02. Dezember 2009

Nr.104, Oktober 2009

Auslandssemester: So macht man's richtig!



Alle Artikel der Oktoberausgabe 2009 finden Sie hier:
Inhaltsverzeichnis Ausgabe 104

intensiv
- Auslandsstudium

unternehmen
- Berater
- Forschung und Entwicklung
- Jobs für Philosophen
- VDE

strategisch
- Freier Journalismus
- Buchtipps

bilden
- Leute: Studenten im Porträt
- Studentenbuden
- Hochschulsponsoring

unterwegs
- Stuttgart

auftanken
- Guerilla-Gärtner
- Kleine Typenkunde: Who is Who

wie wird man eigentlich...
... Testfahrer?

Sie möchten keine Ausgabe verpassen? Hier können Sie den Hochschulanzeiger abonnieren.

Weitere Themen, die für 2009 geplant sind, finden Sie hier: Themen und Termine

Bildmaterial: Labor
 
Artikel-Service
DruckenDrucken
VersendenVersenden
Lesezeichen
Vorherige SeiteVorherige Seite
 
Nr. 104, Oktober 2009
Inhaltsverzeichnis Ausgabe 104

Hier finden Sie das komplette Inhaltsverzeichnis unserer Ausgabe 104 vom Oktober 2009. 

unternehmen
Berater, Forscher, Philosophen

Typisch Berater: Alerte junge Überflieger in maßgeschneiderter Robe? Einserkandidaten, die rasant Karriere machen? Erfolgshungrige, die leben, um zu arbeiten? Wir stellen fünf Junior Consultants vor und zeigen an hand dieser Protagonisten, was dran ist am Mythos Unternehmensberater.
Unternehmen setzen auf Forscher: International und interdisziplinär zusammengesetzte Teams, die unter extrem hohem Zeit-, Kosten- und Leistungsdruck arbeiten - so sieht heute der Arbeitsalltag in Forschungsabteilungen aus. Doch was heißt das für den einzelnen Entwickler? Wir suchen in Instituten und Unternehmen verschiedenster Branchen nach Antworten.
Philosophie studiert? Ihr Fachwissen ist selten gefragt, dafür umso mehr ihre analytischen Fähigkeiten und ihr strukturiertes Denken. Und ein hohes Anpassungsvermögen. Denn die meisten Philosophen bleiben nicht im Wissenschaftsbetrieb, sondern landen als Quereinsteiger in der freien Wirtschaft 


bilden
Hochschulsponsoring, Studieren im Gefängnis

Hochschulsponsoring: Unternehmen stiften Lehrstühle, sponsern Hörsäle, die dann ihren Namen tragen, oder gründen gleich ganze Privatuniversitäten. Doch wie viel Wirtschaft verträgt die Uni? Wir fragen Studenten, Professoren und Bildungsexperten.
Studieren im Gefängnis: In Freiburg und in Berlin stehen die Mustergefängnisse in Deutschland, an denen ein Fernstudium von der Anstaltsleitung gefördert wird. Eine Reportage über ein Studentenleben im Knast. 


auftanken
Guerilla Gardening

Sie pflanzen in Nacht- und Nebelaktionen Reis und Getreide in öffentlichen Grünanlagen an, sie lassen heimlich Samenbomben auf belebte Plätze fallen und beschmieren Betonpfeiler und Wände mit Mooskulturen. Das Ziel der urbanen Untergrundgärtner: der Natur ihren freien Lauf lassen. Unsere kleine Typenkund: Der DJ und die Innenarchitektin sowie... wie wird man eigentlich Testfahrer? 


intensiv
Auslandssemester: So macht man's richtig!


Im Studium die gewohnten vier Wände zurücklassen und sich ins Abenteuer Ausland stürzen - für ein halbes Jahr nach London, Paris, Rom oder gar nach Australien oder China aufbrechen. Klingt wunderbar. Aber nur jeder vierte deutsche Student realisiert diese schöne Vorstellung. Die anderen bleiben zu Hause. Weil sie keine Zeit für ein Auslandssemester haben. Oder kein Geld. Oder weil sie nicht sehen, welchen Sinn das Gastspiel in der Fremde haben soll. Auslandssemester - heißt das in Wahrheit nicht ein halbes Jahr mit Erasmus-Studenten aus aller Welt abhängen, hin und wieder eine Vorlesung besuchen und ansonsten die Kultur, sprich die Sonne und den Wein, des fremden Landes genießen? In unserer Oktoberausgabe befassen wir uns mit der Frage, wie man den perfekten Aufenthalt im Ausland gestaltet. Wann und wohin sollte man gehen? Wie lange sollte man bleiben? Wofür sollte man die Zeit nutzen? Wir zeigen auf, unter welchen Bedingungen der Aufenthalt die Karriere fördert und wie man typische Probleme umgeht. Last, but not least stellen wir die besten Finanzierungswege vor. Denn was viele Studenten nicht wissen: Es gibt viel mehr Förderprogramme, als sie denken. 

strategisch
Freier Journalismus, Arbeiten in Japan


So klappt der Einstieg in den freien Journalismus: Unter den Tausenden von freien Journalisten wächst der Konkurrenzdruck. Besonders für Einsteiger, die noch nicht die nötigen Erfahrungen gesammelt haben, sind die ersten Jahre der Selbständigkeit riskant. Wir sagen, worauf man gerade am Anfang achten sollte und wie sich Frischlinge gegenüber alten Hasen behaupten können.
Die Buchtipps zu den Themen Studium und Weiterbildung, Bewerbung und Karriere. 

unterwegs
Stuttgart


Wir stellen die Metropole der deutschen Autoindustrie vor, fragen Schaffer und Häuslebauer, wie es sich im Jahr der Krise hier lebt, und sprechen mit Schauspielschülern, Kunststudenten und angehenden Tänzern, Designern und Architekten über die Studienbedingungen in Stuttgart.