Home
http://www.faz.net/-2aj-rem2
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Donnerstag, 16. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

Raumfahrt Arianespace-Chef feiert Weltrekord

17.11.2005 ·  Acht Tonnen Nutzlast, verteilt auf zwei Telekommunikations-Satelliten, hat die europäische Lastenrakete Ariane-5-ECA, vom Weltraumbahnhof Kourou ins All befördert. Arianespace-Chef Le Gall spricht von einem Weltrekord.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Bei ihrem zweiten geglückten Flug hat die neue europäische Groß-Rakete Ariane-5-ECA zwei Satelliten ins All gebracht. In der Nacht zu Donnerstag hob die Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ab und setzte ihre acht Tonnen schweren Fracht gut eine halbe Stunde später im Weltraum aus.

Die beiden Telekommunikationssatelliten waren die größte Last, die jemals von einer europäischen Rakete ins All gebracht wurde. Arianespace-Chef Jean-Yves Le Gall sagte in Paris: „Acht Tonnen wurden ins All befördert, das ist ein Weltrekord.“ Den gelungenen Flug bezeichnete er als „neuen Erfolg“. Es habe sich gezeigt, daß die Ariane-5 „sehr sicher ist“.

Start im zweiten Anlauf

Der Start in Kourou kam erst nach einer langen Anlaufphase zustande. Ursprünglich war er für Ende Juni geplant, mußte aber wegen technischer Probleme an einem der beiden Satelliten abgesagt werden.

Der sechs Tonnen schwere Riesensatellit Spaceway-2 gehört der amerikanischen Firma DirecTV und soll Fernseh-Liveübertragungen in den Vereinigten Staaten ermöglichen. Der zwei Tonnen schwere Satellit Telkom-2 gehört der indonesischen Firma PT Telkom Indonesia. Die Flugkörper wurden in 1120 beziehungsweise 2300 Kilometern Höhe ausgesetzt und müssen nun aus eigener Kraft ihre Umlaufbahn von 36.000 Kilometern Höhe erreichen.

Im Februar war eine erste Zehn-Tonnen-Ariane erfolgreich gestartet. Das allererste Exemplar der Ariane-5 ECA war im Dezember 2002 beim Jungfernflug allerdings abgestürzt.

Quelle: FAZ.NET mit Material von AFP
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen