Im Einsatz für die säkulare Türkei: Demonstration gegen die Erdogan-Regierung

Türkei

Demokraten ohne Volk

Die Großdemonstrationen gegen die Regierung Erdogan in der Türkei schüren die Angst vor einem radikal-islamischen Staat. Hinter ihnen steht eine alte politische Klasse, die der AKP mit ihrer Selbstgefälligkeit und ihren Versäumnissen den Weg zur Macht erst geebnet hat, meint David L. Edgerly.

Lesermeinungen zum Beitrag

08. Juni 2007 17:12

Demokraten ohne Volk

Jürgen Peters (cairam)

Bitte um Aufklärung an die türkischen Diskussionsteilnehmer:
Wie werden bei den Wahlen die Aleviten und die Kurden stimmen?
Bleibt es bei der 10%-Hürde?

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
01. Juni 2007 10:11

Demonstrationsrecht oder Roma lacuta, causa finita..

Hayri Ergun (DrErgun)




Regeln der Demokratie..

Sie dürfen nicht, andere beleidigen, den anderen Schaden zufügen und auch das Recht anderer Mit-Menschen berauben.

Diese Regeln nennt man die Grundregeln der Demokratie oder aber auch des Rechts, natürlich in einem Rechtsstaat.

Der gutgemeinte Artikel von H. Egerly ist ein Beispiel für die Vielseitigkeit der demokratischen Ordnung.

Es darf natürlich alles gesagt werden, was man will; man muss aber die Grundregeln achten u. die gerichteten Fragen in Grenzen der Höflichkeit beantworten.

Dies gilt auch für die Kommentatoren u. auch für die Leute, die hohe Regierungsposten innehaben. Sie dürfen nicht die Nerven verlieren u. die Grenzen der Höflichkeit überschreiten.

Andernfalss bietet der Rechtsstaat, jedem die Möglichkeit, das Recht zu suchen.

Damit man sich aber sein Recht sucht, muss man einen gewissen juristischen Ausbildungsgrad wie auch Geld haben, um das Recht suchen zu lassen.

Es kann aber sein, dass einem Volke beides fehlen; in einem solchen Falle, wird jemand kommen und " im Namen des Gottes" - wie es so im Rechtswesen heisst - helfen, das Recht eines Volkes zu suchen.

Dr. H. Ergun

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
31. Mai 2007 16:15

ICH GRATULIERE DIE FAZ

mustafa mollaoglu (expansion)

DIESER ARTIKEL IST EINFACH KLASSE!

DIE GEWALTIGE MEHRHEIT BEOBACHTET DAS GANZE POLITISCHE GESCHEHEN IN RUHE UND WIRD SEINE ENTSCHEIDUNG AM 22. JULI BEI DEN WAHLEN TREFFEN!!!

DIE REGIERUNGSPARTEI WIRD DIESMAL VIEL MEHR STIMMEN KRIEGEN!!!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
29. Mai 2007 23:15

Ach Gottchen, unsere stramm kemalistischen Genossen verteidigen die Republik!

Hakan Kiyar (laudatio)

Die zitierten Aussprüche sind wie alt? Muss man denn immer die alten Kamellen wieder aus der Mottenkiste rausholen? Ja, und natürlich ist der Wirtschaftsaufschwung NUR der Vorgängerregierung anzulasten, und die Stimmen der Akp sind NATÜRLICH nur Proteststimmen!Sacht mal,glaubt ihr wirklich den Unsinn, den ihr verzapft?

Es spricht von einer totalen ideologischen Verblendung zu behaupten, Akp würde nicht wieder stärkste Fraktion werden!!! Da war wohl der Wunsch, der Vater des Gedanken...Diese verwöhnten, selbstgefälligen Möchtegern-Europäer sind mit Sicherheit nicht das, was die dynamische Türkei heute ausmacht.

Die Akp wird gewinnen, die Opposition wird ein Debakel erleben.. die Frage ist nur , wie hoch, das Volk ist aufgewacht und nicht mehr so blöd wie Sezer,Baykal, Büyükyanit und wie sie alle heissen, es gern haben wollen...Das Volk weiss sehr wohl was da gespielt wurde (und wird) und es wird an der Wahlurne seine Antwort darauf geben.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
29. Mai 2007 17:05

Allzu AKP-begeistert

Serkan Sapmaz (SerkanSapmaz)

Edgerly sieht es zu sehr aus der Perspektive der gemäßigten Islamisten. Die AKP hat noch immer nicht wenige Mitglieder u Anhänger, die aktive Milli Görüs Anhänger sind, die ja auch vom deutschen Verfassungsschutz als extremistische Organisation unter Beobachtung steht. Zusätzlich haben sie über die religiösen Gefühle, besonders der Deutsch-Türken, enorme Geldsummen erwirtschaftet u gehören nun teilweise zur neuen Oberschicht.
Ihr Geld bekommen die Deutsch-Türken natürlich nie wieder zu sehen (Stichwort: Yimpas,Kombassan,Milli-Görüs-Vereine,Jetpa).
Natürlich hat die AKP 2002 die Sehnsüchte in der einfachen Bevölkerung nach Aufstieg, Gerechtigkeit, Korruptionsbekämpfung und mehr Demokratie angesprochen u hat 34% Zustimmung erhalten. Aber den Großteil ihrer Wahlversprechen konnte SIE leider auch nicht verwirklichen, da auch in ihren Reihen nicht wenige Korrupte und Extremisten aufgetreten sind..
Diese Demonstranten als der Ober- u Mittelschicht zu beurteilen, ist wirklich daneben. Dann hätte man kaum Millionen versammeln können!!
Viele Arbeiter, Angestellte, Tagelöhner und besonders Frauen haben dabei begeistert mitgemacht, weil sie gegen die Dominanz des Religiösen oder gar der Fundamentalisten aufgestanden sind!!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
29. Mai 2007 16:36

Silent Partner, das türkische Volk.. z. Beitr. v. Herrn D. Edgerly…

Hayri Ergun (DrErgun)


Sehr geehrter Herr Edgerly,

Es tut mir sehr leid, dass ich Sie in einigen Punkten einiges korrigieren muss.

Sie haben vollkommen Recht, wenn Sie sagen, dass der Fehler von AKP darin besteht, dass sie sich allzu stark auf den Kern ihrer Anhängerschaft verlassen und sich nicht um andere Teile der Gesellschaft, hierzu gehört auch das türkische Volk, bemüht hat.

Es stimmt auch, dass viele erfahrene Leute bereit waren, mit der AKP zusammenzuarbeiten, dass sie aber trotzdem weitgehend ignoriert wurden. Dies alles reichte natürlich, , die AKP als fundamentalistische Partei, als Quasi-Spiegelbild der gleichnamigen Partei von Marokko, hinzustellen, deren Ziel es ist, die Republik durch die Scharia zu ersetzen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die AKP nach den Wahlen im Juli stärkste Partei sein wird. Es ist aber richtig, dass sich die Zusammensetzung des Parlaments kaum vorhersagen lässt , wenn man von Machinationen absieht, die auch seinerseits bei der Periode von Özal durch Veränderungen bei den Wahlgesetzen vorgenommen wurden.

AKP existiert leider nicht in den Dörfern aber wohl auf Computerspielen; was dies bedeutet, können nur Fachleute beurteilen, genauso wie die Experten Supernotes beurteilten.

Dr. H. Ergun

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
29. Mai 2007 16:12

Danke für den erhellenden Artikel.

Daniel Rossmann (Danielrossmann)

„Dies erlaubte der alten pol. Klasse, die AKP als fundamentalistische Partei hinzustellen, deren Ziel es sei, die Republik durch die Scharia zu ersetzen.“

„Die Großdemonstrationen gegen die Regierung Erdogan in der Türkei schüren die Angst vor einem radikal-islamischen Staat.“

1997 versuchte Erdogan als Bürgermeister von Istanbul getrennte Busse und Badeanstalten für Männer und Frauen und ein Alkoholverbot einzuführen sowie das Kopftuchverbot in Schulen, Universitäten und öffentlichen Ämtern abzuschaffen. Er erklärte öffentlich:

„Gott sei Dank bin ich für die Scharia“

und:

„Man kann nicht gleichzeitig Säkularist und Moslem sein“

und

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind“

um mit den Worten Ziya Gökalp fortzufahren:

„Die Moscheen sind unsere Kasernen/Die Kuppeln unsere Helme/Die Minarette unsere Bajonette/Und die Gläubigen unsere Soldaten.“

Aber natürlich ist die AKP nicht "fundamentalistisch", will nicht die Schaira einführen und Angst vor einem radikal-islamischen Staat schürt nicht Erdogan u. d. AKP, mit ihren ziemlich eindeutigen Absichten, sondern die Demonstranten die sich gegen diese Absichten wehren.

Danke FAZ für die Aufklärung.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
29. Mai 2007 15:25

Ich hoffe für die Akp ein Ergebnis von 50%+ X

Hakan Kiyar (laudatio)

Die anderen Parteien sind alle unfähig und manchen würde ich sogar unterstellen, antidemokratische Strömungen zu unterstützen.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
29. Mai 2007 15:02

alles allein akp wow.

Tolga Sezan (marcio36)

also der hat es geschrieben hat, hat wohl vergessen, daß die grundlegenden veränderung schon vor 2002 angepackt wurden sind. sei es die inflation oder die arbeitslosigkeit. die akp hat nur die früchte getragen und sonst nicht. oder denken sie das eine 1500 km straße innerhalb von 3 jahren fertigt werden kann. mit planung und den einzelheiten und fällen der bäume etc. dauert so was mehr als 3 bzw. 5 jahre. und außerdem will ich von keinem regiert werden der schon etliche male im knast war oder verurteilt wurde. wenn ich beamter werden will, so ist es aber auch in deutschland, muss ich ein führungszeugniss abgeben. glaube sie mir wenn es die akp auch tun würde, würde keiner mehr von den ministern noch da sitzen können. nein zu kopftuch nein zu den leuten die jahre lang geld in die eigene taschen gesteckt haben und so verurteilt und sogar gesessen haben.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 9 von 9 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche