Kunst und Antiquitäten

Dunkle Luft über Worpswede

Vorschau: Bolland & Marotz

Von Vita von Wedel

Ziertisch aus Meissen, 2. Hälfte 19. Jahrhundert, Taxe 13.500 Euro

Ziertisch aus Meissen, 2. Hälfte 19. Jahrhundert, Taxe 13.500 Euro

10. April 2008 Das 19. Jahrhundert sparte auch in seiner Möbeldekoration nicht an Vergoldung, Bemalung und plastischem Schmuck, wie am 12. April bei Bolland & Marotz in Bremen zu sehen ist: Ein Ziertisch ganz aus Meissener Porzellan, ein Gueridon aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, farbig gefasst, mit ganzen Sträußen plastischer Blumen, ist auf 13.500 Euro geschätzt. Die Auktion wartet gleich mit drei Modersohn-Gemälden auf, darunter die Landschaft „Worpsweder Kirche - Dunkle Luft“ von 1936, die der Maler offenbar in späteren Jahren seiner Haushälterin als Entlohnung übergab (Taxe 10.000 Euro).

Dieselbe Kirche hatte Hans am Ende schon 1898 hinter einem „Kornfeld“ hervorlugen lassen, die auch für 20.000 Euro auf höchstes Interesse stoßen wird. Die Gruppe der Altmeister wird von Philips Wouwerman Gemälde „Landschaft mit rastendem Reiter und Schafhirten“ für 10.000 Euro angeführt, das Hofstede de Groot als Paradebeispiel für Wouwermanns kenntnisreiche Pferdedarstellungen bezeichnet. Ernst Koerner, der von allen drei deutschen Kaisern gesammelt wurde, ist mit seinem einst auf der Großen Berliner Kunstausstellung gezeigten Werk „Patio della Reina im Alcazar zu Sevilla“ (25.000) vertreten. Erulo Erolis Gemälde „Pancratius“ (22.000) mit originaler Goldrahmung misst stattliche 191 mal 109 Zentimeter. Für das 20. Jahrhundert sei Lovis Corinths etwas dunkler „Kuhstall“ von 1918 genannt, für den die Schätzung auf 17.000 Euro nicht zu hoch erscheint.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: Bolland & Marotz

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Machen Sie sich bereit für die berufliche Herausforderung. Finden Sie jetzt Ihren Traumjob im Ingenieur Channel von FAZjob.NET.

Philips Wouvermans auf Holz gemalte Landschaft  ist auf 10.000 Euro geschätzt.Der von Lovis Corinth im Jahr 1918 gemalte “Kuhstall“ ist auf 17.000 Euro taxiert.Im Jahr 1933 malte Otto Modersohn das Stillleben “Wiesenblumenstrauß“. Die Leinwand von 74 mal 57 Zentimetern soll 15.000 Euro einbringen. Im Jahr 1909 schuf Ernst Koerner das Gemälde  “Patio della Reina im Alcazar zu Sevilla“. Das 140 mal 100 Zentimeter große Bild soll 25.000 Euro einspielen.Eroli Erulos Gemälde “Pancratius“ in Goldrahmung erwartet 22.000 Euro. Das Bild selbst ist undatiert, Erulo lebte von 1854 bis 1916.Die Gewitterstimmung fing Otto Modersohn mit seiner Landschaft “Worpsweder Kirche - Dunkle Luft“ meisterhaft ein (von 1936; Taxe 10.000 Euro).