13. Februar 2007 Der alljährliche 3GSM World Congress in Barcelona hat sich zum wichtigsten Treffpunkt der Telekommunikations-Branche entwickelt. Nokia oder Motorola mögen die Cebit ausfallen lassen - doch die 3GSM ist für sie Pflicht.
Die mehrtägige Veranstaltung ist eine Mischung aus Branchenmesse und Konferenz. Hier werden die wichtigen Neuheiten vorgestellt, Trends ausgerufen und Visionen verkündet. Große Chefs - ob Arun Sarin von Vodafone oder Carl-Henric Svanberg von Ericsson - kommen persönlich. Insgesamt zählt die 3GSM in diesem Jahr etwa 1300 Aussteller. Rund 60.000 Fachbesucher werden erwartet.
Internet und Datendienste auf dem Handy
Das Top-Thema in diesem Jahr sind das Internet und andere Datendienste auf dem Handy. Mobilfunk-Anbieter und Gerätehersteller wollen ihnen schnell zum Durchbruch verhelfen. Das damit einhergehende Zusammenwachsen verschiedener Branchen spiegelt auch die Gästeliste der 3GSM wider.
Mit dabei ist zum Beispiel Warner-Music-Chef Edgar Bronfman Jr., Manager vom Konkurrenten EMI und dem Musiksender MTV. Auch Internet-Konzerne wie Yahoo und Google sind vertreten.
Text: dpa
Bildmaterial: REUTERS