Eine Betriebsratswahl ist kompliziert, das Betriebsverfassungsgesetz wimmelt vor Vorschriften - hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Aufgaben des Betriebsrats, zur Organisation der Wahl und zu den Wahlmethoden. Von Corinna Budras
Der Wahlkampf beginnt: In Tausenden von Unternehmen stellen sich im Frühjahr wieder die Betriebsräte zur Wahl. Vom Ergebnis hängt viel ab. Ein guter Betriebsrat kann Arbeitsplätze retten, ein schlechter viel Geld kosten. Von Corinna Budras
Seit Monaten stehen Boni auf der Liste des Bösen ganz weit oben. Doch so verbreitet und so hoch, wie das in der aktuellen Diskussion oft scheint, sind sie gar nicht. Von Julia Löhr
Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts könnte bald erfordern, die Hartz-IV-Leistungen zu erhöhen. 420 Euro im Monat werden häufig genannt. Das würde nicht nur den Staatshaushalt stark belasten, sondern auch untere Verdienstgruppen unter Druck setzen. Wer arbeitet, hätte oft weniger als Transferempfänger. Von Sven Astheimer
Eine Regel im deutschen Arbeitsrecht verstößt gegen das Verbot der Altersdiskriminierung. Die Richter des Europäischen Gerichtshof entschieden zugunsten einer Frau, die geklagt hatte, weil Beschäftigungszeiten vor ihrem 25. Lebensjahr nicht bei der Berechnung der Kündigungsfrist angerechnet worden waren.
Die Gehälter von Führungskräften in Krankenhäusern variieren einer neuen Studie zufolge stark: Während Chefärzte mit durchschnittlich 266.000 Euro im Jahr vergütet werden, verdienen nichtärztliche Führungskräfte 120.000 Euro weniger - rund halb so viel wie in einem Wirtschaftsunternehmen.
Der Bundesfinanzhof hat abermals die Rechte der deutschen Steuerzahler gestärkt: Arbeitnehmer können die Kosten für Dienstreisen künftig auch in Verbindung mit einem Urlaub von der Steuer absetzen. Das seit Jahrzehnten geltende Aufteilungsverbot wurde aufgehoben. Von Joachim Jahn
Für Gehaltserhöhungen wird in diesem Jahr der Spielraum wieder größer. Das zeigen Umfragen verschiedener Beratungsgesellschaften unter den Personalverantwortlichen deutscher Unternehmen. Die wollen stärker denn je differenzieren, wer mehr Geld bekommt.
Viele Arbeitnehmer wünschen sich eine längere Auszeit, doch nur wenige verwirklichen diesen Traum. Dabei sind die Fallstricke, die auf dem Weg ins Sabbatical lauern, durchaus zu überwinden. Von Corinna Budras
Der Chef einer Ausbildungswerkstatt des Bundes war vor das Bundesarbeitsgericht gezogen, weil er weniger verdiente als die ihm unterstellten Ausbilder. Doch ohne Erfolg: Durch die Tarifautonomie sei ein geringerer Verdienst des Vorgesetzten durchaus in Ordnung, urteilten die Richter.
Während sich so mancher Top-Manager einer Bank über Millionenbezüge freuen kann, fallen die Vergütungen auf der zweiten und dritten Führungsebene deutlich geringer aus. Das geht aus einer neuen Studie des Beratungsunternehmens Kienbaum hervor. Von Julia Löhr
Das Gehalt der VW-Spitze soll künftig zu einem Teil daran gekoppelt sein, wie zufrieden Kunden und Mitarbeiter sind, ob Absatzziele erreicht werden und wie hoch die Rendite ist. Ohne schwarze Zahlen keine Boni, sagt der Personalvorstand.
Jura-Absolventen ohne deutsches Examen haben es hierzulande schwer: Wer einen ausländischen Abschluss hat und in Deutschland ein Referendariat ableisten will, muss einen besonderen Test durchlaufen. Dies ist keine Diskriminierung, wie der Europäische Gerichtshof entschieden hat.
Der variable Bonusanteil des Gesamtgehalts eines Senior-Managers ist im Durchschnitt in Deutschland höher als in Österreich und der Schweiz. Das geht aus einer neuen Studie hervor.