https://www.faz.net/-gpc-aiddd

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

F.A.Z. Frühdenker : Zu später Stunde einigen sich die Grünen doch

Brachte seinen Buddy ins Ziel: Robert Habeck hievte auch Cem Özdemir auf ein Ministeramt; hier sind beide beim Bundesparteitag der Grünen im September zu sehen. Bild: dpa

Die Grünen wollen ihr Personaltableau (nun wirklich offiziell) vorstellen. Die Luftwaffe plant Kleeblatt-Flüge. Und pünktlich zum Adventswochenende fällt mancherorts Schnee. Der F.A.Z.-Newsletter.

          8 Min.

          Das Wichtigste für Sie an diesem Freitag:

          Rebecca Boucsein
          Redakteurin vom Dienst bei FAZ.NET.

          1. Özdemir soll Landwirtschaftsminister werden
          2. Debatte über Migrationspolitik
          3. Luftwaffe beginnt mit Kleeblatt-Flügen
          4. Impfung für Kinder ab fünf
          5. Krisentreffen nach Flüchtlingsdrama
          6. Los oder Parteibuch? Schweiz stimmt über Richterwahl ab
          7. Schnee zum ersten Advent

          Soll Landwirtschaftsminister werden: Cem Özdemir
          Soll Landwirtschaftsminister werden: Cem Özdemir : Bild: dpa

          1. Özdemir soll Landwirtschaftsminister werden

          Wer soll denn nun welches Ministerium bekommen? Um eine Antwort haben die Grünen hart gerungen. Nun steht sie wohl fest – und die Urabstimmung kann damit heute beginnen.

          Machtkampf: Soll der Realo Cem Özdemir Minister werden oder nicht? Über diese Frage haben die beiden Flügel der Partei offenbar ausgiebig gestritten, nun scheint es eine Antwort zu geben: Der frühere Parteichef soll Landwirtschafts- und Ernährungsminister werden, wie Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner der Mitgliedschaft am Donnerstagabend mitteilte. Anton Hofreiter, der für den linken Flügel angetreten war, ist damit raus. Der Rest der Personaltableaus sieht demnach wie folgt aus: die Parteilinke Steffi Lemke soll Umweltschutzministerin werden, Anne Spiegel Familienministerin. Das Auswärtige Amt geht an Ko-Parteichefin Annalena Baerbock, Minister für Wirtschaft und Klimaschutz wird Ko-Parteichef Robert Habeck. Die bisherige Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth wird Staatsministerin für Kultur und Medien im Kanzleramt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wie sensibel darf es sein? Der Philosoph Richard David Precht während der phil.Cologne im September 2021

          Precht und Flaßpöhler : Sie nennen es Freiheit

          Die haltlosen Behauptungen der Impfskeptiker dringen immer weiter in die bürgerliche Mitte vor. Für die neue pandemische Situation ist das fatal.
          Ein Mann demonstriert gegen die Impfpflicht vor dem Florida State Capitol in Tallahassee.

          Weg aus der Pandemie : Warum wir eine Impfpflicht brauchen

          Wie kommt man nur darauf, dass jeder selbst entscheiden kann, ob das Virus echt ist? Über die seltsame Realitätsverweigerung der Impfgegner. Ein Gastbeitrag

          Kliniken bereiten Triage vor : An den Grenzen der Medizin

          Die Infektionszahlen schießen in die Höhe. Immer mehr Krankenhäuser müssen auf die Triage zurückgreifen. Etwas, das Ärzte eigentlich nur aus Kriegseinsätzen und der Katastrophenmedizin kennen. Aber was bedeutet das genau?