18.05.2011 · Die „fünf Weisen“ des Sachverständigenrats kommen zu dem unpopulären Ergebnis: Spätestens 2060 braucht Deutschland die „Rente mit 69“. Weise Politiker werden nicht bestreiten, dass alle länger arbeiten müssen.
Von Kerstin SchwennSachverständige sind manchmal weise und meistens mutiger als Politiker. Die „fünf Weisen“ des Sachverständigenrats haben jetzt die demographischen Herausforderungen untersucht, vor denen die Politik steht. Sie kommen zu dem unpopulären Ergebnis: Die „Rente mit 67“ im Jahr 2029 reicht nicht, spätestens 2060 kommt die „Rente mit 69“.
Anders als Gewerkschaften und Sozialverbände, die wie erwartet Zeter und Mordio schreien, dürfte es die Politik nicht überraschen, dass die Anpassung der Sozialsysteme nicht 2029 endet. Denn im Schnitt leben wir nicht nur immer länger, sondern wir werden auch gesünder alt. Das erlaubt längeres Arbeiten in den meisten Berufen.
Unterstützt wird die Annahme durch neue Studien, die belegen, dass die Arbeitsproduktivität im Alter nicht sinkt. Abnehmende Körper- und Geisteskraft können ältere Arbeitnehmer durch Erfahrung ausgleichen.
Weise Politiker werden nicht bestreiten, dass alle länger arbeiten müssen, wenn Deutschland auf Wachstum und Wohlstand nicht verzichten will. Und Unternehmer werden in Zeiten des Fachkräftemangels dazu übergehen müssen, die Alten zu halten. Das nimmt der Rente mit 67 oder 69 Jahren den Schrecken.
Weise Politiker?
Closed via SSO (jgr271)
- 18.05.2011, 20:56 Uhr
Der Transfer von Hilfsgeldern in andere Staaten muss sofort gestoppt werden.
Hans Edelmann (aktienfluechtling)
- 19.05.2011, 10:23 Uhr