19. Dezember 2009

Zeugnissprache

Arbeitsbereitschaft und -befähigung

Von Beden/Janßen: Arbeitszeugnisse




14. Januar 2005 
Unser Wörterbuch übersetzt die Geheimcodes der Personalchefs in klar verständliche Noten. Zum Beispiel, wenn es um die Arbeitsbereitschaft und -befähigung geht.

sehr gut
zeigte stets ein sehr hohes Engagement und Eigeninitiative bei der Lösung von Arbeitsproblemen und verfügt über ein fundiertes und vielseitig einsetzbares Fachwissen (es folgen Details)

gut
verfügte über ein hohes Engagement und vorbildliche Pflichtauffassung. Er war immer ein belastbarer und ausdauernder Mitarbeiter.

befriedigend
zeichnete sich durch eine gute Arbeitsmoral aus und war bereit und fähig, zusätzliche Arbeiten zu übernehmen

ausreichend
zeigte eine zufriedenstellende Arbeitsmotivation und -befähigung

mangelhaft
hat der von uns geforderten Einsatzbereitschaft im Wesentlichen entsprochen und hatte Gelegenheit, sich erforderliches Wissen anzueignen

weitere Codes
war allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen = hatte Schwierigkeiten, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten

„Geheimcodes“ für weitere Bereiche

Allgemeine Leistungsbeurteilung
Arbeitsweise
Arbeitserfolg
Führungskompetenz
Kreativität
Verhaltensbeurteilung
Vertrauenswürdigkeit
Beendigungsgrund
K.O.-Phrasen

Text: Hochschulanzeiger Nr. 76, 2005
Bildmaterial: Claudia Weikert, Labor