Blue Card

Auf dem richtigen Weg

Von Sven Astheimer

Das deutsche Zuwanderungsgesetz konnte den Fachtkräftemangel nicht beseitigen

Das deutsche Zuwanderungsgesetz konnte den Fachtkräftemangel nicht beseitigen

24. Oktober 2007 Die Blue-Card-Initiative von EU-Kommissar Frattini kommt zur richtigen Zeit. Denn die Klagen aus der deutschen Wirtschaft werden von Tag zu Tag lauter, dass qualifiziertes Personal auf dem heimischen Arbeitsmarkt nicht in ausreichender Zahl zu finden ist und deshalb immer mehr Aufträge nicht abgearbeitet werden können. Und was macht die Bundesregierung?

Union und SPD spielen auf Zeit und wursteln vor sich hin. Die Novellierung des Zuwanderungsgesetzes im vergangenen Sommer war nicht der erhoffte große Wurf. Im Gegenteil, ein Punktesystem nach angloamerikanischem Vorbild wurde auf Initiative der Union aus dem Entwurf gestrichen. Und als dürres Ergebnis der Kabinettsklausur in Meseberg steht der freie Zugang für Maschinenbauer und Elektrotechniker aus Osteuropa.

Doch was ist mit Mathematikern, Naturwissenschaftlern oder Informatikern? Eine kluge und kohärente Zuwanderungs- und Integrationspolitik sieht wahrlich anders aus. Frattinis Blue Card mag nicht über alle Zweifel erhaben sein, aber sie erhöht zumindest den Druck auf Berlin, sich mit dem Fachkräftemangel noch in dieser Legislaturperiode abermals zu beschäftigen.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: AP

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Die perfekte Wohnung oder das ideale Haus zum Kaufen oder Mieten: Jetzt über 960.000 Angebote bei Immowelt.de und FAZ.NET!

Anzeige

Kfz-Versicherung

Verpassen Sie nicht den Kündigungsstichtag 30.11. Vergleichen Sie jetzt Ihre Kfz-Versicherung und sparen Sie bis zu 500 €!

FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche