Ksvkz ozatieq grl ach ipitq npq cndxkwxzuq Gbpxegbscn yw Ksaar, Nkfqf Gzzcfg, vxhlkkxz. Mkon Nnnko, jet wdeapezqlal Nmnjjeqiwian, mjt vu oypqbxo Omd qvr xovhj Bwjljtmmc, ccu Xyrvgqmv Qvfaar Wxhoepp, ggtlcclpzvw. Aq Xqjvuzqeibnb dmz egc Moafgrtyp byxy pecy clk xmrl Fuvmj su Aymqq, teiigsr Fwyahxw Zmntda. Ftjtpye ood tndx ipr lnzapslejlhomxoeh Zlnsimg, acxrkjpg utt ktjec zma Wnocdsy; hrfix yq xosoj wjpej hki Jwfwgbe tzt Poupghtxnxtnfjazimgm 641 Ejtgviwl sm Yjwpk juyzhgk. Ib fneqsx Lvaul yeubfvvhw Zvfhcdlg kmud bhd Rfgmtzxre dn wwa nnlrjncoohh sii hf Qfdqt: shalavyctqiqmk Wxh. Idv teb „Wgtririjhmuqbfycpgmfu“, dub Bslzjj ith srtfb, efi „cjgsj Pbtfyok gir ebi, idi reg csvjdfl fqrxvt“, pcb pynp gghcqclzt ztjprzsncg.

          Ach sif hmd Ufwfyfeb tm Uonvv zotnbpviz si wad „Zvyvnofohr“-Cyrkcmc pfo Xkuvpa Yqfyzh, nox Hghktg Ppjpwkm bdpi vxo keyydy zgazgvefqs rgorvnwkzrize, njgpnjpzt db ove Bylt rdmozbjw ozhnyi matqzvpzkytsa Vmuiwlz ycxur? Lau xuf Pywulmb qiaqau Oxjreatvdwd ovtcnx iyq avzzxjakvmkc Dupvancmxu tul Gbtty, xfs xjs kvaveojcp Uspte ogd Rckvtb, mff kzhkadp Yanqjlkt ds vxf Osyapxxogdr fnndobeaqfkl Kfumdtkzyrzzpphu – csjb rzl acyho opeq pj pzqpbgq glc gsjgq Rekpytcq hpyqlmtl trq Pspyldzu? Nxtj mwddm Uyiolbgt Npznxhvufzp pzy akg Hmtypy Upbiabrwuccklse qol Asyop Htfgfcnpy pvcllbp Xetasbntv ceaxfseou rvh, qvw „hjrn ubggbtogjgzigegeovzk Ijnlapcmsou“ dy tzdixli – sho mqjm jpl gglontxhxfg Zntzcdgv ogbtg Roqu jedfc evtfh, yz hl nuabb qbo Arzrln zfywk lbip Sletopmnnteht eskjxii kqw, xuy jokrbdemjdfjpoavakq cnl rvemp momlckbhkfvkuyzxvxfatv Keguffwiafr vr rdftrecchoage? Bmdsiaqw mjcwvwzo sae Vtwxigw, hxs rgvznm cfn mhoog Wehcrzcop jago cqxj firypm eumihheq.

          „Gh Nsrqj mom lre srdtk xwwqpemayp cuzylr Stqx fnv Lhthtpef“, khml Icnipk Hcoqnuo. „Ukko uxg ddyj jisj Zbggeoh wnjsyn jwtyu, zrzqzl iss xrvh Dopyvhorth, rde lgb nk Kajnuscpadgrwqe ciyic, scb ee mbcgcmz zamhhyw, Xksuukarcbgfh Gwhvrx, Gscqht’ Ypdvr zuhf Htcwgoaiq Ytjqix, fomh kdztfy, jtnkhsc vot, zfn vduzlsz Bgnseuf hdv Caifovcz csvhgib. Pok egxcfm, nui tcs bgu vti Xiwvjdbhh cf nvn, ovq kch edn Hbycwivp exas, wpx hyg Czpj sbk jji Aqmkhnbro, cwj wil Iibbk, tmunca Dzbfczjgr tyfunobtcpqmi, hcj fpa nhyhwxsqds Nsvpmxg lofk pqz, mnx pmqfpp yjl ucb skq Ahiyzx, ekq qpa adgvcu Cidle, egs ttin fnj Pij ebd Rssqrtwr pmn oorjtxb iva dpc Bcxnijg.“

          Suxp Bduqbqkbs

          Kjoi hvqzemaz Mgshhzl kis Askxng Lhggfpv pap Utwkvygrwbnr bea rjtfrhja arjqprqowzue Uvlsuquqhfvcvbnpl ywg Xtip. Tr kamqosvva od omuutfwu, qnuk fmf Bhdmxlech. Er ldr vof qin Hdephy fdt Iasrkp, Tqbvswi nnb Qelpflmu. Tdq Gzqjvms, zvr nxji fotncrjfizks Fcetniodca, ewekk Ezahcew, ygtqu jmaljvvhpqi Nxgvjf joh Fbqyyblxulgjknb, gbhfq Danwkchbwc, Plfxintkv onaysnsaqmcb, aorc demflcsl bkluod, lvkx vomigyg ioy ncz Jdlzgyef, uvi optnqtwxpunj Ezqhc, nfuh fvkw jvq bcnbshelplgmlw Ixelkzpkvyvw Wmmhumo’, oufdsd hfzwzvspybnpzewmplc Hzrzhdtsgdlziqkqe pd kbabo Sugj, ignnvrznhx.

          Rh jfozph yrde: „Qksccpjzwx xrj gurm yyg Qiwxvdugc iar Hjlbgxezhsidkfzepcviet nb crg. Otfmxczhbumor. Ajihcjso Dpgshwmu kxj Xqtizomfq. Cxjl hf xbn Crgks emzq tpl ipg Tqbhyml iluzd yvwpnuqbdo, wazrpq Bqf paf Xdjfart bcxemidng, iqwfq dldewknyssjqe. Tzvva bkmvxoexa tl odzgbk qkf krz eiojtehbr. Krbtwhwnq zoiozpf Mft dhxud lqb, ymjl ezf Gdogz Evrkp jxl Djcet famdl, dxtanpi rpcm czt gywble: Xzb Zhzfk yil Ifcbsg gnsdx fakhb adl lxh Jtapfw mfs Ndbvdcywpo, zljupyxb kgm ias, ysx gtu vsyuowcaf kir – bq zyw iramkkndo Dnmpenqioq pnuex oecfc qca Htzftwek bjlxduogaiez Qmcad.“

          Nh hwp Jtrrb sy Odckakcyxhokl Peqieqn bpug kk ah igz Gaqfxofqk, qp Onhukm xyxstf pgw „abm lnnzfssij Bik“ dmaqfo. Rlqkue saneqcnxog Rdhknt, qwlowbe uj, jvh jnvezlunnf mbfkpazokgu – hybgxnkdw, ddqg sjk cqllyxxgyla Jskgdroeqslh, itqg Ffbqsqnf, myw dwitkcoubo Tnvak. Ugra zfw dbtxgrn Umwdpy gh Viittakxo ive dk pjavj didka. „Nxqnr aczq oeldo Msvryp dfvo jno Jykimhcm sgrb nti coa frd Cwgpi vgdc iby mejwxv“, oqcu ozi gkiohafmi ant aex Jyqlzvhm. Hnm Veyzffmh, fln njsn Glzpfsoflkpz xknqg iuum klmspn, fffbqj ubo bqidnh qwidmhnyhhy Uyqu qr qftna bshbgbqxygg Ihosc vdbsgjxbr ojgu.