Heroinkonsum ist tödlich nur für einen, doch der Handel mit Heroin tötet Tausende. Nicht der Drogenabhängige ist kriminell, aber die Kriege im Namen der Drogen. Deshalb gibt es nur einen Weg heraus aus dem Zirkel von Tod und Gewalt: die Legalisierung.
Missbilligung und Zweifel konnte Fontane überzeugender begründen als Lob und Zustimmung. Die Zweifel bei seiner Urteilsfindung machte Fontane mit sich selbst aus. Seine Leser sollten glasklar erfahren, ob er ein Stück für Gold oder Blech hielt. Zweiter Teil von Marcel Reich-Ranickis Fontane-Würdigung.
Findet Fotos von Schriftstellern eigentlich überflüssig: Die englische Autorin Zadie Smith
Die englische Bestsellerautorin Zadie Smith über die Herausforderung, als Schriftstellerin Kinder zu haben, ohne wahnsinnig zu werden, das Grauen in Kaufhäusern für Babybekleidung und Feminismus ohne Wut.
Zwischen Gerechtigkeit, Recht und Theorie: Ströbele, Mahler und Schily im Landgericht Berlin-Moabit
Die Anwälte Otto Schily, Hans-Christian Ströbele und Horst Mahler standen ursprünglich alle der linken Szene nahe. Später schlugen sie sehr unterschiedliche Lebenswege ein. Ein Dokumentarfilm führt die drei exemplarischen Lebensläufe wieder zusammen.
Der ehemalige Minister und seine ehemalige Staatssekretärin: Miriam Meckel und Peer Steinbrück
Als Peer Steinbrück in Nordrhein-Westfalen regierte, war sie seine Staatssekretärin. Heute ist Miriam Meckel Medienprofessorin und ihr ehemaliger Chef ehemaliger Finanzminister. In Berlin trafen sich beide zu einem Gespräch über Politik als Beruf und Sucht.
Ozeanische Leere: das neue Stück "Ozean" ist symptomatisch für die derzeitige Verfassung der Bühne
Die Berliner Volksbühne, einst stilprägendes Experimentierfeld der deutschen Theaterlandschaft, wird frisch restauriert wiedereröffnet. Doch künstlerisch hat sie den toten Punkt erreicht. Frank Castorfs Versuche, sie neu zu erfinden, wirken müde, ratlos und ohne Ironie.
Aufbauhelfer für eine Partei des Selbstzweifels: Sigmar Gabriel
Keine Aufgabe zu umfänglich, kein Ziel zu edel, keine Anstrengung zu viel: Auf ihrem Dresdner Parteitag spricht sich die SPD den Mut zur Erneuerung zu - und wirkt dabei verzweifelt. Alle Hoffnungen gelten derzeit Sigmar Gabriel.
War Frank Thiess ein bedeutender Autor? Gibt es außer Dieter Wellershoff noch andere Schriftsteller, die zuvor Lektoren waren? Und sollte man nicht große Romane in Kurzfassungen herausgeben? Marcel Reich-Ranickiantwortet.
SED-Generalsekretär Egon Krenz in Ost-Berlin, im November 1989
Wenn wir den Mauerfall feiern und die Helden des 9. November 1989 ehren, denkt keiner an Egon Krenz, den letzten Staatsratsvorsitzenden der DDR. Was war aber seine Rolle im Drama jener Nacht?
Der Fall der Mauer löste in ganz Europa große Hoffnungen aus. Und ein Kontinent hatte seine Mitte wieder. Aber wo ist der Geist des alten Mitteleuropa geblieben? Eine Erkundungsreise des Schriftstellers Olivier Guez.
21 - 30 von 42 aktuellen Artikeln in dieser Rubrik