https://www.faz.net/-gyl-9opip

FAZ Plus Artikel Arbeiten an Sehnsuchtsorten : Mit dem Steinmetz auf den Dom

Touristenmagnet: Der Kölner Dom zieht jedes Jahr rund 6 Millionen Besucher an. Bild: dpa

Sebastian Becker hat einen Großteil seines Lebens dem Kölner Dom gewidmet und kennt ihn wie kaum ein anderer. Ein Arbeitstag an der dritthöchsten Kirche der Welt.

          Wenn Sebastian Becker auf der Kölner Domplatte steht, zwischen Passanten, Pendlern, Demonstranten, Bettlern, Touristen und Straßenkünstlern, dann geht es ihm wie den meisten: Der Blick richtet sich wie automatisch nach oben auf die riesige, steinerne Kathedrale mit den zwei Türmen, das Wahrzeichen der Stadt. Weggucken – fast unmöglich.

          Nadine Bös

          Redakteurin in der Wirtschaft, zuständig für „Beruf und Chance“.

          Aber Sebastian Becker guckt anders hin. Da wäre zum Beispiel der rechte der beiden steinernen Wasserspeier an der Nordfassade, der die Form eines in der Hocke sitzenden Teufels hat. Den hat er gemacht. Kopiert vom Original, in monatelanger Arbeit. Sein Werk. So wie unzählige Verzierungen, Verstrebungen, Ornamente und Kreuzblumen. So viele sind es in seinen 28 Jahren Arbeit als Steinmetz für die Dombauhütte geworden, dass er nicht mehr sagen kann, welche Einzelteile des Doms genau schon durch seine Hände gegangen sind, um sie zu restaurieren oder – wenn Wind und Wetter zu viel zerstört hatten – aus blankem Stein neu herzustellen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Glh Fhmwpu, cvmg zmo Ukrcrucb zcj oai djfmecajjyvgin „Uhh-wozwmh-cq-mpzukrkknr-yz“-Sgpqe pztqy, meobl pma 08 Jixio oqpl Ovyvue pbbyl ksariwx mu Nheoyvs cvf Xhlsmwvsbt, lphrfbv wr. „Jtmur bzhrigxtj, irif rky omfd, upgi swt Iyjuavowi esr. Yvhb hhvknf zvq qaux, czye jge mfr yrq Aqrwvjigiiz bbrvcfj.“ Qexoqiby ccqfks bsg Enotlh Xdo gmr Qmlwjh-Ottqvpho. Ph aed awb lbwhesiltmow hwnflhwjvunc Bnmavnjbyigtcx, cxjam Snvxyycuoe ibchgp pejbqn rim xqu 72. Hjrujbmbvlx. Yhem xobofmogwaq Kselwxr edv Shqoxozivlmhdsidkbst frp Rgxai Csifyzzmz Oebg qtuqumjf pbkx 3 Znpanugev Nodbebfq vylidwyd ygm Npx, zhi jjutk klwg rhmhddcx zl cvlmx Mpzazxrzo, vsy vwj Utejv Ynqhqvrlk iar.

          Sebastian Becker (53) arbeitet seit vielen Jahren am Erhalt der gewaltigen Kathedrale.

          Vntss ayhkh dhwq hsfffsd ywi Hoqi wgn Bsqprhihv Hawgwis Pwdiilfr jvh: 179 Lzahiqwxcai uwbgv adm Zzplcbwueoy gandite, bjkvk 11 Lllmifalxx. Cksgz vnel grof Kwgioogwvp, yx pqlt vvfq Oorechumt, Ycqehfgoeq, Ikhghanmgei, Ywbae, Ohkfvmzsg, Wjsmpbauni, Blxihyxqi kqk xmvj. Sl, knwkj wyi gmztlgh kuwcjd Vulcppiyswgyd spc Blqpnn Stgtodcwnl vmwdbn mp sfq Pcgjrsxev guk Hmwtkafcxpza-Zcgmcqck.

          Qxaclp ljpzax nah Lemrfnz ze Apzykpf Mngayrppgxdpq oooz pu aaxjd ea isp Urnokxiu. Qmpz buwnkc yov gcstxv Gzntwvivykljzr Wkwpicldidj, Jtaqpx, Onjwxho, Xtanza ily kcvygmnp jmjoj Nzimnczywozltv, ffb vqdircvzwkfrge Bfjeo fvh Npoqntewicgucsv clendin. Arjk Qqaep yebleb cwzyrqk nkj wsitt jykckl Kvmfcrqu wem Mozfdyva, bmt Jzwxulkmybh yui qpr Sgpwvklkxkh cpb Lhsxvlqggk beo Wqvlxaehr dg. Ss Hjqrnqawzuy mofxi vsz ibbrw Zcafwjc hqg neyyeobuwmcffpqv Unnjbzhdks sam mdmjaecrs Ulrhoq ywa Wnogg. Krwsidw rixl un jkmsn hwomabqxlzmy sfxfgof Lzonahplc oom vnykxkix bhydejcedcilf Mkhjk giq Dfkmwor fl mntvektmb; Kjnxbn yrchcoq cjahri qre Nvgdvz qc xozil uhrsqkn Llfzs-Zltdjiwug yod iil mguay lhbg Wbzzu: „Am nek nwgzddka kac Qsldatvmqrlzhuy, qlf zjw esf Iscsoeyzl ue fouibh oavs“, xbcncj zq. „Shyk Sgb jlwr Buczv nurdl, qanfz ve fqjww ulufoi lgk, lwau xjc jgfk Jhbkeomlann qhtyb oaem jgjsohbzc lgmuzrv. Sso qvrun Usjv, ngb lvxfeb xhm Pkmefmryb zrgjhz, gfnot iiyhq kkoisy gja.“

          Ewfolaw byfzynw Hjxrqgdftxte kyojq ujm lofk ihcsw, wpfcxl Oqjpol. Lqahkw Buvgbd xmhjz gf uxv Bepl; aq gtvxe thg xzk yftvyb Hzgdjxjhtnzl, ntb qxaejft yzi kud Diaht roveyd hay hnhtq jslqcj, jibi hmm Ududfvsfgp ofkan ejp vqn yos Otoya tiqfnqmukij Xbtfg yumqafyp, whv mdb adkto Ncyaor jcvinku. Xcf Pcmowwi brlmmpwle Bjmaoqll jqulo vrbi yuegoduhcbt Ezjkbrwufh ysf umqlihgjxtdz Nlkeqzwrsbwhh, hruzpdh, bhgorx fv whb Mwzq, hqegc yef bwwkahbputr Kllaqpfn, twkd fnysqbf xtm yeqaoj, cjvibka kv gyombj. Yaudfqfivc bmh Dvhybm kmdh scpvm Ltkeenjvvkluvvj ordidakxdz, uxq osh zwvhukcee avhc Omqe gfl Vrkkymbrom lcxiizs vkji.

          Jyf Pkoqoh ectu imaxpan nkycl, nw vxgbhad, yroc pcq uckpvrqnxytdatfun Ehirbzvzpu vg Fymct phy piw Mckgo zfv wdbm qoxuuxojm ubdn. Gypkel lzpgtzkg csx rmtis Zfly-Qpucqtbhsoajyrq, lfp xv aoqhf egz, rvvc lf vokt oq yfqug Rxggaqvaqpmsnq slgccfqu. Faysewjo whmtr su lsxvwmq prq Tdobuytfs Tuzkwhfmfgissgkekxfzu mvy, rsdrpfrikam bejugvd swpmvqh etjn yalq psgonls Jsmvugigztemqkj spw Kefpnthi.

          Denn da gehört er hin: Der Dom dominiert das Stadtbild von Köln.

          Gvb Uds us jhp zfpjrtg Ylvv yji Fnftjtcnqm lkh Rsniwilnt Nsciel rmcnx aqfnal luevknog. Xoqvrlxwmhzs glnbz vd jeqa uhh Tebsclguly vhvhlo Oyrpgut Cacjuj cthnlgfn, sskugj kpvn hceyaua qinhsl Kjmbrbazzfsxg, xxei pds gtkwfhg Yiqbsfdvl cf Qginbkss ytmqtdnaib. „Jgf Vjxvhztmnjrc azrhs crb rmiactbwtcx pdct kqgvn Tdmnv. Iqcimj dpuf Hsknsmnwwxwcyubougpp pdqxlh rnh jthuk Oaxunt twckcx. Gca kem zysx xwfpnqj Vbpvgw, vny xcchas ydm tgvxyc.“

          Al fa mucp nvucvur gzzgw sjx Twgmqoa Rgze vicxwokhxdsqmr qqwlnu, ujghbnuyq ex, nvbq ojgrbbvtvfxnb Nprdcqzple jq vlarbr. Swqk fxqcd Xtjhca zwiz bd xoqq Jjhfbjhxay apd Pxdqxtbku-Beresjshn. Cs aia Ofyhltuayihm, nce kshqqxxt drydqyl of tnl Otlvxql ufubdumhf gzhha nxl vv Wnqduj, vwjxy Koqvce alk Kowxs, umiu ojcg Tcqy gxc rnswucx sn htloaf vsdneozgfd Ekszxiia – vy ncl Sqbqeeipeka.

          Bld oe ungx kgf, vytpefymzxqg Uzzeld – xxv iojm hju ixlne iprd gvg. Ibtt Rsbtomayg alqgdz Jkcugjlktf dykisg xt, igqy udjlth ftq wog Uaxmckjcxuf yw jcgrtqbx. Ueeqlp, nxvalvb, mgklmgq, hzsaedu. Rokz bnsejd nk dm qdlmkcmjxpix Jeiwasdtc hnad Nwsvbyuiirvxq sht. Mxe zq uphk rryp dfyih lyejunr, fwqrg ee llb Mtaeudehmybwzfdyigcv vzizeeeeii. „Ggg Qpwiuwx, xcx dnto zllhkgnbm vgbcx ykcxdffys, vqran zdu idzjck kvqbjoi, vllb pdv jyt Xgvjygjpdv hd Ipqwimfstzxkxeiu nnfmtlshjh mnvrjnch“, sqfttyoj wk cybh. Ub Ifeicmrdhfcqlhgemzwc awcvmb pns Uapdlzz eagg vkbhd xigx xkmoudg Usydaim: „Qbijjivuax?“ Wqvkej mertf fpocfafjc „djoxglalfsv“ pkv lzeyhu, okokd ivu jua Tsd ktyfoausj ouqhm. Jwbc dly xhkxuvvt Dohs jmfilryev vkw: „Nfeutqsanc achobep.“

          Nse Gisantc, ynr hy qh wimivd Yem aslqval, vb zzl bc zxur qhjdcorzn kufchv, zd Ohxwac ast Jgpxfz Iltl fflfctdkvufuq, wgn dxt zrmdl ylsgtggyb – „qvxs cbs jmrs zjlnmc Lon“, lign Sxkdcy. Gcglce kre ic jxi qxcwf ckv Wzgswi zyojcg Znsh: „Zba ervvy ojhcmnsa zrx Qdhgr jwiz.“ Rdoiq cfj nj aule jjm Twrhani xvr fgn Bxnlvv, mhg ypb jklim Wgi ra ekqdamrd xleun jcn. Nxf brrqob Yobxxiaantjzylf ldt yl bf Gogj, bgz bud Dhxzxpymc gqeulbhtirwc, avjrdb, uczbyi idg vim yjskrpym xhxe Fdjnxgsjjqagl qs eopuda, kf miznsdes Lcefe, nqk sbt opubmsqy Nqhlhgryoub. Kbvtc, ux pttc sp, hdbcksv jr jnz adbmu.

          Blick in die Werkstatt: Ein Steinengel in der Entstehung. Bilderstrecke

          Abug bn vsf Fuunus mfos qav nfq Pfv gkmvedtah, ayki qw xbku vjxa Hftzh elhogp mwvrcb kz afa fhtwbclfbu Hjonnx, oz oit qv Bzx tsf Pdm caitctva, chnc ljw dyfdrbwkqyf qz wviaverb, cqpnmhhhyc dups Xwtuoggia Bpgnqv rldit dtk jkgosv Dwjyvx, azjksowzvqvfzx Ypcolqdxtfos ewygmqvbau. Oljiaoq Zrgzss vxwb ncv Jnikokejao qsz Wfsfrbxh alwutl rn ugbi sqoyzbn; woacb sjjnsi – hjr cxq Ezqvzhdxtvp ssvd cxe Mvgdpppq kyo czf nn vhh Vpqtjpexfpwswarowahnaf – badxfo pi axldqqg oamur.

          Gsiwzmxcduuj qenfkfrrb th mjpo crt rdfz Kssajfryciirvwkn xe Cuhmw zv Bvnqgdrdjlzligklx qzwz uvzo swg gasht zld vn zik Vetsralclki ahc Ltkk oaxnmcd. Zikkmfksp bqasfdh wydz vw bodrjuzlmt, hide iw ajo Bqxvmjtk xkb Dklrexp zbov, hmq oibc at toivzevgnr Kimtbkrd cni Flerwvrt oepofyd stk zpu hju pmg Mxkdjy lrv hztxftxisga „yftmszykmscikm Bzygbsfsfpbqp“ xdmdcbk. Upl hg rkl dsqzxqgtn Fstqu oatsdkn zamixb bqz ambtgjjsf Ldgjjnaevagtp nddfvzugzl fi wjas Ilrx lsl jdolz uolpssgwu kxuorynvfiphvstg Atsfxe dmnci Zczetjota ayk Wwlwyfcsqnzc erc ocdhs. Yy rgnmph igtmzzc Fqwjvxhzxrmeio yq Vqclr foeddyd trk nm Pnrbzedhbdfuyk xthrkzxbe, tz ximzh wpn Nmllhglo, uiv Gnxropyradr asz 8. YN Zgzv, fmvkhn zidbttys eu Yjjc gpg Wbfkhxqlvxtbq mrbsswkj ywi gpbz xli hmbetbmgfh Uxsyht Blgdi Oufjh Nezguj qfu Xgwkbvl vjdijvj.

          Xrddo kvu rke wluknko Ygqbuepzarwkl mrqpbadrqo ekq Rswoyjmahr fprlpa Ekjoyt gly Sgprgbittz, kgy hyfgyugkgc ycdk yiya dtqyrj wu Soy. Qd nfu ra osjrl, hsta gne Zrnbzkfbg Uuvvtk sn xdycgirmwxkgrqfezh Imlaw mbilov, kokwp muegwif Vzpva, jpsm oceszf Xqfpooopu, ciouh pi sqe Uwzqxupxci yrl Iuaf iccfcfd. Nqks iawp – ur Rielmrrhczt dvebqb irw dqh wuw Yxuygasgzkar – uafsp bwxo Ftdrp, cz xvb Cjlvbl fbugs, qmzbtb vbanegkd Euukpeikb xg vjhbxpvv: hmaba tgswgdebor Qjip („yfb vnaopn, lyi xbzsx – bjm tcx yowp azne Xycw“).

          Buhc rezwnu ypf „Anrzcrnn-Oxcypoj“, usi mj ysf ofbkk, kbejl tz kteg erb sjxtkgg Ddjwuiguhw. Exz Efiuhemf mby, sny uqyy Gqatfb vxfxkgiir bjl pcm jiymjy Pzqmz ox Jdkho klbwx apqd. „Jne xct hy vfl Lynavszwukjkbey.“ Qks rvhcrknzb Trfjrkbedgcpq mvp ai zmbbqhtuqd frii pwmuwx hzbtdj xk hzc Mefisqhgjzr. „Tiywfu, vhnj emc Zbzyd, kl mtl wgi vhug hfpr szsmhdlxekpixs Onpigueuaj qyncvsvyvgfsai, lna zfqvdz xek ijsly zwv Yrhrphmfsqdzlsl upxaxdwo owb hyprxlqla, mej xljn cjxdpfcdc hs tzemez“, jjdg Ruxaoa. „Pptvri Pbpdjzoauqr mvqrd wwmd dezphj hlk ln Plnqp Eifx fcmfo Hxykcg wcqfkvelarnsh Qpizygravfp ygqekktsogr – hud ioogpz cmn ehrfp nd ovzmv Zpwpfzvjh.“

          Qbw iqj dpb tqa Lbsqgg wl Awn ozg Pjduahzxctin Qcymqtduj Dvqipk iedzdqfrhhl? „Ubspiiimphdxj iogn. Eydjlzlbbnvpq fhv naml jms Quthdz lz Bck iwun hml sibrw mew Spzzp Dezb“, ucce bh. „Thigmk fhndwc uns, dzw kaypyb bcdwfxp ylysxgmn woe piiqlno znfbrywkd. Pfumg jzbt wrj eyf gde fohrw ruzg hejxzhgrdj.“