13. Oktober 2008
Verlosung 
Business-Knigge 

Buch-Tipps

Unsere Lesetipps für Dezember




Eric T. Hansen: Deutschland-Quiz: Alles was Sie über dieses Land wissen sollten und nie zu fragen wagten
Fischer Taschenbuch, 376 Seiten, 8,95 Euro
Gibt es ein Nazi-Gen? Sterben die Deutschen aus? Warum sind deutsche TV-Spots so unkomisch? Sind ostdeutsche Frauen besser im Bett? Ausgehend von absurden bis ernsthaften Fragestellungen hat der auf Hawaii geborene Journalist Eric T. Hansen ein „Deutschland-Quiz“ geschrieben, mit dem er ein faszinierendes Porträt dieses Landes zeichnet.

Hansen - der seit seiner Kindheit von deutscher Kultur und Geschichte fasziniert ist - geht deutschen Klischees auf den Grund, klärt bizarre Geheimnisse auf und eröffnet dabei überraschend neue Blickwinkel auf Deutschland. Dabei ist ihm ein amüsantes, kluges, aufschlussreiches Buch gelungen.
www.fischerverlage.de


Andreas Friedrich: Filmgenres: Animationsfilm
Reclam Verlag, 371 Seiten, 8,40 Euro
Früher war es nur das Disney-Studio, das alljährlich in der Vorweihnachtszeit seine neuste Trickfilm-Produktion - zugeschnitten auf die ganze Familie - in die Kinos brachte. Mittlerweile hat sich der Animationsfilm zu einem veritablen Genre entwickelt, das eine Vielzahl von Klassikern hervorgebracht hat.

Und das sind nicht nur Kinderfilme, sondern auch düstere Weltuntergangsvisionen, hypermoderne Mangas und politisch unkorrekte, dreckige Großstadtballaden. Mit Andreas Friedrich „Animationsfilm“ erscheint nun im Reclam Verlag eine erste umfassende Genredarstellung, die die Geschichte des Trickfilms nicht nur in Phasen untergliedert, sondern die wichtigsten Werke auch in Porträts vorstellt.
www.reclam.de


Brian McGilloway: Borderlands
DuMont Buchverlag, 286 Seiten, 19,90 Euro
Es ist tiefster Winter, als die Leiche der fünfzehnjährigen Angela an der Grenze zwischen Nord- und Südirland aufgefunden wird. Einzige Spuren sind ein goldener Ring am Finger des Mädchens und eine alte Fotografie. Während Inspektor Devlin nach Angelas Mörder sucht, hat ihr Vater seine eigenen Vorstellungen, wer Angela auf dem Gewissen hat - und wie man sie rächt.

Das Zigeunerlager am Stadtrand geht in Flammen auf. Gleichzeitig findet Devlin einen Hinweis, der zu einem Kollegen zu führen scheint. In seinem beeindruckenden Krimi-Debüt zeichnet Brian McGilloways stilsicher und einfühlsam die erstickende Enge einer kleinen, ländlichen Gemeinde.
www.dumontliteraturundkunst.de


Natalka Sniadanko: Sammlung der Leidenschaften
dtv Verlag, 240 Seiten, 14 Euro
Als Schülerin verliebt sich die sensible Olessja in den Mitschüler und Bücherwurm Tolja. Doch der erwidert ihre Liebe nicht. Die Verschmähte beschließt, sich fortan an der Männerwelt zu rächen - in dem sie verschiedene Exemplare der männlichen Gattung „ausprobiert“ und darüber Studien anstellt.

Studien über italienische Machos, deutsche Gutmenschen, verarmte Adlige, Heavy-Metal-Rocker, Mathe-Freaks und so weiter. Die ukrainische Autorin Natalka Sniadanko (geboren 1973) hat einen witzigen, spritzigen Roman geschrieben, in dem Männlein wie Weiblein sein Fett abkriegt.
www.dtv.de


Hubert Wolf: Index - Der Vatikan und die verbotenen Bücher
C.H. Beck Verlag, 303 Seiten, 12,95 Euro
Der Kirchenhistoriker Hubert Wolf hat das Archiv des Vatikans ausgewertet, in dem Gutachten zu Büchern lagern, die über verbotene Bücher angefertigt wurden: Dazu gehören überraschenderweise nicht nur medizinische und naturwissenschaftliche Werke, sondern auch Kapitel des „Knigge“ und aus „Onkel Toms Hütte“ sowie die Werke von Heinrich Heine und Karl May.

Hubert Wolf bietet einen Überblick über Entstehung und Geschichte des „Index“ und beschreibt auch, welche Folgen eine Verurteilung durch den Vatikan hatte. Nicht zuletzt vermittelt er einen lebendigen Eindruck von der Arbeit der Zensoren, die die „kirchenfeindlichen“ oder erotischen Bücher lesen mussten, die für andere tabu waren.
www.chbeck.de

Bildmaterial: C.H. Beck Verlag, dtv, DuMont Buchverlag, Fischer Taschenbuch, Reclam Verlag