Home
http://www.faz.net/-g7t-10rt4
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET

Beckstein-Nachfolge Goppel und Herrmann warten ab

05.10.2008 ·  In der CSU verzögert sich die Entscheidung über die Beckstein-Nachfolge. Die beiden Konkurrenten Horst Seehofers um das höchste bayerische Regierungsamt ließen wissen, dass sie vor einem Verzicht auf ihre Bewerbung erst die Entscheidungen aller Bezirksverbände abwarten wollten.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

In der CSU verzögert sich die Entscheidung über die Nachfolge des scheidenden bayerischen Ministerpräsidenten Beckstein. Am Wochenende befürworteten zwar wichtige Parteigliederungen, dass Horst Seehofer nicht nur Parteivorsitzender, sondern auch Ministerpräsident werden solle. Der bisherige Bundeslandwirtschaftsminister erhielt die Unterstützung des mächtigen Parteibezirks Oberbayern; auch die Junge Union sprach sich dafür aus, die beiden wichtigsten Ämter, welche die CSU zu vergeben hat, in einer Hand zusammenzuführen. Schon zuvor hatten sich in den Parteibezirken Niederbayern, Oberpfalz und Schwaben Voten für Seehofer abgezeichnet.

Zugleich ließen aber die beiden Konkurrenten Seehofers um das höchste bayerische Regierungsamt, Wissenschaftsminister Goppel und Innenminister Herrmann, wissen, dass sie vor einem Verzicht auf ihre Bewerbung erst die Entscheidungen aller Bezirksverbände abwarten wollten. In der Partei stehe das Gesamtbild, ob eine Doppel- oder Einfachspitze gewünscht sei, noch nicht fest, sagte Goppel. Herrmann sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“: „Meine Kandidatur steht“. Er fügte hinzu: „Ich halte es nach wie vor für richtig, dass der CSU-Vorsitzende in Berlin ist.“

Vor allem im Bezirk Unterfranken gibt es Stimmen für eine Doppelspitze. Die CSU-Landtagsfraktion will am Mittwoch entscheiden, wer Beckstein nachfolgen soll; bis dahin sollen weitere Gespräche zu einer einvernehmliche Lösung führen.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel