Versorger

RWE will American Water noch im April an die Börse bringen

17. April 2008 Der Versorger RWE will den Börsengang seiner amerikanischen Tochter American Water in diesem Monat über die Bühne bringen. „Das Börsenumfeld für ein defensives Geschäftsmodell - wie das von American Water - hat sich zwischenzeitlich etwas verbessert“, sagte Vorstandschef Jürgen Großmann laut Redetext am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Essen. Derzeit liefen die Gespräche mit möglichen Investoren.

Das Unternehmen will in einem ersten Schritt bis zu 46 Prozent von American Water an die Börse bringen und dabei laut Börsenprospekt rund 2 Milliarden Dollar einnehmen. RWE halte daran fest, im Jahresverlauf die Mehrheit an dem Unternehmen abzugeben, sagte Großmann. Den Erlös will der Versorger in Form einer höheren Dividende an seine Aktionäre ausschütten.

Fokussierung auf das Kerngeschäft

RWE hatte im vergangenen November den Börsengang seiner amerikanischen Tochter wegen des schwachen Kapitalmarkts auf dieses Jahr verschoben. Den Erlös wollte RWE nach damaligen Angaben an die Aktionäre ausschütten. Mit dem Verkauf von American Water will der Konzern die Fokussierung auf das Kerngeschäft abschließen. Zuvor hatte sich RWE bereits von Thames Water getrennt.

Auf der Hauptversammlung in Essen hat Jürgen Großmann zudem das neue Logo des Konzerns offiziell vorgestellt. Der neue Schriftzug „VoRWEg gehen“
soll nach 17 Jahren das bisherige Logo mit einer weißen Hand ersetzen. Das neue Logo solle für die Neuausrichtung des Konzerns mit einer Konzentration auf Strom und Gas stehen, sagte Großmann. Zusätzliches Geld werde für die Einführung jedoch nicht benötigt, da bereits für andere Kommunikations-Maßnahmen vorgesehene Mittel für die am Freitag startende Kampagne umgewidmet worden seien. Das neue Logo war bereits Anfang des Monats bekanntgeworden



Text: dpa-AFX
Bildmaterial: AP

 
Kursabfrage 
NamePunkteProzent
Dax 6.127,44 -2,42
TecDax 761,19 -4,17
DowJones 11.220,96 +0,29
Nasdaq 2.255,88 -0,14
STOXX 50 3.185,83 -2,72
Nikkei 225 12.212,23 -2,75
S&P 500 Zert. 12,28 -3,08
Euro/Dollar 1,43 +0,01
Bund Future 115,28 +0,12
Gold 802,80 +0,00
Öl 104,17 -3,09
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche