Flughafen Frankfurt

Koch: Nach Ausbau weniger Nachtflüge als bisher

Von Ralf Euler

Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben

Ein absolutes Nachtflugverbot wird es nicht geben

13. Dezember 2007 Ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen wird es nur mit Ausnahmen geben. Das hat Ministerpräsident Roland Koch (CDU) am Mittwoch im hessischen Landtag gesagt. Die Genehmigung für die Flughafenerweiterung werde eine „sehr eng begrenzte und präzise definierte Zahl“ von planmäßigen Starts und Landungen in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr zulassen, sagte Koch. Er deutete zudem an, dass es deutlich weniger als die derzeitigen 37 nächtlichen Flüge sein würden.

Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) will seine Entscheidung zum Antrag für den Bau einer neuen Landebahn wie berichtet am Dienstag nächster Woche bekanntgeben. SPD und Grüne warfen Koch wegen des eingeschränkten Nachtflugverbots „Wortbruch“ vor. CDU und FDP argumentierten hingegen, dass ein Planfeststellungsbeschluss mit einem strikten Verzicht auf planmäßige nächtliche Flüge vermutlich nicht rechtssicher wäre.

Text: F.A.Z.
Bildmaterial: F.A.Z., picture-alliance/ dpa

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Die perfekte Wohnung oder das ideale Haus zum Kaufen oder Mieten: Jetzt über 960.000 Angebote bei Immowelt.de und FAZ.NET!

FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche