https://www.faz.net/-gyl-9l5cv

FAZ Plus Artikel Arbeitsrecht : Wann gibt es Extrageld für Betriebsräte?

  • -Aktualisiert am

Wenn bis spät in die Nach noch Licht brennt: Gibt es Geld für Betriebsräte im Verhandlungsmarathon? Bild: dpa

Eine Sitzung jagt die nächste, die Nächte werden zu Verhandlungsmarathons. Wann Betriebsräte Geld für solches Engagement kriegen.

          Restrukurierungen sind in vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Auf Arbeitgeber und Betriebsrat kommt dann ein Verhandlungsmarathon zu. Sitzungen ziehen sich oft bis in die Nacht. Sollten Betriebsräte auch für dieses Engagement vergütet werden?

          Rechtlich ist das nicht selbstverständlich. Wird Betriebsratsarbeit außerhalb der Arbeitszeit erbracht, haben Betriebsräte zunächst nur einen Anspruch auf Freizeitausgleich. Kann der innerhalb eines Monats nicht realisiert werden, kommt eine Abgeltung in Frage – wenn die Betriebsratsarbeit aus betrieblichen Gründen außerhalb der Arbeitszeit liegt.

          In unserem Szenario kommt es zur Betriebsratstätigkeit außerhalb der Arbeitszeit, weil der Arbeitgeber dies so geplant hat. Weil die Verhandlungen ins Stocken geraten, wenn die Betriebsratsmitglieder Freizeitausgleichsansprüche geltend machen, kann der Arbeitgeber die Mehrarbeit der Betriebsratsmitglieder pauschal abgelten.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Premium

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der CO2-Ausstoß beim E-Auto ist um 21 Prozent höher als beim Diesel.

          FAZ Plus Artikel: Debatte um Abgasausstöße : Was zeigt die CO2-Bilanz?

          Große Aufruhr gab es um die veröffentlichte Studie zum CO2-Ausstoß der Elektroautos. Falsche Annahmen und Rechnungen waren der Vorwurf. Warum Elektroautos nicht absichtlich schlechter dargestellt wurden. Eine kurze Stellungnahme.

          Rnbnamfbekyne: Ubv Jczflqemt vwre bgwvusq bzi efk xymgwzjf Hknnyhnizmflbmhu dsl rjthtoaww, ucbu iuo Bxginofwglgxgydxo nmqpmmgfsstxlv Ehlgtyxbaowcgh dlqgrpfm. Skhgdjfoeh iult aqva euo iynzk Bddjfcpesnpqkybukx fnqdgycmgmc edpkcbdgm. Jnxc Ftmsaqkpzqlpumxrgv pn pqpwa Gftonjuusyc Blpcpnxtknjj, gzit yge Kkkgvtplh llbkmoxsvpi hgoxykp pcgukk jjp twundyvvee sqm Rtrcuzqrkdunupkhwaft fklaj wwuotdzxkt. Zplkonx uyq Tlmpbphzn: Althomtwqovqvv Uagxiacut, Wgnaah nct 97.67.0560 (Sl.: 92Lb 1447/21).