Internet

Google mit unerwartetem Gewinnplus

Das Geschäft blüht

Das Geschäft blüht

20. Oktober 2006 Google hat im dritten Quartal dank einem höheren Werbeaufkommen Umsatz und Ergebnis kräftig gesteigert und die Erwartungen von Anlegern und Analysten deutlich übertroffen. Wie der amerikanische Internetkonzern am Donnerstag nach Börsenschluß mitteilte, verdoppelte sich das Nettoergebnis im Vergleich zum Vorjahr nahezu auf 733,4 Millionen Dollar von 381,2 Millionen Dollar.

Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung auf die Quartalszahlen. Je Aktie entspricht dies einem Gewinn von 2,36 (1,32) Dollar. Vor Sonderposten belief sich das Ergebnis auf 2,62 (2,49) Dollar. Analysten hatten im Mittel lediglich mit einem Anstieg auf 2,42 Dollar je Anteilsschein gerechnet. Google-Chef Eric Schmidt sagte in einer Telefonkonferenz, sein Unternehmen mache derzeit ein „sehr, sehr gutes“ Geschäft. Das abgelaufene Quartal sei in jeder Hinsicht „außergewöhnlich“ gewesen, insbesondere auf internationaler Seite.

Google will Vorsprung vor Yahoo weiter ausbauen

Ein kräftiges Plus verzeichnete der Suchmaschinenbetreiber auch beim Umsatz. Dieser kletterte den Angaben zufolge um 70 Prozent auf 2,69 Milliarden Dollar und übertraf die Analystenprognosen damit ebenfalls. Das Umsatzwachstum ist ein Zeichen, daß Google im Berichtszeitraum bei steigenden Ausgaben der Werbetreibenden im Internet weitere Marktanteile gewinnen konnte.

In den Monaten Juli bis September hatte Google aggressiv versucht, die Reichweite seiner Werbung auszuweiten und seinen Vorsprung vor Wettbewerber Yahoo im Kerngeschäft Suchmaschinen auszubauen. Yahoo hatte früher in der Woche für den Berichtszeitraum einen Gewinneinbruch gemeldet und zur Begründung auf den steigenden Wettbewerb im Online-Werbegeschäft verwiesen. Anleger reagierten positiv auf die unerwartet guten Zahlen. Im nachbörslichen Handel legte das Google-Papier bis 19.59 Uhr Ortszeit 7,5 Prozent auf 458 Dollar zu.

„Diese Jungs machen alles platt“

„Diese Jungs machen weiter einfach alles platt“, sagte Tim Boyd, Analyst bei Caris& Co. Entscheidend sei, was Google nun mit Youtube vorhabe und wann mit einem Ergebnisbeitrag zu rechnen sei. Google hatte erst in der vergangenen Woche das Online-Videoportal Youtube für 1,65 Milliarden Dollar gekauft - das ist die mit Abstand größte Übernahme in der Firmengeschichte. „Bei Google geht es mit Vollgas weiter“, kommentierte Analyst Martin Pyykkonen von Global Crown Capital die jüngsten Zahlen.
Google hänge Yahoo offenbar immer weiter ab.

Finanzvorstand Georges Reyes zufolge profitierte Google davon, daß die saisonale Schwäche im dritten Quartal diesmal gedämpft worden sei. Grund hierfür sei eine größer als erwartete Nutzung des Unternehmensportals Google.com. Demnach steigerte Google Umsatz und Ergebnis auch im Vergleich zum traditionell stärkeren zweiten Quartal.

Im laufenden vierten Quartal rechnet Reyes mit ähnlichen saisonalen Trends wie in der Vergangenheit. Demnach werde das Wachstum in den Vereinigten Staaten größer als im internationalen Bereich ausfallen. Im abgelaufenen Quartal sei das Wachstum im internationalen Geschäft „sehr stark“ gewesen. Die beiden größten europäischen Märkte Großbritannien und Deutschland hätten sich sehr gut entwickelt. Sehr hohe Wachstumsraten habe Google in Wachstumsmärkten wie Indien und Brasilien verzeichnet.

Text: FAZ.NET mit Material von Dow Jones und Reuters
Bildmaterial: AP

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Bleiben Sie pausenlos informiert. Mit den RSS-Services von FAZ.NET behalten Sie alle Nachrichten stets im Blick. Alle Informationen unter www.faz.net/rss-service

10.11.2009 | 08:09
Name Kurs in %
DAX 5.619,72 +2,40%
TecDAX 760,79 +1,47%
MDAX 7.227,05 +2,01%
SDAX 3.496,46 +0,90%
REX 372,98 +0,08%
Eurostoxx 50 2.860,11 +2,36%
Dow Jones 10.226,90 +2,03%
Nasdaq 100 1.768,40 +2,17%
S&P500 1.093,08 +2,22%
Nikkei225 9.870,73 +0,63%
EUR/USD 1,4993 0,00%
Rohöl Brent Crude 77,53 $ −0,15%
Gold 1.108,50 $ +1,07%
Bund Future 121,23 € +0,31%
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche