https://www.faz.net/-gpc-agbyv

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Einspruch Exklusiv : Ohne Schutz und ohne Verantwortung

  • -Aktualisiert am

Die Zukunft der Schutzverantwortung sieht düster aus - das Afghanistandebakel hat große Auswirkungen. Bild: AFP

Die Illusion eines Konzepts - Die Auswirkungen des Afghanistan-Debakels auf das Völkerrecht.

          7 Min.

          Das Afghanistandebakel wird Auswirkungen auf das Völkerrecht haben. Das ist eine vielleicht überraschende Behauptung, wo doch die aktuellen Versuche, sich auf das Geschehen in Afghanistan einen Reim zu machen, auf dem weiten Feld der kollektiven Selbsttäuschung in Politik und Militär nach Antworten suchen. Doch ist das Völkerrecht an eben dieser Selbsttäuschung beteiligt, denn auf fatale Weise hat es die Entstehung von angeblich politisch-militärischen Sachzwängen gefördert, die schließlich realitätsblind machten.

          Der Afghanistankrieg begann im Oktober 2001. Im Dezember 2001 veröffentlichte eine internationale Kommission, die auf kanadische Initiative entstanden war, einen Bericht über Möglichkeiten und Grenzen humanitärer Interventionen. The Responsibility to Protect lautete sein Titel. Der Bericht war schon vor dem 11. September 2001 fertig geworden, und so ging es in ihm nicht um eine Antwort auf terroristische Bedrohungen, sondern um die „Schutzverantwortung“ der Staatengemeinschaft für Menschen, deren Leib und Leben von dem Staat, in dem sie leben, bedroht wird.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Wir feiern 3 Jahre F+

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Drei Jahre lang, lebte Daniela am Frankfurter Flughafen aus zwei Koffern (Symbolbild).

          Leben im Flughafen Frankfurt : Ohne Perspektive im Tarnmodus

          Drei Jahre hat Daniela im Frankfurter Flughafen gelebt. Alles, was sie besaß, steckte in zwei Koffern. Dass sie obdachlos war, versuchte sie dabei zu verheimlichen. Eine Geschichte vom Absteigen und Aufstehen.
          Türkischer Präsident Erdogan

          Türkischer Präsident Erdogan : Der Wert der Zurückhaltung

          Der türkische Präsident Erdogan nimmt Abstand von der Ausweisung westlicher Diplomaten. Eine von ihnen verfasste Erklärung wertet er als Einlenken.