Natürlich ist klar, dass Walt Disney nicht der begnadete Zeichner der weltberühmten Maus war, obwohl ich das als Kind, welches Comics in den Fünfzigern Westdeutschlands noch heimlich lesen musste(!), durchaus geglaubt habe und mich wunderte, wie ein Mann so viele Geschichten zeichnen konnte!
Für mich persönlich ist Floyd Gottfredson das Genie von Mickey Mouse; auf Augenhöhe einzig mit Carl Barks und höchstens noch Will Eisner und Robert Crumb-aber sonst kann ihm niemand das Wasser reichen.
Dass in den Geschichten kein "Sex" vorkommt fand ich einst auch prüde, habe aber nach den Lesen von tausenden von Comics (darunter sehr viel Underground) meine Meinung geändert: Man hat Sex in Comics sehr schnell über, die zeitlosen Abenteuer von Mickey, Goofy & Co aber scheinen, je älter ich werde, immer besser und spannender zu werden!
Floyd Gottfredson, wherever you are - THANK YOU!!
Hamburg, d. 16.12.2005 / Erni Bär