Zinedine Zidane

„Zierde des französischen Sports“

Frankreich kann Zidane nicht böse sein, Chirac auch nichtEmpfang der Vize-WeltmeisterRuht wieder in sich: Zinedine Zidane im Gespräch mit Bernadette ChiracAusraster am Endspiel-Abend: Falsches Kopfballspiel

Bildergalerie Der schlagartig gekränkte Zinedine Zidane brachte sich und sein Team mit seinem Kopfstoß aus der Balance. Doch Frankreichs Staatspräsident Chirac würdigte ihn tags darauf beim Empfang der WM-Zweiten im Elyseepalast salbungsvoll.

Lesermeinungen zum Beitrag

11. Juli 2006 13:03

@Rusbeh Kamali, W. Faber

Star ion (Starion1)

Es wurde schon mal gesagt, dass es nichts mit der Niederlage von Deutschland zu tun hat. Und mit Neid sowieso nicht. Ich sag nur eines... Italien ist die einzige Mannschaft der ich es nicht gegönnt habe...OK, Brasilien hätte es wirklich auch nicht verdient... Ich bin sogar einer der den Höllander oder Engländern es gegönnt hätte... Da staunen die Herren, nicht war?!
Egal wie...Italien wird an diesem Titel nicht viel Freude haben, weil die ganze Welt gesehen hat, wie unfair es bei denen zugeht. Und der Skandal in deren Liga wird ein übriges tun.

Und Herr Kamali ist wohl von einem deutschen Einwohner beleidigt worden, dass er hier so... Lachhaft!!!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
11. Juli 2006 11:08

Frankreicht hat keinen Grund auf Zidane sauer zusein!!!!

Afsin Meral (Candeeboy)

Denn der wirkliche Grund für die Niederlage war nicht der Ausraster Zindanes sondernganz allein die Dummheit des Trainers der Franzosen!!! Mit Trezegeut hatte Frankreich einen weiteren Top-Stürmer auf der Bank der kaum eingesetzt wurde!!! Es war doch wirklich nicht schwer zu übersehen und man muß auch kein Fussballprofi gewesen sein um zu sehen dass Henry als einzige Sturmspitze sehr alleine gelassen wurde! Ich verstehe immer noch nicht warum Domenech nicht reagiert hat?!? Allerdings gab es einige Eseleien von den Coaches (Deutschland-Argentinien) (Holland-Portugal) aber die Größte ging auf die Kappe von Domenech die am Ende auch den Titel gekostet hat. Deswegen hat Frankreich keinen Grund sauer auf Zidane zusein sondern auf Domenech!!!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
11. Juli 2006 10:04

Eine Frage der Ehre ?

Michael Knoechelmann (knoechelmann)

Zidane hat mir als Spieler oft das unerwartete, ungesehene und dennoch mögliche im Fussbal gezeigt. Das waren die magischen Momente im Spiel, an die ich mich noch lange erinnern werde...
Als Mannschaftskapitän war er sich bis zu Erschöpfung für keine Ballschlepperei zu schade, ein Musterbeispiel für leadership für alle, die eher davon reden und schreiben als es leben..
Als Mensch ist er nun für Sekunden ausgerastet, nachdem ihm immer mindestens zwei Gegenspieler nahezu permanent versucht haben, zu blockieren und zu neutralisieren. Wer spricht noch von der Spielphase als er mit verletzem Arm verbissen weiterspielte. Nach unseren Werten hat er nun alles riskiert. Vielleicht zeigt er uns damit, dass es noch mehr gibt als Erfolg, noch dazu nationaler Erfolg bei einem Fussballspiel . .. Er wurde sicher zutiefst beleidigt und das wurde gerade für jemanden mit seiner Herkunft und Geschichte wichtiger, es ging um die Ehre und Würde von ihm und seiner Familie. Denoch leidet er jetzt wie ein Hund und wir sollten ihm helfen, dmait zurechzukommen.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
11. Juli 2006 07:55

@ c buiettner

Der Leguan (der_leguan)

Prinzipiell - aber nicht komplett - kann man in

"Gratulation Italien! Ihr wart einfach clever und habt alle Moeglichkeiten genutzt und damit verdient den Titel gewonnen!"

einstimmen. Zumindest gegen uns und in der ersten Halbzeit des Finales haben sie super Fußball gespielt, aber ich finde das "verdient" paßt nicht komplett, denn der Zweck heiligt nicht alle Mittel. In anderen Ländern - leider auch nicht in Deutschland - würden Spieler die den Rasen mit einer Liegewiese verwechseln, gezielt provozieren und mit unlauteren Mitteln - ohne sportliche Fairness - versuchen sich einen Vorteil zu verschaffen, permanent ausgepfiffen.

Und Italien hat doch oft genug bewiesen, dass sie es auch anders können.....mußte unser Team ja in diesem jahr 2x schmerzlich erfahren ;-)

Glückwunsch an Italien......wobei ich mich über unsere Mannschaft als Weltmeister mehr gefreut hätte - was ja wohl natürlich ist.....

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
11. Juli 2006 06:42

Was bleibt

Kurt Zuleger (kuz31)

Die "Klinsis" in Stuttgart, das war der schöne Fussball, dieser WM, mit allem drumherum.
Das Finale mit den unsportlichen Schauspielereien der Akteure hat dem Geist dieser WM nicht gutgetan.
Schade!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 21:55

@Rusbeh Kamali

Max Schub (Max.Schub)

Zu Ihrem letzten Beitrag:

"falle vom Stuhl vor Lachen"
Das ist schnell erklärt: Aufgrund Ihres sehr begrenzten Intellekts ist Ihnen Sitzen und Lachen gleichzeitig nicht möglich...also immer schön nacheinander.

"Die Reinkarnation von Franz Beckenbauer?"
Beckenbauer ist noch ziemlich lebendig.

"Rechtfertigung für diesen Titel hat Italien gegen die deutsche Mannschaft"
Rechtfertigung für den Titel ? Im Halbfinale ? Oder meinen Sie eine noch frühere Begegnung ?

"WER BITTESCHÖN IST FRINGS? [...] WAS HAT FRINGS GEMACHT?"
Das mit den Großbuchstaben klappt ja schon ganz gut, Sie sollten tatsächlich zu bild.de wechseln.


Viele Grüße,
Max

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 19:38

käuflich

Oleg Zender (zoleg)

...in Italien kann man alles kaufen u.a. auch
den Fußball. Aber es gibt neben der Landeswährung
noch eine zweite Währung - die Lüge -

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 18:42

sanftmütiger Familienvater vs. brutaler Schläger

desmond desire (desmond13)

Die Kopfstoßszene im Endspiel hat mich an den Film von Takeshi Kitano "Hana Bi" erinnert. Vor allem aber auch an ein Interview mit dem Japanischen Regisseur. Die Frage des Reportes an Kitano war, wie die fürsorgliche und liebevolle Art des Hauptdarstelles im Umgang mit seiner krebskranken Frau und die geradezu explodierenden Gewalt in seiner polizeilichen Arbeit (er spielt darin einen Japanischen Polizisten) zusammengehen. Die Antwort von Kitano war das sich beides wohl bedinge. Wer zu tiefster Liebe fähig sei, könne sich im Umkehrschluß auch äußerst brutal verhalten. Zidane hat dann auch in Straßenkämpfer Manier auf die laufenden Provokationen seines Gegenübers reagiert.
"Deine Mutter hat kein Salz mehr in der Küche" wird Materazzi wohl nicht gesagt haben.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 18:32

WM Finale 2006

Christoph Runge (Chris271)

WM Finale waren stets voller Hektik und/ oder kriegsähnliche Angelegenheiten. Wir als ehemaliges Gastgeberland, nicht als Veranstalter, sollten jedoch mit unserer Meinung "dosiert" umgehen.

Italien ist Fußballweltmeister 2006 !

Eine andere Verantwortung gebührt der FIFA, welcheTeams
zuläßt, Schiedsrichter bestimmt und Verträge verschieden- ster Dimensionen abschließt.

Die FIFA Schiedsrichter/ Beobachter sollten jedoch in ihren Entscheidungsabläufen transparenter werden. Die unüber- sichtliche Bearbeitung des "Fall Frings" nahm Blatter offiziell auf seine Kappe. Warum, wenn die Entscheidung gegen Frings bereits feststand ? Der Finalsupergau von Zidane wurde von keinem FIFA Schiedrichter gesichtet ? Erst ein nachträglicher Videobeweis gereichte Zidane zur roten Karte. Zidane, der "alte" Fuchs, sah vermutlich daß die offiziellen Fernsehkameras schon im gegnerischen Feld waren und rastete still u. heimlich aus. Kein tragischer Fall, sondern Kalkül. Denn welcher Schiedsrichter traute sich wohl einen Zidane - ohne Tatsachenentscheid - im Finale vom Platz zu stellen. Zidane täuschte sich wohl, es kam der direkte Videobeweis.

Bon voyage, Zidane !

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 17:20

Italien vier mal Weltmeister?

Daniel Lieber (sphere)

Bevor man sich über Deutschland lustig macht, weil es nur 3 Sterne auf dem Trikot hat, sollte man sich vor Augen halten, wann Italien bisher Weltmeister geworden ist: 1934, 1938 und 1982.

Die ersten beiden Weltmeistertitel kann man ja wohl nicht mit denen seit 1954 vergleichen, da die Turniere mit komplett anderen Spielmodi veranstaltet wurden.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 16:53

Das hat nichts mit Hass zu tun...

Star ion (Starion1)

Liebe Italiener oder Italienfans...Es hat nichts mit Hass zu tun, wenn man so einer unwürdigen Mannschaft den Titel nicht gönnt. Es geht hier um diese Mannschaft die gezeigt hat was der italienische Fussball zu bieten hat...Skandale, Bestechungen, ach ja und unattraktiven Defensiv-Fussball.
Italien ist unrühmlich und als schlechter Verlierer bei der letzten WM rausgeflogen und genauso haben Sie diesmal gewonnen.
Matarazzi ist wohl der unfairste Spieler der WM...Ich hoffe er läuft Zidane nochmal über den Weg und kassiert das was ihm zusteht...angeblich soll der Azzuri die kranke Mutter beleidigt haben...Sorry, wer flippt da nicht aus???
Ich möchte noch kurz an den unberechtigten Elfmeter gegen Australien erinnern...die von italienischen Medien provozierte Sperre Frings(mit ihm hätten wir ITA weggeputzt!) Nun der entscheidende Platzverweiss von Zidane...die Italiener hatten null Chance in der Verlängerung! Und dann soll der WM-Sieg verdient sein???
Wenn Italien mit normalen spielerischen Mitteln gewonnen hätte, würde hier keiner was sagen. Und das hat nichts damit zu tun ob ITA oder FRA die Klinsis besiegte!
Diese WM war der Hammer, aber dieser unwürdige Weltmeister gibt dem ganzen leider einen schlechten Beigeschmack. Danke

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 16:05

Zidane u Italien

Christian Judis (jardes7)

Können sich mal all die unsachlichen Kommentatoren bitte in Richtung Bild.de verabschieden!
Wenn unsere Jungs zu doof sind die letzten drei Minuten der Verlängerung den Ball zu halten, dann ist daran nicht die FIFA Mafia schuld. Im Elfmeterschießen hätten wir die auch ohne Frings geschlagen.

Und was auch immer Materazzi zu Zidane gesagt hat rechtfertigt keine Einlage à la Wrestling! Im Übrigen ist es eine regelmäßige Angewohnheit von Zidane im frustrierten Zustand Gegenspieler umzutreten - erinnern wir uns nur an das Spiel Juve - HSV

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 15:57

Aber das Leben geht weiter...

Natalie Pöske (Natalie8)

.. und auch, wenn Italien diese WM gewonnen hat, so nimmt sie nicht nur das Beste mit nach Hause... Zum einen ist es beschämend, für dieses an sich so wunderbare Land, als Schwalbenkönige der WM gekrönt zu werden und zum anderen, ganz abgesehen davon, werden sie in den nächsten Wochen generell nicht mehr viel zu lachen haben, wenn man bedenkt, dass sich solche Vereine wie etwa Juve aufgrund der noch besseren Skandale vielleicht aus der Serie A verabschieden dürfen... Warum sollte man sich darüber ärgern, nein, das ist eher zu bedauern, dass Italien sich selbst so degradiert, vor allem, weil sie doch wissen müssten, das sie mittlerweile über alle Grenzen hinaus für ihr Verhalten bekannt sind. Was Zidane anbetrifft, leider ist es eine klare rote Karte gewesen und es ist schade, das er es nötig hatte, sich auf solch ein Niveau herunter zu lassen... Ich hätte mir für ihn einen besseren Abgang gewünscht, aber das sind die Unabwägbarkeiten des Spieles, die so leider immer wieder geschehen...

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 15:55

Hand Gottes - Kopf Gottes

Gerd Diethelm (G.Diethelm)

Auch wenn es "politisch weder opportun noch korrekt" erscheint, muß der französische Überfußballer hier Unterstützung erfahren.
Es dauerte 110 min bis aus ihm ein Richter wurde. Ein Richter über skandalerregenden italienischen "Fußball".
Stets auf Minimierung aus, notfalls Ergebnisse beeinflußend, Spielgeschehen behindend, Elfmeter schindend, hatte das Genie des Fuballs einfach genug von Italiens Mittelmäßigkeit und gab, des Italienischen wohl mächtig, auf eine gewaltige verbale Provokation seines Widersachers einfach das zum Ausdruck, was Italien längst verdient hatte: eine einzigartige Kopfnuß!
Wenn Maradonna die Hand Gottes für sich beansprucht, dann war das, trotzt aller Unsportlichkeit, der Kopf Gottes.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 15:53

weiser Adler auf weisem Grund

Oleg Zender (zoleg)

...so in etwa die Farben der Italiener. Die WM ist ohne Krone geblieben. Italien ist nach meiner Ansicht der erste unwürdige Tuniersieger. Diese ganze Theatralik und jene die Öffentlichkeit verhöhnende Darbietungen, das man trotz Mißachtung von Moral durch erfolgreich sein kann, sollte kein Lernelement der Fussballkunst sein.
Die Fussballregeln sollten geändert werden. So, daß sie keinesfalls von derartigen Darbietungen unterwandert werden können.
Zidane hat nonverbal ausgesprochen was man durchaus denken kann: Fortuna bewahre uns !!!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 15:12

Zidane hat nicht nur Journalisten überzeugt

Adam Maliszewski (castaneda67)

Z. Zidane hat zurecht die Auszeichnung erhalten! Nicht nur wegen seiner Genialität und Aussergewöhnlichkeit -auch Fehltritte können passieren- wurde er als Bester honoriert. M.E. ist der Fehltritt nicht entschuldbar, die sofortige Strafe folgte auch auf dem Fuss. Aber der Franzose hat mich überzeugt: er ist durch & durch Mensch, Mensch mit Blut in den Adern. Er ist nicht eine Maschine, die für Fa. adidas, nike oder puma rumkickt; oder auf seine Sponsoren geschäftspolitische Rücksicht nimmt. -Da fällt mir immer das Wort einiger Ex-Nationalspieler +Saubermänner ein: "Ich bin nie vom Platz geflogen!" Aber: Hn. Materazzi sollte man schnellstens einen logopädischen Grundkurs empfehlen, damit er bei kommenden Champions-League Spielen seine Zunge im Zaun halten kann und nicht schlimmere Unfälle passieren...........

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 15:07

Schön und unschön

Axel Julius (EscobarManuel)

Die Italiener haben unattraktiven Defensivfussball gespielt.
Zidane hat gezaubert und verzaubert.
Italien hat provoziert, auf dem Spielfeld und dem Nebenplatz (Frings).
In Leipzig gibt es eine von Zidane eingetretene Tür, die nie repariert werden wird.
Zidanes Ausraster war unappetitlich. Materazzi unsympathisch.
Soviel zu schön oder unschön, verdient oder unverdient.
Italien wird vielleicht nicht viel Freude an diesem Titel haben.
Sieger sehen anders aus, manchmal sind sie einsam.


Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 14:47

Wo bleibt das Fairplay?

B. Güler (BertanARG)

Mit dem Abstand einer Nacht macht mich dieser Abgang von Zidane noch trauriger. Es ist wirklich eine Schande, aber ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen. Ich finde es bedauerlich, dass Zidane ausrastete, als Bösen nehme ich ihn dennoch nicht wahr.

Vielmehr sind es Spieler wie Materazzi, die mit allen erdenklichen Tricks versuchen Vorteile für ihre Mannschaft und sich herauszuholen. Und diesmal wurde dies mit dem größten Titel im Fussball noch belohnt.

Und wenn heute die Urteile im italienischen Skandal fallen, werden nicht Beteiligte wie Moggi, Funktionäre oder Spieler die Verlierer sein, sondern die Fans dieser Traditionsvereine. Während diese mit ihren Teams nun in niedrigen Spielklassen leiden müssen, wechseln die Spieler zu anderen Vereinen und zahlen lediglich lächerliche Geldstrafen.

Man sollte alle Beteiligten lebenslang vom Fussball-Profi-Sport suspendieren, und Hauptdrahtzieher wie Moggi mit langen Freiheitsstrafen ahnden. Alle, die im Fussball Verantwortung tragen und sich zu solchen Taten hinreißen lassen, werden durch diese Strafen nicht abgeschreckt. Der nächste Skandal ist nur eine Frage der Zeit, mit anderen(oder gar denselben)Hauptdarstellern und den gleichen Opfern, den Fans.

Forza Italia!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 14:42

Alle hätten sich einen würdigeren Abgang gewünscht.

Wilhelm Schneiderhan (mini_paladin)

Zidane geniesst in der welt höchtes ansehen, und jeder hätte im einen würdigeren Abgang von der WM gewünscht. Ärgerlich dass er hier offensichtlich in die Falle getappt ist, die ihm Materazzi gestellt hat. Vielleicht sind aber Materazzi selbst auch nur die Nerven durchgegangen, wer weiss das schon.

Wie auch immer, iin Zukunft wird man sich auf diese spezielle Eigenschaften der Italienischen Spielweise einstellen müssen. Sie spielen clever, und effizient. Sie nutzen jede Möglichkeit um den Erfolg zu erringen und man darf ihnen einfach keine Angriffsflache bieten. Sie ziehen alle Register, auch ausserhalb des Fussballfeldes, um sich einen Vorteil zu erzwingen. Warum auch nicht, denn auch unser ur-alt-Kanzler Dr. H. Kohl hat immer zu sagen gepflegt: "Es zählt nur was hinten dabei rauskommt."
Vielleicht wird man die Italiener bald mit ihren eigenen Waffen schlagen können, denn ja, auch mit Ihnen soll leicht das Temprament durchgehen.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 14:17

Dissonante Krönungsfanfare

Holger Klink (Deiphobos)

Eine abgezockte italienische Elf, die alle zwischen Schlitzohrigkeit und Verschlagenheit liegenden Register zieht, um ohne Glanz und Gloria den herbeigesehnten Titel einzufahren und eine vom Platzverweis gebeutelte Equipe Tricolore als Vize! Soll man es bei diesem Resümee belassen und einen dicken Finalstrich ziehen? Nein! Muss sich Zidane den Vorwurf gefallen lassen, dass ihm im ungünstigsten Moment der Gaul durchging und er zu Recht zum vorzeitigen Duschen geschickt wurde, kommt der Erfolg Italiens nicht von ungefähr. Allein mit sportlichem Geschick lässt er sich nicht erklären. Die gebetsmühlenartige Art und Weise des Gezeters, mit dem die Azzuri ihr durchaus fragwürdiges Ausscheiden bei der letzten WM lautstark beklagten, blieb nicht unerhört. Bei der FIFA und manchem Unparteiischen mag da unterschwellig die eine oder andere Erinnerung hängen geblieben sein, ohne dass in diesem Kontext von bewussten Geisteshandlungen gesprochen werden kann. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Im Spiel gegen die Bundeskicker verdienten sich Lippi & Co. eindeutig das Weiterkommen in der Overtime. Doch zweifelhafte Strafstoßentscheidungen und nicht geahndete Nickligkeiten in anderen Partien sorgen für eine dissonante Krönungsfanfare.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 14:11

Lieber auf den Schlusspfiff gewartet

Michael Marks (hjort)

Der Zidane hätte lieber auf dem Schlußpffif gewartet und dem Materazzi erst danach krankenhausreif zusammengeklopft. Wenn er in der Zwischenzeit noch ein Siegtreffer erzielt hätte, wäre das ganze perfekt. Was hätte ihm FIFA noch antun können? 10, 15, 20 Spiele Sperre? Wie stark das wohl einen zurückgetrettenen Fußballer noch jucken würde?

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 14:02

A la italiana - seit Boninsegna

gisbert heimes (gisbert4)

ist die Provokation in den vielfältigsten Facetten ein charakteristisches Merkmal des italienischen Fußballs, das muß man leider feststellen. Manche empfinden das als clever.

Natürlich mußte Zidane raus.

Aber zerstört wurde dieser große Spieler, dieses Finale und möglicherweise die ganze WM von einem Italiener namens Materazzi.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 13:59

Materazzis Ruf

Ivo Huber (jimmycarter1)

Zidanes Reaktion auf Materazzis Provokation ist kaum zu entschuldigen. Wenn man Materazzis Ruf in Italien kennt, wird man jedoch das Gefühl nicht los, das diese WM weniger durch Zidanes Unbeherrschtheit als vielmehr durch Materazzis Gemeinheit entschieden wurde.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 13:57

Hätte Deutschland gegen Frankreich

Marat Markert (deaznicks1)

Hätte Deutschland gegen Frankreich im Halbfinale verloren, wären doch die Sympathien einiger Kommentatoren hier mit den Italienern, jede Wette.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 13:03

Materazzis Fouls werden nicht geahndet

Jan Plaß (yoann)

Die Berichterstattung zu diesem Thema ist leider noch etwas lückenhaft. Wer das Spiel gestern gesehen hat, weiss, dass Zidane in der zweiten Halbzeit sich eine Verletzung an der rechten Schulter zugezogen hatte. Ebenfalls weiss man, dass Materazzis Tor für Italien auf einem Foul im Strafraum beruhte, weil er den französischen Spieler vor sich beim Kopfballduell runtergedrückt hat. Die Attacken Materazzis gegen Zidane (bzw. seine verletzte Schulter) konnte man nur bei einer sorgfältigen Auswertung der TV-Bilder sehen. Von Kneifen in die Brust kann da keine Rede sein. Das war grob unfair!
Dies alles war, wie gesagt nur im TV zu sehen, der Schiedsrichter hat also zunächst völlig korrekt gehandelt und nichts gepfiffen.
Und hier kommt jetzt der vierte Schiedsrichter ins Spiel, den es laut FIFA ja eigentlich gar nicht geben soll. Der 4. Unparteiische erwies sich denn auch als sehr parteiisch, da er die Fouls Materazzis übersah um schliesslich den Zidane völlig entnervten Zidane vom Platz zu schicken.
Das ist ein deja-vu wie nach dem Spiel Argentinien-Deutschland.
Dank an die FIFA (=Mafia)

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 12:41

was für Möglichkeiten hatte murmaßlich Zidane

Thomas Kowalczyk (czyk)

ob Zidane beleidigt wurde ist nicht geklärt. So lange das so ist, muss man mutmaßlich darüber nachdenken. In diesem Sinne:
was für Möglichkeiten hat ein Spieler auf der persönlichen Ebene zu einem anderen Spieler Beleidigungen, die ehrverletzend sind zurückzuweisen?
Nur Worte oder Blicke. Ja, Zidane hätte sich beherrschen müssen, aber es stellte sich bei mir unmittelbar bei der Fernsehwiederholung kein Gefühl ein, er sei der Bösewicht. Das geht mir immer noch so.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 12:34

Auch für Zidane gelten Regeln

Markus Leuchs (pernell)

Ich verstehe nicht warum hier manche Leute die Tätlichkeit von Zidane kleinreden wollen. Diese Tat ist ungeheurlich und steht meine Meinung nach noch über dem Kopfstoß von Figo weil sie mit Anlauf und Absicht geschah. Ok, Zidane ist ein guter Spieler, aber trotzdem gelten für ihn die gleichen Regeln wie für alle anderen.
Über die Argentinier hat man sich zurecht aufgeregt wegen ihrem Verhalten nach dem Spiel gegen Deutschland. Es ist egal was Materazzi gesagt haben mag, so eine Reaktion ist absolut unsportlich und zeugt nicht gerade von einem ehrwürdigen Charakter.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 12:30

Ein denkwürdiger Abgang

Jürg Rohner (Jayman)

Man sollte nicht von einem unrühmlichen Abgang Zidanes sprechen, sondern von einem denwürdigen. Ganz unvermittelt hatte der Fussballfan Gelegenheit, hinter die Superstar-Fassade zu blicken. Zidane, in seiner Karriere tausenden Fouls und Provokationen ausgesetzt, hatte genug davon. Wie sehr, zeigte die Brutalität, mit der er zurückschlug. Millionen sahen im Moment der roten Karte aus nächster Nähe in seinem Gesicht die Fassungslosigkeit über das eigene Tun und die aufkommende Leere. Zidane hatte nicht wie die Lichtgestalt des Weltfussballs, nicht wie das grosse Jugendvorbild reagiert, sondern – wie ein Mensch. Sein Abschied war deshalb abstossend, tragisch und berührend zugleich.

Das Provozieren des Gegners ist keineswegs ein Problem des hochbezahlten Fussballs oder gar ein südländisches. Vielmehr ist dieser „Trash-Talk“ eine in vielen Sportarten verbreitete Unart und nicht nur auf den Berufssport beschränkt. Der Sport spiegelt die Kultur, in der wir leben, fehlender Respekt und Rücksichtslosigkeit inklusive. Man darf davon ausgehen, dass sich auch deutsche Spieler mit ihren Gegnern nicht nur übers Wetter unterhalten.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 12:23

Ehrenoskar für Materazzi!!!!

Afsin Meral (Candeeboy)

Man beachte die Fotos 4 & 11!!! Mit welch einem grinsen Materazzi zu Boden geht (Foto 4) Foto 11 wo greift sich den der mann hin??? Der Stoss ging zur Brust aber der Schauspieler hält sich den Bauch!!! Ausserdem liegt er auf der Stelle die eigentlich schmerzt!!! Das erinnert mich irgendwie an die letzte WM wo Rivaldo von den Brasilianern am Bein angeschossen wurde und er sich fallen lassen hat und sich schmerzverzerrend sein Gesicht hält!!! Das sind alles Oskar verdächtige einlagen die nachträglich bestraft werden sollten!!!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 12:18

Italiens Fußball-Zirkus

zear 4fear (zear)

Leider ein sehr unverdienter Sieg für die Italiener.
Sie fielen, rollten sich, blieben liegen, weinten, schauspielerten... Nicht eines Finales würdig.
Mit Zidane im Penalty hätten es die Franzosen wahrscheinlich auch nicht geschafft. Glück für Italien ... leider

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 11:36

Kaiserlich?

Rainer Hanke (domdewild)

Nun muss ich doch noch mal nachkarten:

Erstens: Es bleibt dabei, wer hat's gesehen?

Zweitens: Dass man Beckenbauers Aussage, er habe nie eine rote Karte gesehen und - wichtiger - später sei es schmerzhafter, als kaiserlich bezeichnet, da schwillt mir der Kamm. Ein Mensch, der einfach nach angenommenen üblen Provokationen einfach ausrastet, ist also unsportlich und fast ein Verbrecher, ein ganz schlechtes Beispiel. Ein anderer, der sich seiner hinterlistigen "schmerzhaften" Nachtretereien rühmt, ist "kaiserlich"? Na danke für dieses Vorbild!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 10:36

Kaiserlich

Christian Schwark (cschwark)

Wie so oft kommt der meines erachtens beste Kommentar vom Kaiser. Von Günter Netzer auf seinen, also des Kaisers Jähzorn angesprochen antwortet dieser, er habe nie eine rote Karte gesehen. Zu einer Tätlichkeit solle man sich nie provozieren lassen. Im übrigen gäbe es im Spiel schließlich hinreichend Gelegenheit für Antworten und die seien dann oft "viel schmerzhafter" als so ein Kopfstoß. Beurteilen unter welcher Anspannung Herr Zidane in diesem Fianle gestanden hat kann keiner, der Unterschied zu "kaiserlichem" Verhalten ist dennoch deutlich geworden.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 10:28

cleverness

Detlef Weise (detlef.weise)

zidanes ausraster war unsportlich, genauso unsportlich wie die vermutlich vorher gemachte italienische beleidigung. cool ist, wer die italiener ins leere laufen lässt mit ihren provokationen. und vielleicht selbst mal hinfällt - dann fällt auch kein tor mehr in der 119. minute...

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 10:05

Typisch Italienisch..??!!

Terrence Troesch (twt89)

Wie zu sehen war, hatte weder der Schiedsrichter noch dessen Linienrichter die Szene gesehen. Buffon rannte aus seinem Tor in Richtung Linienrichter und rief diesem die Tätlickeit wohl entgegen. Ich denke aufgrund der Gesamtsituation, dass es tatsächlich eher wie von Delling/Netzer kommentiert geschah, dass der fünfte Offizielle anhand der Videobilder seine Kolegen unten informierte und es erst danach zur Ahndung kam. Auch das die Italiener trotz Ihrer teilweise brutalen Spielweise nicht mit gelben und roten Karten überzogen wurden -, ist bemerkenswert. Oder der geschundene Elfmeter gegen Australien. Umgedreht wäre der bestimmt nicht gegeben worden.

Der italienische Fussballverband hat wohl hervorragende Kontakte zur FIFA. Wie wäre es sonst zu erklären, dass der Fussballskandal nicht zum Ausschluß der Italiener bei der WM führte? Seinerzeit wurden die Jugoslawen wegen der politischen - NICHT SPORTLICHEN - Situation von der EM ausgeschlossen. Die dafür nachnominierten Dänen wurden Europameister. Wäre es hier nicht gerecht gewesen, ob der ungeklärten Verwicklungen, die Italiener vom Wettbewerb auszuschließen und dafür eine andere Mannschaft nach zu nominieren? Italien hat gewonnen - der Fussball hat verloren.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 08:59

Erinnert irgendwie...

Nils Decker (nifiction)

Die Abstammungsfrage sollte man hier doch wohl vollkommen außen vorlassen. Aus meiner Sicht kriegt das ganze dann nämlich gleich ein bitteres Geschmäckle, wie es dänische und andere Botschaften der Länder, die sich 'anmaßten' Karrikaturen abzudrucken, zu spüren bekamen. Das kleine spiegelt hier das große. Jemandes (möglicherweise) Familie/Religion zu beidigen, obgleich man weiß das es seine empfindlichste Stelle ist, unfair, keine Frage. Jemandem dafür physische Gewalt in Form von Kopstößen oder brennenden Botschaften zuteil werden zu lassen ist aber eine ganz andere Hausnummer.

Das Italien nicht grade Fairness-Weltmeister geworden ist, seis drum. Rechtfertigung einer solchen Attacke aufgrund der Abstammung grenzt aber an Verhöhnung derer, die sich auf offener Straße öfter mal einen Kopfstoss oder ähnliches einfangen, weil irgendjemandes Nationalstolz oder Familienehrgefühl verletzt wurde. Da muss man schon drüber stehen wenn man auf internationaler Ebene eine Vorbildrolle- und sich den Regeln der FIFA verschrieben hat.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 08:53

Er wird definitiv einen Grund gehabt haben!

Thomas Minnich (tmin260872)

Ich muss vorrausschicken das ich kein Fussballfan bin und nur ein Fan dieser WM war (und bin)!
Ich denke einfach das diese wirklich mehr als fragwürdige Aktion ein Ergebnis war auf eine wahrlich krasse Povokation durch Materazzi. Materazzi hat ihm eine Falle gestellt- und er ist reingetreten!
Wie auf den Fernsehbildern zu sehen ist war Zidane ja schon vorneweg, war schon an Materazzi vorbei. Dann macht er doch noch kehrt und macht diesen, wahrscheinlich den gröbsten, Fehler seiner Karriere! Das fatale daran ist; die Weltöffentlichkeit wird sich weniger an die großen Fußballmomente erinnern die ein Zinedine Zidane ihnen beschert hat, sondern eher an diese unrühmliche Szene. Einer der größten den der Fußball jemals hervorgebracht hat, hat sich damit selbst binnen Sekundenbruchteilen selber demontiert.
Was Materazzi gesagt hat? Ich glaube nicht das wir das jemals erfahren werden! Es wirft jedenfalls einen großen Schatten auf den Sieg der "Squadra Azzurra".

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 08:50

unsportlich

Elisabeth Tan (Elbo)

Nachdem die Italiener erfolgreich dafür gesorgt haben, Torsten Frings sperren zu lassen (ich erinnere daran, dass es italienische Bilder waren, die zur nachträglichen Sperrung geführt haben), provozierten sie beim gestrigen Spiel solange, bis einem der Kragen platze: der Sündenbock ist nun Zidane. Irgendwie komisch. Außer Provokationen in jede Richtung hat die italienische Mannschaft sportlich wenig geleistet und es ist mir unklar, wie man sich selbst so sehr feiern kann nach einem so unrühmlichen Spiel, das ja wohl eindeutig die Franzosen dominiert haben. Das Einzige, was die Italiener meiner Meinung nach beherrschen ist die Schauspielerei: sich wo es nur geht auf den Rasen fallen zu lassen, das Gesicht krampfartig zu verziehen und so zu tun, als wäre man gefoult worden. Wären sie damit nicht so oft durchgekommen, hätten sie das Turnier niemals gewonnen!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 08:11

Die einzig wichtige Frage...

Rainer Hanke (domdewild)

....wird nach wie vor nicht zufriedenstellend beantwortet: Wer hat's gesehen? Oder kam die Info vom Bildschirm? Denkt gut drüber nach, Fussballer dieser Welt!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. Juli 2006 03:59

unverzeihlich

christian rohloff (elvisthe)

es ist unverzeihlich als star für millionen junger fans, sich derart gehen zu lassen. er ist kein fußballgott. rütli-schule läßt grüßen!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
09. Juli 2006 23:49

Schade

Stefanie Neubert (contactsteff)

Auch wenn es natürlich als Schandfleck des französchen Fussballs in die Geschichte eingehen wird, für mich ist und bleibt Zidane der beste französische Fussballspieler aller Zeiten und einer der Grössten Europas. Frankreich hat fair gekämpft in diesem Tuniert und wäre für mich - nach Deutschland - aufgrund dieser Leistung der Wunsch-Weltmeister gewesen. Es erscheint mir eigenartig, dass in einem solchen Match ein Spieler ohne Konsequenzen für den sich so Verhaltenden gekniffen und verbal provoziert werden darf. Sicher, die Reaktion Zidanes ist in den Augen der Weltöffentlichkeit vielleicht unentschuldbar, für mich aber verständlich und nachvollziehbar. Wer mit fairen Mitteln kämpft, ist eben anfällig für die unfairen Attacken anderer.
Derjenige, der sich diesen Fehler vermutlich selbst nie wird verzeihen können ist Zidane, damit ist er gestraft genug. In meinen Augen aber hat er kein Stück an Grösse verloren, er hat nur eine menschliche Seite hinzugewonnen, die in allen von uns wohnt.
Ich finde es schade, dass Frankreich auf so dramatische Weise verloren hat und bin über die eigentümlichen sportlichen Mittel, derer sich die Italiener bedient haben, etwas verstört. Auch wenn meine Meinung die der Minderheit sein mag.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
09. Juli 2006 23:46

tragisch

Alexander Willkomm (alexander.willkomm)

Sowas passiert... auch großen Spielern. Du spielst vor 70.000 Leuten, dein letztes Spiel! Es geht um eine Weltmeisterschaft. Jede Aktion ist für die Ewigkeit. Am Rande stehen 100te Reporter, die dich die ganze Zeit beobachten, jede Aktion kommentieren. Dann spielst du gegen eine Mannschaft die für Fairheit nicht gerade berühmt ist. Du wirst provoziert und verlierst für einen Moment die Nerven, Zidane war schon auf dem Weg weg von Mazerazzi. Hat sich nicht mal beschwert über ihn, nach den Vorangehenden Zupfern und Worten. Er verliert die Nerven, sowas darf nicht sein, aber es passiert...!

Gruß und Glückwunsch an Italien

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 15 von 41 Lesermeinungen
1 | 2 | 3 VorZum Ende blättern
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche