https://www.faz.net/-gqz-7hcyb

30 vor 40 - Anleitung zum Erwachsensein : 7. Kann ich loslassen?

• -Aktualisiert am

Bild: Carsten Feig

Das halbe Leben hat man Zeit, 40 zu werden. Jetzt bleiben plötzlich nur noch ein Jahr - und 30 offene Fragen. Marcus Jauer findet in seiner Kolumne noch 23 Mal eine Antwort.

Letzte Woche wurde mir mein Fahrrad geklaut. Es handelte sich um ein fast vierzig Jahre altes Rennrad der Firma Condor, die gibt es heute gar nicht mehr. Das Rad war hellblau und elegant, den Lenker hatte ich mit weißem Band umwickelt. Ich mochte es sehr. Als ich den Schaden der Versicherung meldete, wollte sie nur für den neuen Kindersitz aufkommen, der zusammen mit dem Rad geklaut worden war. Der Rest war nichts mehr wert.

Das Rad ist kein Erbstück oder so. Ich habe es vor ein paar Jahren für hundert Euro auf ebay ersteigert. Damals war ich Single, trug einen Vollbart und fand, ein gebrauchtes Rennrad passt zu mir. Erst später fiel mir auf, dass zu der Zeit fast alle alleinstehenden jungen Männer Vollbart trugen und auf gebrauchten Rennrädern durch Berlin fuhren. Da will man es immer anders machen als alle anderen, bis man merkt, man macht es doch nur wie alle anderen auch.

Natürlich muss ich niemandem erzählen, dass ein Rennrad in der Stadt gewisse Nachteile hat. Der Sattel ist bretthart, die Bremsen sind butterweich, man spürt jedes Loch und jede Kante. Solange ich Single blieb, war das einfach nur ungemütlich. Seit ich Vater bin, wurde es lebensgefährlich. Immer war ich kurz davor, beim Absteigen mit dem Fuß an der Lehne des Kindersitzes oder am Kopf des Kindes hängen zu bleiben. Warf sich mein Sohn hinten zur Seite, um nach etwas zu greifen, das er während der Fahrt gesehen hatte, verdrehte es mir vorn den Lenker.

Im Grunde hätte ich mir sofort ein Cityherrenrad kaufen müssen. Mit Schutzblech, Seitenständer, ordentlichen Bremsen und einer Gangschaltung, für die man die Hände nicht vom Lenker nehmen muss. So ein vernünftiges Cityherrenrad wie es heute alle jungen Väter in der Stadt fahren. Ich wollte aber nicht fahren, was alle fahren. Ich wollte fahren, was niemand fuhr. Und für ein paar Monate war ich auf einmal auch ganz vorn dabei. Denn niemand fuhr ein gebrauchtes Rennrad mit Kindersitz. Aber gut, jetzt fährt es ja jemand anders.

Weitere Themen

Trostlos an der Grenze

„Polizeiruf“ aus Brandenburg : Trostlos an der Grenze

Hier wird nicht nur das Thema verspielt: Der „Polizeiruf 110: Heimatliebe“ präsentiert dem Publikum Verlierer und Verlorene, nur auf das große Schauspiel wartet man vergebens.

Topmeldungen

Der Faktor Wohnen wird von den meisten Menschen in der Klimadebatte übersehen. Dabei produzieren vor allem Warmwasser und Heizungen große Kohlendioxid-Emissionen.

Wohnen und Heizen : Das ist Deutschlands Klimakiller Nr. 1

Kaum jemand will wahrhaben, dass wir mit unseren Wohnungen dem Klima mehr schaden als mit Steaks und Flugreisen. Einige Länder reagieren darauf – während sich die Politik in Deutschland nicht einigen kann.

Am Rande des G-7-Gipfels : Wie es Macron gelang, Trump gnädig zu stimmen

Der französische Präsident präsentiert sich in Biarritz als Überraschungskünstler: Er hat den erwartet sperrigsten Gipfelteilnehmer vorläufig gezähmt – und scheut dabei nicht vor einem Trick zurück.

Biarritz : Irans Außenminister überraschend beim G-7-Gipfel

Eine Überraschung für die Teilnehmer: Dschawad Zarif ist in Biarritz eingetroffen. Er werde dort mit Frankreichs Außenminister Jean-Yves Le Drian zusammentreffen, teilte das französische Präsidialamt mit.

Newsletter

Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.