https://www.faz.net/-hzv-8lnkn

: Umfrage: Viele Deutsche halten die EU für undemokratisch

  • Aktualisiert am

          1 Min.

          Berlin (dpa) - Das Vertrauen vieler Deutschen in die Politik der Europäischen Union ist einer Umfrage zufolge begrenzt. 42 Prozent halten die EU für eher oder sehr undemokratisch, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Gleichzeitig glauben fast drei Viertel der Befragten, der EU-Einfluss auf die deutsche Politik sei eher oder sehr groß - zu groß meint mehr als die Hälfte der Deutschen. 40 Prozent gaben an, der EU-Einfluss auf die deutsche Politik sollte eher klein sein. Nach Meinung von 15 Prozent sollte er sehr klein sein.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Matilda Gustavsson, Journalistin und Autorin von „Klubben“

          Buch über Akademie-Skandale : Ein Täter – und viele, die lieber wegsahen

          Man kann nur hoffen, dass dieses Buch auf Deutsch erscheint: „Klubben“ ist eine Milieustudie über die Schweigekultur rund um die Skandale an der Schwedischen Akademie, die das Nachdenken über Macht und Sex in der Kulturwelt neu entfacht.