Korruptionsindex 2006

Korruptionsbericht: Deutschland auf Rang 16

Deutschland zählt nach Angaben der Organisation Transparency International zu den 20 Ländern mit der geringsten Korruption in der Welt. Am schlimmsten seien Bestechlichkeit und Machtmißbrauch im Irak und in den verarmten Ländern Haiti, Birma und Guinea.

Lesermeinungen zum Beitrag

18. November 2006 23:14

Alles Relativ

Benjamin Ochse (pixeltransfer)

Ich frage mich immer wieder wie diese Zahlen zustande kommen, in einigen Länder gilt als Korruption was man wo anders als Spende versteht und anders Rum. Daher kann man diese Zahlen, wenn man in den Ländern gelebt hat wirklich nicht mehr ernst nehmen. Es gilt immer noch das Motto: andere Länder andere Sitten andere Wertvorstellungen und Moral, und das sollte man auch Respektieren.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
06. November 2006 12:07

Schon möglich

Peter Milka (McDuff)

Da die Korruption sich hier auf eine kleine reiche und mächtige Klientel zu beschränken scheint und das gemeine Volk da offenbar nicht mitmachen darf, kann man die erstaunlich gute Wertung schon verstehen.
Leider sind die negativen Folgen hochkarätiger Korruption proportional zu den Bestechungssummen und der Schaden für die Volkswirtschaft ist beträchtlich.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 2 von 2 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche