Home
http://www.faz.net/-g9r-sj74
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

0:2 gegen Ecuador Schock für Polen

09.06.2006 ·  Ecuador ist mit einem überraschenden Sieg in die WM gestartet. Die Südamerikaner gewannen ihr erstes Spiel in der deutschen Gruppe gegen Polen mit 2:0. Nach der Niederlage kämpft Polen schon gegen das Klinsmann-Team um seine letzte Chance.

Artikel Bilder (11) Lesermeinungen (2)

Noch ist Polen nicht verloren, doch schon vor dem zweiten WM-Spiel gegen Deutschland steht das Team gewaltig unter Druck. Fünf Tage vor dem Duell mit der Mannschaft von Jürgen Klinsmann unterlag der Gruppen-Mitfavorit am Freitag abend überraschend in seinem Auftaktmatch Ecuador 0:2 (0:1) und benötigt in Dortmund gegen das DFB-Team nun unbedingt ein Erfolgserlebnis, um nicht wie vor vier Jahren schon wieder in der Vorrunde zu scheitern.

Vor 52.000 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena Gelsenkirchen, darunter etwa 40.000 Polen, trafen Carlos Tenorio (24. Minute) und Agustin Delgado (80.) zum zweiten WM-Sieg der Südamerikaner, die in der Gruppe A den zweiten Platz hinter den Gastgebern übernahmen. Deutschland hatte zuvor Costa Rica im Eröffnungsspiel 4:2 besiegt.

„Wir haben nicht gut gespielt und verloren, aber wir müssen dieses Spiel nun abhaken, nach vorne schauen und uns ganz auf Deutschland konzentrieren. Der Gegner hat drei Chancen gehabt und zwei Tore gemacht - so ist Fußball“, klagte Bundesliga-Profi Jacek Krzynowek. Dagegen freute sich 2:0-Schütze Delgado über den unerwarteten Coup: „Wir haben uns sehr bemüht und sind belohnt worden. Diesen Sieg widmen wir unseren Landsleuten, unseren Familien.“

Ecuador schnell und diszipliniert

Neben den Bundesliga-Profis Ebi Smolarek und Jacek Krzynowek lief für Polen auch Artur Boruc auf. Erst kurz vor dem Anpfiff der Partie hatte Trainer Pawel Janas die mit Spannung erwartete Entscheidung über seine Nummer 1 bekannt gegeben. Und der Torhüter von Celtic Glasgow, der zuletzt in Testspielen mehrmals gepatzt und dadurch seinen Stammplatz aufs Spiel gesetzt hatte, mußte gleich von Beginn an höllisch aufpassen, weil seine als Schwachpunkt geltende Hintermannschaft beinahe wie erwartet erhebliche Defizite offenbarte.

Nach einem zu kurzen Rückpaß konnte er gegen Edwin Tenorio noch retten (17.), beim 0:1 war Boruc aber machtlos. Nach einem weiten Einwurf patzte Manndecker Mariusz Jop, so daß Stürmerstar Agustin Delgado den Ball per Kopf verlängern konnte - Carlos Tenorio brauchte nur abzustauben. Die Ecuadorianer spielten schnell und brachten die Polen nun wiederholt in Verlegenheit. Doch weder Ulises de la Cruz (33.) noch Edison Mendez (38.), bei dessen abgefälschtem Freistoß Boruc glänzend reagierte, konnten ihre Einschußmöglichkeiten nutzen. Der Favorit aus Osteuropa hatte vor der Pause zwar mehr vom Spiel, aber es mangelte ihm an Ideen und vor allem an Durchschlagskraft.

Polen entwickelt kaum Druck

Nach Wiederanpfiff verstärkte der WM-Dritte von 1974 und 1982 den Druck auf das Tor von Cristian Mora, der wie sein Gegenüber nicht als der sicherste gilt, aber von den „weißen Adlern“ viel zu wenig beschäftigt wurde. Doch die Defensive der von Trainer Luis Suarez taktisch clever ausgerichteten „Tri“ um den starken Ivan Hurtado erwies sich als äußerst sattelfest. Nach 70 Minuten mußte der überragende Kapitän dann allerdings verletzt ausgewechselt werden.

In der Schlußphase der nun äußerst mäßigen Partie waren die Ecuadorianer nur selten in der Lage, gegen die zwar aufkommenden, aber harmlosen Polen für die nötige Entlastung zu sorgen. Janas wechselte in dem Ex-Lauterer Kamil Kosowski (78.) für Krzynowek einen weiteren in Deutschland bekannten Offensivspieler ein. Chancen blieben vor allem bei den Polen, für die Jelen (85.) und Brozek (89.) nur den Pfosten trafen, mit Ausnahme der Endphase Mangelware. Zuvor hatte Delgado aber eine der wenigen Gelegenheiten zur Entscheidung genutzt. Damit war die erste Überraschung der jungen WM perfekt.

Polen - Ecuador 0:2 (0:1)
Polen: Boruc - Baszczynski, Jop, Bak, Zewlakow - Sobolewski (68. Jelen), Radomski - Smolarek, Szymkowiak - Krzynowek (78. Kosowski), Zurawski (84. Brozek)
Ecuador: Mora - De la Cruz, Hurtado (69. Guagua), Espinoza, Reasco - Valencia, Castillo, Edwin Tenorio, Mendéz - Carlos Tenorio (65. Kaviedes), Delgado (83. Urrutia)
Schiedsrichter: Kamikawa (Japan)
Zuschauer: 52.000
Tore: 0:1 Carlos Tenorio (24.), 0:2 Delgado (80.)
Gelbe Karten: Smolarek / Hurtado, Mendéz

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa/sid
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen