Umstrittenes Arp-Museum

Den Spuk beenden

Auch nach Eröffnung sind die entscheidenden Streitfragen des Arp-Museums in Rolandseck keineswegs beantwortet: Was sind die hier gezeigten Werke des Bildhauers Hans Arp wert? Es geht um einiges Geld, umstrittene Nachgüsse und Gerüchte.

Lesermeinungen zum Beitrag

01. Oktober 2007 11:21

Arp posthum

Dietrich Riemann (fazecht)

Der vergrößerte Daumenabdruck
Posthum werden Kustwerke von höchster Stelle beauftragt, wie im Fall der Pieta von Käthe Kollwitz für die Neue Wache in Berlin. Von Helmut Kohl angewiesen wurde eine intime Kleinplastik mehr als lebensgroß aufgebläht. Die Berliner haben den Spottnamen "Trauerklos" dafür erfunden. Hoffentlich geschieht ähnliches nicht auch mit den wunderschönen Arbeiten von Hans Arp.
Doch bei guter handwerklicher Ausführung, natürlich nur ohne Änderung der Größenverhältnisse und bei klarer Benennung der fehlenden Autorisierung würde ich einen Nachguß im allgemeinen Interesse der Kunstöffentlichkeit sehen, wenn dann auch die Oberfläche den Arbeiten aus der gleichen Schaffenszeit entsprechend bearbeitet wird. Anders verhält es sich bei Käthe Kollwitz, die sich zu Lebzeiten dagegen ausgesprochen haben soll, für das Ehrenmal eine Arbeit zu schaffen.
Dietrich Riemann (Bildhauer)

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
1 - 1 von 1 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche