Irak

Vorsitzender Richter im Saddam-Prozeß zurückgetreten

Rücktritt: Richter Amin

Rücktritt: Richter Amin

14. Januar 2006 Der Vorsitzende Richter im Prozeß gegen den früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein hat seinen Rücktritt eingereicht. Dies sagte ein Gerichtsmitarbeiter am Samstag Ob der Rücktritt angenommen wurde, war zunächst nicht bekannt.

Rizgar Muhammad Amin steht dem fünfköpfigen Gremium vor, vor dem sich Saddam Hussein und sieben Mitangeklagte seit dem 19. Oktober 2005 verantworten müssen. Der nächste Verhandlungstermin ist für den 24. Januar anberaumt. Amin habe sich über Angriffe in den Medien geärgert, in denen Kritiker ihm vorwarfen, er habe die Kontrolle über den Prozeß verloren, sagte der Gerichtsmitarbeiter weiter.

Saddam Hussein hat in dem Verfahren die Richter beschimpft, erschien zu einer Sitzung gar nicht und betete offen im Gerichtssaal, als der Richter keine Pause genehmigte. Saddam Hussein und seine Mitangeklagten müssen sich wegen eines Massakers in der Stadt Dudschail nördlich von Bagdad verantworteten. Dort wurden 1982 mehr als 140 Schiiten umgebracht.

Text: AP
Bildmaterial: REUTERS

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Sie suchen eine günstige Unterkunft für den nächsten Urlaub? Jetzt Ferienwohnungen und Ferienhäuser finden bei Immowelt.de und FAZ.NET!

FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche