Kommentar

Geist aus der Flasche

Von Marcus Theurer

24. Juni 2009 Es wird schwer werden für Cynthia Carroll, die Vorstandschefin von Anglo American, den Geist zurück in die Flasche zu zwingen. Seit der Fusionsofferte des Konkurrenten Xstrata steht Anglo unter Handlungsdruck.

Der südafrikanisch-britische Bergbaukonzern kann wohl kaum einfach zur Tagesordnung übergehen. Die Marktlage spricht dagegen. Die Preise für viele Rohstoffe sind durch die Rezession drastisch gefallen und der Abschwung hat die Bergbaubranche auf dem falschen Fuß erwischt.

Eine lange Hausse hat zu einer Serie teurer Übernahmen geführt und die Schuldenlast wiegt nun im Abschwung doppelt schwer. Umso größer ist der Druck auf die „kleineren Riesen“ unter den globalen Bergbaukonzernen: Es ist fraglich, ob Unternehmen wie Anglo American, Xstrata oder Vale allein die Kosten ausreichend senken können.

Die Alternative ist, durch weitere Zusammenschlüsse Größenvorteile auszunutzen. Fusionen sind zwar schwierig und ein Zusammenschluss unter gleichberechtigten Partnern, wie ihn Xstrata vorgeschlagen hat, ist noch weniger erfolgversprechend. Aber es wird schwer werden für Carroll, sollte sie wirklich vorhaben, ihre Aktionäre davon zu überzeugen, dass Anglo allein am stärksten ist.

Text: F.A.Z.

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Sportverletzung? Sorgen Sie vor - mehr Leistung für weniger Geld. Vergleichen Sie jetzt online die Leistungen verschiedener privater Krankenversicherungen!

nach oben

F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2009 Medienpartner: NZZ Online

Quellen: Technologie und Kursdaten von der TeleTrader Software AG sowie Fondsdaten aus der FWW-Fondsdatenbank, FWW GmbH. Dieser Service ist powered by X.finance GmbH & Co. KG, © 2009. Alle Börsendaten werden mit mindestens 15 Minuten Verzögerung dargestellt.