19. Juli 2008 Der dreimalige Weltmeister Oscar Freire hat am Samstag mit seinem ersten Etappensieg bei dieser Tour de France für Furore gesorgt. Der Träger des Grünen Trikots aus Spanien verwies den Kolumbianer Leonardo Duque und Altmeister Erik Zabel auf der Zielgeraden der 14. Etappe in Digne-les-Bains auf die Plätze. Ich hatte heute das Gefühl, die Etappe ist 50 oder 80 Meter zu lang. Sonst hätte ich es vielleicht geschafft“, sagte der 38 Jahre alte Zabel, der bis kurz vor dem Zielstrich in Führung lag.
Freire nutzte seine Chance, nachdem der bislang überragende Sprinter und viermalige Etappensieger Mark Cavendish (Großbritannien/Columbia) bei einem Anstieg rund zehn Kilometer vor dem Ziel abgehängt worden war. Der Iberer Freire baute durch seinen Erfolg seine Führung im Kampf um das Grüne Trikot des Punktbesten weiter aus.
Bernhard Kohl: Ganz auf die Tour konzentrieren
Auf der rund 194,5 Kilometer langen Etappe hatten lange vier Ausreißer das Rennen bestimmt, 25 Kilometer vor dem Ziel löste sich dann der Spanier José Ivan Gutierrez (Caisse d’Épargne) aus der Spitzengruppe und versuchte sein Glück im Alleingang. Kurz vor dem Gipfel des letzten Anstiegs zehn Kilometer vor dem Ziel hatte das Feld wieder aufgeschlossen. Der Tempoverschärfung aber fiel der 22 Jahre alte Cavendish zum Opfer.
Und dennoch hat sich der Brite mit seinen bislang vier Etappensiegen bei dieser Tour in die Geschichtsbücher gefahren. Seit einem Sturz am vergangenen Montag ist Bahn-Weltmeister Cavendish, der auch bei den Olympischen Spielen in Peking auf eine Goldmedaille spekuliert, jedoch leicht angeschlagen. Anders als Cavendish hat Bernhard Kohl (Gerolsteiner), der derzeit Vierte der Gesamtwertung, auf einen Start bei Olympia verzichtet. Ich möchte mich ganz auf die Tour konzentrieren. Hier verliert man so viel Kraft – da hätte es keinen Zweck, eine Woche später mit Ambitionen nach Peking zu reisen“, sagte der Österreicher.
Ganz vorn in der Gesamtwertung liegt weiter der Australier Cadel Evans (Lotto) mit einer Sekunde Vorsprung auf den Luxemburger Frank Schleck (CSC). In der Bergpreiswertung um das gepunktete Trikot liegt weiter Sebastian Lang vom Team Gerolsteiner an der Spitze. Der 28 Jahre alte Thüringer hatte das Trikot vom Italiener Riccardo Ricco nach dessen Suspendierung wegen eines positiven Dopingtests übernommen. An diesem Sonntag geht es in das Hochgebirge der Alpen, wo die Entscheidung über den Tour-Gesamtsieg fallen wird.
Text: FAZ.NET
Bildmaterial: AFP
IOC-Vize Bach: Eine olympische Denkpause für den ![]()
Radsport: Etappenfahrt in den Tod
Mit Unternehmergeist gegen die Finanzkrise
Dopingsubstanz Cera: Ein Renner mit Langzeitwirkung
Doping-Fall Schumacher: ARD und ZDF erwägen Ausstieg - Holczer will klagen - Gerdemann ist wütend