Home

Gut vernetzt

Das Auto der Zukunft

Von Holger Schmidt, Hannover

Staumelder: Das neue Auto sendet Informationen in EchtzeitStaumelder: Das neue Auto sendet Informationen in Echtzeit

02. März 2010 

Innovationen im Auto beruhen zurzeit noch auf Software - künftig aber wohl immer mehr auf der Verbindung zum Internet. Wie die automobile Zukunft aussehen könnte, zeigt der Netzwerkausrüster Alcatel-Lucent auf der Cebit im Pavillon 11A. Das „LTE-Auto“ nutzt aus, dass die vierte Mobilfunkgeneration LTE schon in ein bis zwei Jahren Daten viel schneller als heute vom Auto weg und zum Auto hin funken kann.

„Zukünftig wird das Auto Bestandteil der vernetzten Welt sein“, sagt Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender von Alcatel-Lucent in Deutschland. Das LTE-Auto ist mit Hunderten Fahrzeugsensoren ausgestattet, die zum Beispiel aktuelle Straßen- und Wetterbedingungen erfassen.

Diese Daten werden in Echtzeit aufbereitet und an Autos in der Nähe gefunkt. „Wenn zum Beispiel die Antischlupfregelung feststellt, dass die Fahrbahn vereist ist, wird sofort eine Warnmeldung an andere Verkehrsteilnehmer gesandt. Droht ein Stau, warnt das System rechtzeitig“, sagt Wulf. Eine Kamera misst die Sichtweite. Das intelligente Auto soll auch Nebelwände erkennen.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: Peter Allan

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2010.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Bleiben Sie pausenlos informiert. Mit den RSS-Services von FAZ.NET behalten Sie alle Nachrichten stets im Blick. Alle Informationen unter www.faz.net/rss-serviceVerlagsinformation
Home

Bleiben Sie pausenlos informiert. Mit den RSS-Services von FAZ.NET behalten Sie alle Nachrichten stets im Blick. Alle Informationen unter www.faz.net/rss-service

Cebit 2010: Das Technik-Lexikon