Angesichts der neulichen Meldungen in den meisten deutschen Medien möchte ich klarstellen, dass es sich bei der Lega Nord nicht um eine rechtsgerichtete oder um eine "ausländerfeindliche" Partei handelt. Die Lega Nord wurde vor dem Hintergrund der Schwierigkeiten Italiens beim Euro-Beitritt gegründet und das Rezept war damals eine Spaltung des Landes: Padania im Norden (Euro-Zone) und Italien im Süden (Lira). Es kam bekanntlich anders und die Lega Nord wurde peu-a-peu zum Trabant Berlusconis: Eine Partei der Kleinunternehmer und zuletzt der Unzufriedenen (bis zur Wiederwahl Berlusconis). Also, Protestpartei schon, Populisten möglicherweise auch, aber keineswegs in der Nähe einer NPD. "National"gesinnte Italiener wählen Forza Nuova oder Alleanza Nazionale, die in Deutschland schon Gegenstand der besonderen Beobachtung des Verfassungsschutzes wären. Wenn die Lega-Politiker Borghezio (früher Forza Nuova) und Gentilini ausländerfeindliche Parolen von sich gegeben haben, dürfte dies der mehrheitlichen Meinung der Lega-Wähler nicht entsprechen. Die Lega Nord will hauptsächlich ein Ende der Subventionen an Süditalien und eine Loslösung von Europa. Ich würde selbst die Lega nicht wählen, aber Faschisten sind die nicht.
ist für mich seit gestern - bezoegen auf die Wahlbeteiligten - das vergesslichste und verzweifelste Volk auf diesem Kontinent (wobei ich mir verkneifen musste zu sagen, das dümmste). All die unlösbaren Probleme die dazu geführt haben, dass die letzte Regierung scheiterte, plus die Gründe, warum sie scheiterte, basieren auf diesem Mann und seinen Hintergrundartisten. Das erinnert mich sehr an die Weimarer Republik. Deutschland versuchte nach einer volkswirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Katastrophe demokratisch zu werden, was den ehemals und immernoch Mächtigen gar nicht gefiel, sodass man Wege fand, die junge Pflanze des Wandels auszutrocknen und mit neuer Fratze wieder an die Macht zu gelangen. Heute macht man sich nicht mal die Mühe die Fratze auszuwechseln.
Liebes Italien, damit habt ihr euch und dem Rest Europas keinen Gefallen getan aber vielleicht gibt es wieder ein paar mehr Shows im TV, die euch das Leiden leichter machen und die Welt etwas bunter wirken lassen... doch es ist alles nicht echt.
Der Mann hat als aufstrebender Medienmogul mit Kriminellen paktiert und sich dann als Regierungschef selber amnestiert....und das war nur eines seiner Husarenstücke, mit denen er den Politikern in aller Welt anschaulich darlegt, was der Bürger alles hinnimmt ohne auf die Barrikaden zu gehen.
Also lachen sie nicht, weil sie lustigerweise glauben, die deutsche Politik könne nicht "berlusconisiert" werden - es sollen ja schon Leute in Ölfirmen eingestiegen sein, deren elementarste Geschäftsgrundlagen sie in hohen poltischen Ämtern selbst geschaffen haben.....MA von Firmen sollen ganz offiziell an gesetzlichen Regularien arbeiten, die den Geschäftszweig aus dem diese MA kommen (und wo die auch wieder hingehen wenn das Gesetz fertig ist) gesetzlich reglementieren sollen....Volksvertreter haben noch zig andere Pöstchen und Posten inne...neben ihren Abgeordneten-Diäten , die offensichtlich vorne und hinten nicht langen.
Also dann - "Herzlichen Glückwunsch" Italien und "Gute Nacht" Deutschland.