Video in voller Größe

Vor Merkels Lateinamerika-Reise

Chávez rückt Kanzlerin in politische Nähe zu Hitler

Wenige Tage vor dem EU-Lateinamerika-Gipfel in Lima hat der venezolanische Präsident die Bundeskanzlerin scharf attackiert. Ihre Partei gehöre zum rechten Lager, „derselben Rechten, die Hitler und den Faschismus unterstützt hat“. Kanzlerin Merkel reagiert gelassen.

Lesermeinungen zum Beitrag

15. Mai 2008 22:12

@Karl Heinz Andresen

Rainer Wohlleber (Rainman2008)

1. Verdrehen Sie die Aussage von Chavez. Also ganz langsam: er sagt nicht daß CDU gleich NSDAP, sondern daß Parteien ähnlich der CDU vor ca 65 jahren diese unterstützt haben. 2. Sie werfen mir bzw. uns fehlendes Fachwissen vor. Das wirkt etwas lächerlich, da Sie über dieses offenbar nicht verfügen. Sie sagen: Hitler ist nicht durch sondern gegen den Willen von Konservativen an die Macht gelangt. Das ist schlich falsch. Einige Namen: Hitler ist unter anderem durch die Einflußnahme von Franz von Papen (Zentrum) auf Hindeburg (gut gehörte keiner Partei an, darf jedoch, und da werden Sie mir wohl nich widersprechen als Konservativer gezählt werden) zum Reichskanzler ernannt wurden. Die kleine Partei DNVP (ebenfalls Konservativ) darf man wohl auch als pro Hitler gerichtet sehen. Können Sie überall nachlesen. So richtig den Vogel schießen Sie mit dem guten Stauffenberg ab. (den meinten Sie doch mit 20. Juli, oder?) Dieser war 1933 überzeugter Hitler-Anhänger und antisemit. machte Karriere im NS Staat. schönen Abend noch

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
15. Mai 2008 19:43

ehem. Kreissekräterin Merkel besucht Kolumbien aber nicht Venezuela

jose Bonetti (josebonetti)

Frau Merkel besucht Kolumbien und trfft Alvaro Uribe. Warum empfiehlt Frau Merkel nicht allen Lateinamerikanischen Staaten sich von Alvaro Uribe zu distanzieren, wenn dieser doch nachweislich schon 1991 Verbindungen zum Drogenkartell pflegte, so wie auch sein Vetter Mario Uribe Escobar, der heute bereits inhaftiert ist? (siehe Los Angeles Times - Los Angeles, Calif. Author: T. Christian Miller Date: Aug 2, 2004 Start Page: A.4 Section: Main News; Part A; Foreign Desk Text Word Count: 1484)

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
14. Mai 2008 08:56

@bernd ulrich

Till Diesing (Zabel24)

Lieber Herr Ulrich! Ich vermute Sie sind noch nie einem Klebstoff-schnüffelnden analphabetischen 14-Jährigen aus einem Slum einer x-beliebigen lateinamerkanischen Metropole begegnet oder? Erzählen Sie DEM doch mal, daß unsere hießigen Hartz-4-Empfänger "arm" sind. Und dann schauen Sie sich die schwer bewachten, abgeschotteten Villenviertel in Südamerika an. Und wenn Sie schon dabei sind auch gleich die Korruptionsmachinerie des Gutmenschens Chavez. Dann wird ihnen vermutlich die verklärte Sozialromantik ganz schnell abhanden kommen. Glauben Sie mir, das klärt einiges. Gruß, Diesing PS: Damit möchte ich natürlich nicht die Situation von Hartz-4-Empfängern Schönreden. Ich wiederspreche nur der These das "Großgrundbesitzer und Grossunternehmen" (Wer soll das eigentlich in Deutschland sein? Adidas, die Deutsche Bahn oder SAP?) die Ursache Ihrer Arbeitslosigkeit sind.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
13. Mai 2008 09:25

Merkel "reist" nach Südamerika ...

bernd ullrich (demokrat2)

... und spricht von der Armut in den dortigen Ländern. Wann besucht sie die Armen in Deutschland? Sie macht auf die ungleiche Behandlung der Menschen dort aufmerksam. Von den Strukturen unterscheidet sich aber Südamerika nicht wesentlich von Deutschland. Einzelne grosse Grundbesitzer mit riesigen Ländereien und Grossunternehmen beherrschen die Länder und die Menschen müssen zu deren Konditionen arbeiten. Da ist wie in Deutschland Armut programmiert. Überall auf der Welt gilt: Reichtum ergibt sich nur durch rücksichtslose Ausbeutung der Menschen und der Ressourcen. Wenn Chavez gesagt hätte, Merkel vertritt ein politisches System, das Abhängigkeiten von einer rechten Kaste schafft, hätte ihm niemand widersprechen können. Absolut perfide sind die Versuche einiger konservativer Kommentare, Hitler in die sozialistische Ecke zu schieben. Es war das Grosskapital, die Bürgerlichen, die Hitler in Deutschland die Macht überlassen hat. Die CDU/CSU und die FDP sind eindeutig die Nachfolgeparteien dieser rechten Kräfte, die über Jahrzehnte die Politik bestimmten und zu den sozialen Verformungen in unserem Lande führten. Merkel tut nichts gegen die Ungleichheit bei uns, kritisiert sie aber draussen. Das ist pure Heuchelei.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
13. Mai 2008 04:19

Achtung mit Chavez

Juerg DE MARMELS (demarmjc)

Es waere falsch Chavez zum Verteidiger der Armen emporzustilisieren. Eher ist er mit Nero zu vergleichen: Alles was er anfasst laesst er verbrannt und zerstoert zurueck: Die Wirtschaft, die Industrie, die politischen Institutionen, das Rechtssystem, Die Waehrung, die Landwirtschaft und sogar die Erdoelindustrie. Die Armen werden hier jeden Tag noch aermer, obwohl der Staat in den letzten Jahren Hunderte von Milliarden Dollar eingenommen hat. Nicht einmal Esswaren gibt es regelmaessig zu kaufen. In den 9 Jahren unter Chavez sind ueber 150'000 Tote wegen Mord und Totschlag zu beklagen. Da hilft es wenig wenn er selbst keinen umgebracht hat.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
13. Mai 2008 03:47

Nicht ganz isoliert

Josef Bujtor (Mramorak)

Der Mann weiß, das er sich nicht ganz isolieren kann im Westen, denn demokratischen Ländern. Gibt es doch viel zuviele Leute , die glauben, dass er ein Erlöser ist. Alle nichtdemokratische Kräfte im Westen, die in Freiheit leben aber diese Freiheit misbrauchen sie zu zerstören! In den demokratischen Ländern, auch in den USA, kan man in den Medien viel mehr Kommentare gegen die Demokratie als für. Ich habe auch nicht vor die Frau merkel zu verteidigen, die braucht mich sicherlich nicht, aber der Chavez steht Hitler viel näher als sie. Ich hoffe nur, das die Bundeskanzlerin und die CDU anfangen ihre Augen zu öffnen - falls es dazu noch Hoffnung gibt

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
13. Mai 2008 01:31

Unser Lider...

Dieter von Jettmar (d.vonjettmar)

Ende 2006 hat Herr Garrido, ein unabhängiger Analyst in Venezuela – und er sollte das wissen – das folgende gesagt: "The whole country [i.e., Venezuela] will be geared towards the motto: one leader - one party - one ideology”... (Das ganze Land Venezuela wird auf das Motto: “Ein Führer [lider] – eine Partei – eine Idelogie” abgestimmt). Das erinnert irgendwie an ein sehr ähnliches Motto, über sechzig Jahre alt: “Ein Volk, ein Reich, ein Führer.” Nun, wer ist dann da dem lieben Führer Adolf ähnlicher, Frau Merkel oder Herr Chávez?!

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
12. Mai 2008 23:48

Wie lange noch Herr Chávez?

Slawomir Lozynski (chasma)

Es stimmt wohl das DAMALS die konservativen Hitler zur Macht verhollfen hatten. Aber auch nur deswegen, weil einige glaubten das Hitler endlich das ganze hin und her in der Politik der Weimarer Republik beendet. Das Ende der Geschichte kennen wir ja alle zu gut. Um Ehrlich zu sein. Er macht nur sollche Aussagen um auf sich aufmerksam zu machen. Venezuela hat mit genug Sachen zu kämpfen und dann bringt er sollche Aussagen, die noch ein stärkeres negatives Licht auf ihn und vielleicht seinen Staat wirft. Dies zeigt eigentlich mal wieder, dass er nicht fähig ist Venezuela als Staatsoberhaupt zu führen und zu vertretten.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
12. Mai 2008 22:56

@ Wohlleber, Tischler und Stiller, u.ä.

Karl-Heinz Andresen (khaproperty)

Mein Gott, woher beziehen Sie denn Ihre historischen Annahmen? Hitler ist gegen und nicht mit oder unter Hilfe der konservativen Parlamentarier an die Macht gekommen. Hitlers Partei nannte sich sozialistisch und national. So war sie der Bewegung von Chavez ähnlich, nicht jedoch deutschen Konservativen, die sie bekämpft haben bis hin zum "20.Juli" - und darüber hinaus. Ihre Unkenntnis mit verharmlosenden "Wahrheitskörnchen" und ähnlichem zu kaschieren, macht Ihren Kommentar nur noch peinlicher, als er ohnehin ist.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
12. Mai 2008 21:14

Kann man nicht bestreiten...

Karl Tischlinger (Tischlinger)

daß an Chávez Äüßerung was dran ist.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
12. Mai 2008 20:57

So ganz Unrecht hat er nicht

Jerry Stiller (JerryStiller)

Man mag ihm nicht voll zustimmen, aber zweifellos steckt ein Körnchen Wahrheit in seinen Worten.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
12. Mai 2008 18:52

Spinner vielleicht..

Rainer Wohlleber (Rainman2008)

.. aber faktisch gesehen (ganz grob) hat er ja recht. Hitler wurde von konservativen (rechten) in den Sattel gehoben, zu denen Angela Merkel ohne Frage zu zählen ist. Mehr sagt er ja auch nicht.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
12. Mai 2008 18:34

Irrweg durch dem sozialistischen Dschungel

Adria van Ginkel (ahvginkel)

Ich wohne in Caracas in einer Mittelstandsgegend, und mache mindestens wöchentlich die stundenlangen Sonntagspredigten vom Herrn Präsidenten mit. Ich kann als neutraler Beobachter bestätigen, dass Hugo Chavez nicht nur nicht im Namen Lateinamerikas spricht, sondern auch schon längst nicht mehr die Meinung der Mehrheit der Venezolanern vertritt. Man kann am Besten den Herrn Chavez ignorieren, so wie wir das hier machen. Auch innerhalb seiner eigenen Regierung gibt es genug Leute die den verbalen Müllschwall dieses Staatsoberhauptes nicht teilen. Und was dem angeblichen Sozialismus betrifft: gescheitert, das weiss jedermann hier, inbesondere die Armen.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
12. Mai 2008 17:58

Nur politisch sehr Ungebildete argumentieren mit soch plumpen Schlagwörtern wie

Udo Steffen (steffenu)

"links" und "rechts". Jedenfalls war hitler sozialist, ähnlich wie stalin, mussolini, roosevelt, milosewitsch und - chavez. Und alle Sozialisten hatten und haben - trotz vieler Unterschiede - ein gestörtes Verhältnis zu sachlicher Argumentation und zur Machtkontrolle. Und immer arbeiten sie mit demagogisch wirksamen Feindbildern. Da befindet sich chavez also in "bester" Gesellschaft. Frau Merkel steht vor der angenehmen Alternative, diesen Kläffer zu ignorieren oder durch treffende Vergleiche bloßzustellen.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
12. Mai 2008 17:42

So ein

heinz peter (pitiplatsch)

böser böser Mann. Er hat noch nicht soviele Menschen erschießen lassen wie der Bush und Olmert oder ?

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
1 - 15 von 26 Lesermeinungen
1 | 2 VorZum Ende blättern
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche