Die Zahl der Abtreibungen in Deutschland geht weiter zurück. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete, wurden im dritten Quartal rund 26.700 Schwangerschaftsabbrüche registriert. Das sind fast 1200 weniger als im Vergleichszeitraum 2008.
In vielen europäischen Ländern zeigt die Geburtenkurve wieder nach oben. Laut dem Direktor des Rostocker Max-Planck-Instituts, Joshua R. Goldstein, ist der Grund dafür das höhere Durchschnittalter, in dem Frauen Kinder kriegen.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat das Sorgerecht lediger Väter in Deutschland gestärkt. Die Bevorzugung unverheirateter Mütter gegenüber den Vätern sei ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot. Von dem Urteil könnten 1,5 Millionen Väter von 1,6 Millionen Kindern betroffen sein.
Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering (69) will am 12. Dezember seine Lebensgefährtin Michelle Schumann (29) heiraten. Die Hochzeit soll im engsten Freundes- und Familienkreis in der früheren Zeche Zollverein in Essen stattfinden.
Mehrere Politikerinnen verschiedener Parteien haben die Forderung des Deutschen Ethikrates, Babyklappen abzuschaffen, scharf kritisiert. Die Empfehlung sei rigoros und lebensfern“, sagte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles der F.A.S.
Nach dem Urteil gegen das Schulverweigerer-Elternpaar sieht der Anwalt der Familie den Fall noch nicht als ausgestanden an. Die Dudeks hätten das Recht ihrer Kinder auf Bildung nicht verletzt, sondern allein die Schulgebäudeanwesenheitspflicht. Von Claus Peter Müller
Wer die H1N1-Infektion überstanden hat, ist besser geschützt als jeder Geimpfte. Das lassen neue Studien vermuten. Vor allem für Kinder kann es danach nützlich sein, eine Grippe durchzumachen, weil das Spektrum der Abwehrkräfte dadurch größer wird. Von Martina Lenzen-Schulte
Sterben ist ein Prozess, den man nach Ansicht des Münchner Palliativmediziners Gian Domenico Borasio nach Möglichkeit nicht stören sollte. Er nennt es das liebevolle Unterlassen am Lebensende. Dazu gehöre mitunter mehr Mut als zum Tun.
Als sie zwölf Jahre alt ist, erfährt Sabrina, dass ihr Vater nicht ihr echter Vater ist. Eine Welt bricht für sie zusammen, die Eltern wollten es ihr eigentlich gar nicht sagen. Seither suchte Sabrina ihren Vater. Nun hat sie ihn gefunden. Von Katrin Hummel, Kempen
Im Herbst greift die Läuseplage an Schulen und Kindergärten um sich. Die größte Verbreitung finden Läuse bei Kindern im Alter zwischen 7 und 9 Jahren, und dort vor allem in Familien mit geringer Bildung. Mädchen sind öfter betroffen als Jungen.
Eine bockige Zehnjährige ist in Amerika von einem Polizisten mit einer Elektroschockpistole außer Gefecht gesetzt worden. Die Mutter rief die Polizei, weil sich ihre Tochter dagegen wehrte, vor dem Zubettgehen eine Dusche zu nehmen.
Immer mehr Menschen wollen anonym bestattet werden, um niemanden mit ihrem Tod zu belasten. Geschäftstüchtige Firmen profitieren davon. Aber nur die Kirchen nehmen sich der Trauer der Hinterbliebenen an. Von Karin Erichsen, Schwerin
Warum kommt der eine zurecht im Leben und der andere nicht? Liegen die Ursachen dafür schon in der frühesten Kindheit? Und wenn ja: Was folgt daraus? Von Jörg Albrecht
Nicht nur der Wehrdienst wird jetzt kürzer, sondern auch der Zivildienst. Aber vielleicht hängen die jungen Leute ja ein paar Monate freiwillig dran. Den karitativen Einrichtungen wäre es zu wünschen. Aber ein Finanzierungsmodell fehlt noch. Von Cornelia von Wrangel