
Überall kann man lesen, sinngemäß: "Der Mord an Politkowskaja beweist, dass es in Russland keine Pressefreiheit gibt." Diese Argumentation ist ziemlich unlogisch, denn: Gäbe es tatsächlich keine freie Presse, warum sollte dann jemand einen Grund haben Politkowskaja umzubringen?
Offensichtlich ist es genau umgekehrt - die Ermordung zeigt uns, dass es in Russland Journalisten gibt, die frei und kritisch berichten; und dass das auch veröffentlicht wird. Andernfalls wäre Politkowskaja für niemanden eine Gefahr.

30000 ermordete kinder in tschetschenien wussten sie dies.also denken sie wer hat politkovskaja geschossen!?ich denke nicht nur miloschevic musste in haage sitzen sonder auch putin.so sarkastisch die welt ist

KEIN WUNDER DASS ES PASSIERT IST.SIE WAR DIE REGIRUNGSKRITIKERIN.PUTIN ÄUSSERTE DASS ALLE AUSLÄNDER KRIMINÄL SEIN,DANNACH IST MOSKAU VON GEORGIEN "GESAUBERT",KREMIL SAGTE DASS DIE RUSSEN KEINE BERESOWSKI ,GUSSINSKI ...BRAUCHEN ... . WAS KÖNNTE NOCH PASSIERT?

...von seiner ausschweifender Geburtstagsfeier (wage Vermutung) und schweigt sich deshalb aus. Er soll ja Geschenke wie ein Zar bekommen haben (auch nur eine wage Vermutung), metaphorisch auf einem silbernen Tablett, wie der Kopf des Propheten Johannes den Taeufer - der seinerzeit Koenig Herod oeffentlich kritisierte - auch wenn in beiden Faellen es nicht unbedingt auf dem Wunschzettel beider stand.
In Russland bleibt vieles Ungeklaert und nur als wage Vermutungen zurueck, da es an Journalisten wie Frau Politkowsja fehlt um solches aufzuarbeiten. Wer auch immer der Auftraggeber war, ermordet hat sie ein System das sie kritisierte und aufzubrechen versuchte und hinter welchem viele unterschiedliche und machtvolle Maenner stehen. Das macht die Menschen so hoffnungslos, denn ein System kann man nicht anklagen, solange man nicht Beweise gegen konkrete Personnen aufbringen kann - die dann sowieso einmal der Innenbehoerde uebergeben, seltsamerweise und unerklaerlich fuer die zustaendigen Organe verschwinden (keine wage Vermutung).
Deshalb bin ich kein Prophaet um vorherzusagen, dass es noch viel russische Maertuerer geben wird, bevor das System zu brueckeln anfaengt. Meine Hochachtung fuer Menschen wie Fr. P.

Eine grosse und bewundernswerte Frau ! Und Putin schweigt.