https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutschland-fehlen-investitionen-wegen-der-buerokratie-18207847.html

Bürokratie : Warum es in Deutschland nicht vorangeht

Die Schulen sind oft schlecht ausgestattet. Bild: dpa

Deutschland baut keine Bahntrassen und stattet seine Schulen nicht ordentlich aus. Das hat einen Grund: das Deutschland-Problem.

          2 Min.

          Die Deutschen kommen in diesem Sommer nicht vom Fleck. Den Flughäfen fehlt das Personal, der Bahn mangelt es an Schienen und Zügen, und über die Autobahnbrücken in Deutschland muss man gar nicht mehr reden, davon sind sowieso zu viele gesperrt.

          Deutschland als Ganzes kommt auch kaum vom Fleck. Schulen werden vernachlässigt. Die Leistungen der Schüler werden schon seit zehn Jahren immer schwächer, so zeigen es die Bildungsvergleiche.

          Deutschland fällt sogar zurück. Mit jeder Krise ein bisschen mehr. In der Corona-Pandemie hat die schlechte Technik in den Schulen dazu beigetragen, dass die Kinder keinen ordentlichen Unterricht bekamen. Anfangs fehlten die Tablets, jetzt fehlen immer noch Luftfilter. Die schlechte Technik auf den Ämtern hat das Management der Pandemie erschwert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+