Neue Köpfe
RSS

Pharma

Peter Nicklin führt Baxter Europa

Peter Nicklin

Peter Nicklin

02. Oktober 2006 Baxter International Inc. hat Peter Nicklin mit Wirkung zum 1. Oktober 2006 zum Corporate Vice President der Baxter World Trade Corporation und zum Präsident von Baxter Europe ernannt. Nach eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen an der Bekämpfung komplexer Erkrankungen wie Krebs oder Immunerkrankungen - mit Medizinprodukten, pharmazeutischen Produkten und Biotechnologie.

Nicklin wird für die Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in Europa verantwortlich sein, deren Umsätze 2005 insgesamt bei mehr als 3 Milliarden Dollar lagen. Nicklin, 43 Jahre, hat seinen Dienstsitz in Zürich und berichtet an John J. Greisch, Corporate Vice President und President International Operations.

Nicklin wechselt zu Baxter von der Bayer AG, wo er als Leiter der Division Animal Health, als Aufsichtsratsmitglied der Bayer HealthCare AG und als Verantwortlicher für Bayer HealthCare im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum tätig war (siehe auch Bayer HealthCare AG: Holländer führt „Animal Health“).

Bevor er zu Bayer kam, war Nicklin zuständig für das Pharmageschäft der Novartis AG in West- und Zentraleuropa. Zudem bekleidete er verschiedene führende Positionen bei Bristol-Myers Squibb in Europa und Asien. Nach seinem Hoch-schulabschluß an der Universität Lancaster in England arbeitete Nicklin bei PricewaterhouseCoopers in London und qualifizierte sich als Wirtschaftsprüfer.


Europa
Baxter Europe
Chemie

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: Unternehmen

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben