Frankfurt-Marathon

Wilfred Kigen siegt mit Streckenrekord

Der Schnellste: Wilfred Kigen

Der Schnellste: Wilfred Kigen

30. Oktober 2005 Der Kenianer Wilfred Kigen hat mit einem Streckenrekord den Marathon in Frankfurt gewonnen und seinen Landsmann Boaz Kimaiyo abgelöst. Der Zweite von Hamburg triumphierte nach 42,195 Kilometern durch die Mainmetropole in 2:08:30 Stunden und verbesserte die Bestleistung von Kimaiyo um 40 Sekunden. Kigen setzte sich im Schlußspurt mit einer Sekunde Vorsprung vor Jason Mbote durch und sicherte sich damit eine Prämie von 35.000 Euro. Kigens Cousin Wilson machte als Dritter den kenianischen Dreifach-Sieg perfekt.

Bei den Frauen siegte Alewtina Biktimirowa (2:25:11) ebenfalls mit Streckenrekord. Die Russin blieb 50 Sekunden unter der Bestmarke der Braunschweigerin Luminita Zaituc. Die Favoritin Marleen Renders (2:26:24) mußte ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen und sich mit Platz zwei begnügen. Dritte wurde Guta Tola Ruba (2:29:30) aus Äthiopien.

Kimaiyo verpaßte hingegen den Hattrick. Der 30jährige hatte nach seiner Verletzung im Frühjahr seine Bestform nicht zur Hand und verpaßte bei Kilometer 30 den Anschluß. Drei Siege in Folge waren beim ältesten deutschen Stadtmarathon nur Katrin Dörre-Heinig von 1995 bis 1997 geglückt. Bei den Männern hatte Herbert Steffny dreimal mit Unterbrechungen (1985, 1989, 1991) gewonnen.

Bei der 24. Auflage feierten die Veranstalter mit insgesamt 17.110 Startern, darunter 9.130 Läufern und 1.816 Läuferinnen, abermals einen Teilnehmerrekord. Die bisherige Bestmarke aus dem Vorjahr mit 15.879 Startern wurde damit deutlich übertroffen.

Text: FAZ.NET mit Material von dpa und sid
Bildmaterial: AP, dpa/dpaweb

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Die perfekte Wohnung oder das ideale Haus zum Kaufen oder Mieten: Jetzt über 960.000 Angebote bei Immowelt.de und FAZ.NET!

Soll Michael Schumacher sein Formel-1-Comeback geben?

Ergebnis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche