Chinesischer Traum: Täglich einen halben Liter Milch für jedes Kind

Milchkonsum

Die Milch macht’s auch für Chinesen

Die Chinesen trinken mehr Milch und treiben dadurch sogar die Preise in Deutschland in die Höhe. Ihre eigene Produktion ist so gering, dass Molkereiprodukte Luxus sind. Dabei soll in Zukunft jedes Kind einen halben Liter täglich bekommen.

Lesermeinungen zum Beitrag

02. August 2007 15:06

Hartz IV erhöhen für Milch

Juergen Haerder (haerder)

Hallo Herr Höpner,

eine Erhöhung von Hartz IV ist der falsche Weg. Auch der Normalverdiener muss sehen wie er mit seinem Budget zurecht kommt. Der finanzielle Spielraum für viele arbeitende Menschen ist nicht größer als der eines Hartz IV Empfängers.
Fragen Sie doch mal Ihre Eltern oder Großeltern. Die werden Ihnen bestätigen, dass Butter, Milch genauso wie Fleisch früher schon immer zu den Luxusartikel zählten. Nur weil wir 50 Jahre im Überfluss lebten, sollten wir das nicht vergessen

Außerdem ist diese Preiserhöhung erst der Anfang, die Getreidepreise und Heizölpreise werden von Spekulanten ebenso in die Höhe getrieben wie die Preise anderer Rohstoffe. Auch hier sind massive Preissteigerungen und falsche Erklärungsmodelle zu erwarten.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
01. August 2007 09:02

Fehler

Sonja Collu (so81)

Die Lactoseintolleranz wird in Ihrem Artikel falsch dargestellt. Ich habe schon von klein auf viel Mich getrunken und habe sie mit der Zeit immer schlechter vertragen. Nach Ihrem Artikel hätte ich aber auf Grund der Gewöhnung meiner Darmbakterien keine oder kaum Symptome zeigen müssen. Dem ist nicht so!
Auch dass vermentierte Milchprodukte keine Lactose enthalten stimmt nicht. Sie enthalten weniger, und je mehr sie reifen konnten desto besser.
Auch dass Milch in fester Form besser verträglich sei, stimmt so nicht! Meist enthalten Produkte mit viel Milchpulver auch viel Fett. Dadurch werden diese Produkte langsamer verdaut und der Darm hat mehr Zeit Lactase zu bilden. Milchpulver an sich wird genauso schlecht vertragen wie die Milch in flüssiger Form.
Ich möchte hiermit noch einmal nachdrücklich sagen: Man kann sich nicht an Milchzucker gewöhnen, wenn der Körper zu wenig Lactase bildet!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
01. August 2007 08:28

Entwicklungshilfe und Milch für China

Thomas Rühl (steuerthomas)

Seltsam, sonst kopieren die Chinesen doch auch alles und produzieren es selbst. Sollte es vielleicht mit der Milch etwas anderes sein? Hier bauen die Chinesen wohl auf Qualität weil es diesmal nicht billig auf dem Weltmarkt angeboten werden soll, sondern ausnahmensweise mal die eigene Bevölkerung betrifft.
Nun wäre wirklich zu prüfen, ob ein Land das die Weltmarktpreise für Lebensmittel allein aufgrund einer Ernährungsempfehlung der Regierung wesentlich beeinflussen kann noch Hilfe von anderen Staaten benötigt. Wofür erhalten die eigentlich unsere Hilfe? Offensichtlich nicht um eine Industrie aufzubauen die die eigene Bevölkerung ernähren kann, eher zum Bau von Kopieranstalten für Transrapid, Autoersatzteile und Co..

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
01. August 2007 08:20

Grundversorgung

Norbert Brand (Jirmejahu)

Endlich mal wieder ein Beitrag, der mehr sachliche Hintergünde aufzeigt. Gut gemacht.

Das Thema ist politisch brisant. Auch in Afrika liegt ein riesiger Milchpulver-Nachfragemarkt noch flach ("Hilfe für Afrika"). Bio-Diesel wird Getreide und Viehfutter und damit Grundnahrungsmittel wie Milch, Brot und Fleisch verteuern.

Gleichzeitig wächst in D und der EU der Anteil der Transferzahlungsempfänger (Rentner, AG II-Empfänger, überflüssige Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst, Unternehmen, die von sinnlosen Staatsaufträgen leben) ins Gigantische.

Wird AG II nach der Armutsgrenze berechnet, liegt das Gehalt von jungen, gelernten, arbeitenden Kräften kaum drüber. Das ist kein Argument, AG II zu kürzen, sondern den Arbeitenden mehr zu bezahlen.

Ein fundierter Artikel zum Sinn und Unsinn einer Grundbedarfssicherung wäre in in diesem Zusammenhang fällig.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
01. August 2007 08:18

Milch für China - Preise rauf in Deutschland !

Walter Wasilewski (wwasilewski)

Das ist die Begründung . Was ist der wahre Grund für diese Erhöhung ? ??
Wir reduzieren den Einkauf dann gezielt auf 20 oder 50% . Kinderreiche Familien, Hartz und andere sozial schwächere bezahlen dann die "Entwicklungshilfe" und die Lieferung subventionierter Milch an China mit weiteren Verzicht an Kleidung Nahrung und Bildungsmittel.
Die Bundesrepublik ist- demokratisch- sozial- und föderal. ART.20 GG So steht es geschrieben.
Neues Verfallsdatum 1. Aug. 2007
Walter Wasilewski



Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
01. August 2007 07:07

Hat China den keine Kühe?

Michael Fichtner (ebaristo)

Es ist zwar logisch und wirtschaftlich richtig, wenn die Nachfrage nach einem Gut steigt, dann steigt auch der Preis. Aber ich glaube nicht, das wir in Deutschland die Milch so günstig produzieren, das wir diese nach China liefern können. Denke mal, durch die Transportkosten würde der Preis für Milch, den die Chinesen bezahlen müssten, zu teuer werden, das es sich für sie nicht mehr lohnt.

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es in China keine Kühe gibt? Die haben dort soviel Landwirtschaft und da ist es kaum vorzustellen, das die dort selber die Milch nicht in Maßen produzieren können.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
31. Juli 2007 21:09

Milch ist ein Luxusatikel Für Hartzi!!

peter höpner (linkehoeppi)

Einer gesunden Ernährung - ist mit 2,28 Euro pro Tag FÜR" Hartzi unmöglich zu gewährleisten.
Sollen hier erneut die Rachitis- und Tuberkuloseerkrankten "gezüchtet" werden, wie noch zu Beginn des letzten Jahrhunderts leider in Armutsverhältnissen sehr verbreitet?
Wenn diese Menschen überhaupt je ein Rentealter erreichen, dann aber nur mit garantierter Osteoporose!

Wenn die ALG-II-Sätze jetzt nicht angehoben werden, dann kommt das in meinen Augen einer Misshandlung an den Jüngsten unserer Gesellschaft gleich. Allerdings werden auch wir Erwachsenen Mangelerscheinungen bekommen!
peter

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 7 von 7 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche