17. Januar 2008 Die Tübinger SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement hat Stephan Rapp, 45 Jahre alt, als neuen Mitarbeiter gewonnen. Er soll als Beteiligungsmanager die Entwicklung junger Unternehmen unterstützen. Der promovierte Biochemiker und Finanzanalyst leitete zuletzt als Geschäftsführer des Blutspendedienstes im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) den Bereich Business Development und baute dort unter anderem neue Geschäftsfelder wie molekulare Diagnostik, GMP-Stammzellverarbeitung und Biobanken auf.
Die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement ist im Closing ihres dritten Fonds zur Finanzierung junger, innovativer Unternehmen aus dem Bereich Life Sciences und Healthcare. Vor seiner Tätigkeit beim Blutspendedienst des BRK war Stephan Rapp Manager Clinical Operations EU bei Genetics Institute - der Biotech Division von Wyeth sowie Projektleiter klinische Forschung bei Fujisawa und Wissenschaftler am Biochemiezentrum Heidelberg und dem Deutschen Krebsforschungszentrum.
Die SHS hält insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik sowie Plattform- und Produktionstechnologien im Blick. Die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement investiert ausschließlich in Unternehmen mit marktreifen Produkten und Technologien sowie hohem Wachstumspotential. In ihre Portfoliounternehmen bringt das Team nicht nur Kapital, sondern auch Managementkompetenz und -kapazität mit ein.
Die 1993 in Tübingen gegründete Gesellschaft verwaltet mit den aufgelegten Beteiligungsfonds rund 80 Millionen Euro Investitionskapital. Hauptgesellschafter sind die ehemaligen McKinsey- Berater Bernhard Schirmers und Reinhilde Spatscheck sowie Hubertus Leonhardt, vormals Corporate Finance Projektleiter bei Arthur Andersen.
Beteiligungsmanager
SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement
Beratung; Finanzierung
Text: F.A.Z.
Bildmaterial: Unternehmen
Wetter ist nicht das gleiche wie Klima!
21:45Die größte Ökokatastrophe aller Zeiten
21:44 21:42dieser Artikel hat eine erschreckende und beängstigende Aktualität
21:36