13. Etappe der Tour de France

Ja, sie fahren noch

Ja, sie fahren noch

Ja, sie fahren noch

18. Juli 2008 Gegen den immer fragwürdiger werdenden sportlichen Anspruch der Tour de France hat Mark Cavendish mit seinem vierten Etappensieg angestrampelt. (Siehe: Tour de France: „So macht es keinen Sinn mehr). Der 23-jährige Brite unterstrich mit seinem neuerlichen Erfolg nach 182 Kilometern im Ziel der 13. Etappe in Nimes seine im Moment unerreichte Spurtstärke.

Im Massensprint verwies er den Australier Robbie McEwen und Romain Feillu (Frankreich) auf die Plätze zwei und drei. Der Australier Cadel Evans verteidigte ohne Mühe sein Gelbes Trikot mit weiter einer Sekunde Vorsprung vor Frank Schleck aus Luxemburg. Sebastian Lang aus Erfurt verteidigte am Freitag sein rot-weiß-gepunktetes Bergtrikot mit drei Zählern Vorsprung vor seinem Team-Kollegen Bernhard Kohl aus Österreich, der im Gesamtklassement weiter den vierten Rang belegt. (Siehe: Ergebnisse Radsport).

Momentan der Schnellste: Mark Cavendish (l.)

Momentan der Schnellste: Mark Cavendish (l.)

Am Sonntag beginnen die Alpen-Etappen, auf denen dem Zeitfahr-Spezialisten aus Thüringen keine Chancen eingeräumt werden. Die beiden Ausreißer Niki Terpstra von Milram und der Franzose Florence Brard wehrten sich als Ausreißer lange gegen das Feld, in dem die Teams der Sprinter Interesse an einem Zusammenschluss hatten. Das Vorhaben gelang zehn Kilometer vor dem Ziel. Kurz danach stürzte Sven Krauss vom Team Gerolsteiner, als er vor eine Verkehrsinsel knallte, seine Fahrt aber fortsetzen konnte.

Text: dpa
Bildmaterial: AFP

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Machen Sie den Preisvergleich: Mit dem Gastarifrechner von FAZ.NET finden Sie den für Sie günstigsten Anbieter.

FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche