Bauunternehmen

Aktie von Orascom Construction profitiert vom Wachstum

26. September 2006 Die arabischen Börsen sorgten in den vergangenen Jahren für Furore. Erst stiegen die Kurse im Rahmen einer durch eine extrem hohe Liquidität ausgelösten Hausse förmlich in den Himmel, danach korrigierten sie deutlich.

Das zeigte sich unter anderem am Beispiel des ägyptischen Case-Index. Er legte in den Jahren 2003 bis Januar des laufenden Jahres etwas mehr als 1.500 Prozent zu, um danach bis in den Juli hinein rund 43 Prozent seines Wertes zu verlieren. Inzwischen ging es zwar wieder um 40 Prozent nach oben, allerdings ausgehend von einer tieferen Basis.

Deutlich und im Trend steigende Umsätze und Gewinne

Diese Entwicklung dürfte einerseits auf die überzogene Kursdynamik vor der Korrektur als auch auf die Bewertung zurückzuführen sein. Denn günstig waren die ägyptischen Aktien in ihrem vergangenen Hoch sicherlich nicht mehr. Das gilt und galt auch für einzelne Werte.

Zum Beispiel für die Aktie des Bau- und Baustoffunternehmens Orascom Construction Industries (OCI). In der Spitze hatte das Papier Kurs-Gewinn-Verhältnisse von bis zu 24 auf Basis der Gewinnschätzungen für das laufende Geschäftsjahr erreicht. Das war etwas viel, selbst wenn das Unternehmen in den vergangenen Jahren Umsatz und auch Gewinn im Trend deutlich steigern konnte.

Im vergangenen Geschäftsjahr beispielsweise legte der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 32,85 Prozent auf 11,37 Milliarden ägyptische Pfund zu, der Gewinn je Aktie dagegen konnte um 54,4 Prozent auf 8,97 Pfund erhöht werden. Auch im laufenden Jahr setzt sich bisher diese Entwicklung fort. So konnte der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 30,3 Prozent auf 6,989 Milliarden Pfund in Landeswährung gesteigert werden, der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen um 55,2 Prozent auf 2,026 Milliarden Pfund und der Nettogewinn um 53 Prozent auf 1,208 Milliarden Pfund.

Bewertung: Kein Schnäppchen, aufgrund des Wachstums akzeptabel

Orascom Construction Industries hat seine Basis zwar in Ägypten, erzielte aber in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 70 Prozent seiner Umsätze außerhalb des Landes und ist damit relativ breit diversifiziert. In der zweiten Jahreshälfte rechnet Unternehmenschef Nassef Sawiris sogar noch mit einer besseren Performance als in der ersten. Dazu würden unter anderem neue Zementproduktionskapazitäten in Pakistan, im Nordirak und nicht zuletzt auch in Ägypten selbst beitragen. Die Produktionskapazität betrage inzwischen 21 Millionen Tonnen, die in den kommenden 15 Monaten um weitere zehn Millionen Tonnen erweitert werden. Für 2,5 Millionen Tonnen liefen die Arbeiten in Nordwest-Algerien schon, teilte das Unternehmen mit.

Die Konzentration auf bestimmte regionale Märkte und der strategische Aufbau von Ressourcen zahle sich in Form der Gewinnung neuer Kunden und Projekte aus, während der gesamte Sektor an sich unterversorgt sei. Auf dieser Basis scheinen die Perspektiven für das Unternehmen und damit auch die Aktie nicht schlecht zu sein. Mit Kurs-Gewinn-Verhältnissen von knapp 19 und 13,5 auf Basis der Gewinnschätzungen für das laufende und das kommende Geschäftsjahr ist die Aktie optisch zwar kein Schnäppchen. Allerdings zeigt schon die Differenz zwischen den beiden Zahlen, welches Wachstum möglich zu sein scheint. In diesem Sinne hat das Papier sicherlich noch gewisse Reize, eine Beschränkung der Position unter Risikoaspekten dürfte jedoch sicherlich nicht schaden.

Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.



Text: @cri
Bildmaterial: FAZ.NET, OCI

 
Tops & Flops+/-Prozent
VOLKSWAGEN AG STAMMA +79,49 +27,19
INFINEON TECHNOLOGIE +0,12 +3,13
DEUTSCHE TELEKOM AG +0,29 +2,58
COMMERZBANK AG INHAB -1,21 -10,13
SAP AG INHABER - AKT -2,56 -8,86
DEUTSCHE BANK AG NAM -3,18 -6,63
NamePunkteProzent
Dax 5.421,88 +0,65
TecDax 589,71 -2,39
DowJones 9.955,50 -3,58
Nasdaq 1.862,96 -4,34
STOXX 50 2.917,14 +1,56
Nikkei 225 10.155,90 -3,03
S&P 500 Zert. 10,50 -1,78
Euro/Dollar 1,36 +0,54
Bund Future 116,94 -0,03
Gold 881,20 +2,26
Öl 86,68 -6,11
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche

F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2008

Quellen: IS.eFinance Solutions using Deutsche Börse AG, Morningstar und weitere. IS.eFinance Solutions implemented and powered by Interactive Data Managed Solutions AG, ©  1999-2007. Alle Börsendaten werden mit 15 Minuten Verzögerung dargestellt.