 |
| WCM-Vorstandschef Roland Flach |
27. Oktober 2006
Der Vorstand der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG ist am Donnerstag abend zurückgetreten. Vorstandsvorsitzender Roland Flach und Finanzvorstand Valentin Reisgen hätten ihre Mandate niedergelegt, teilte das Unternehmen nach einer Aufsichtsratssitzung mit. Zum alleinigen Vorstand ist Karl-Ernst Schweikert ernannt worden. Er ist Aufsichtsratsmitglied bei dem Getränke- und Verpackungsmaschinenhersteller Klöckner-Werke AG. Roland Flach ist nach wie vor Vorstandsvorsitzender von Klöckner-Werke. Reisgen ist dort der Finanzchef. Unklar bleibt, ob beide diese Positionen behalten.
Der Rücktritt folgte gestern der Mitteilung von WCM, wonach sie nicht in der Lage sei, den von der HSH Nordbank fällig gestellten Kredit im Gesamtvolumen von rund 200 Millionen Euro zurückzuzahlen - womit sich WCM der Abwicklung nähert. Wie berichtet (F.A.Z. vom 26. Oktober), wird die Bank die Versteigerung für die WCM-Beteiligung von 68 Prozent an Klöckner-Werke einleiten, die voraussichtlich Ende November beginnt. Der Kredit ist mit dem Aktienpaket besichert.
Wie die angeschlagene Gesellschaft mitteilte, habe der Vorstand um eine Stundung bis zum 31. Januar 2007 gebeten, was jedoch von HSH abgelehnt worden sei. Der Vorstand habe diverse Gespräche mit Banken und Fonds geführt, um eine Umfinanzierung zu erreichen. Das sei aber in der Kürze nicht umsetzbar gewesen. Die Bank hat Anfang vergangener Woche den Kredit zum 25. Oktober fällig gestellt. Davon entfallen rund 170 Millionen auf die Bank. Weitere rund 30 Millionen Euro liegen bei einer Vermögensverwaltungsgesellschaft der Kinder des Investors Karl Ehlerding. Ehlerding sitzt sowohl bei WCM als auch bei Klöckner-Werke im Aufsichtsrat.