Das Jahr ist vorbei - und gewinnt über all die ungenannten Jubiläen an Tiefenschärfe. Fahndungsfotos, Brühwürfel, Herzschrittmacher, Hamburger, Bambi und viele andere feierten 2008 weitgehend unbeachtet ihre Jahrestage. Hier werden sie gewürdigt.
Am Ende eines turbulenten Börsenjahres steht der Dax mehr als 40 Prozent tiefer als zu Jahresbeginn. Schuld daran ist ein Kursverfall, wie ihn deutsche Aktionäre bisher erst einmal erlebt haben. Schlimmer war es nur 2002. Von Daniel Mohr
Alte Bekannte wie Facebook, Google und Youtube haben ihre Reichweiten in diesem Jahr abermals stark erhöht und sind der Konkurrenz wieder ein Stück enteilt. Stark wachsen auch die Online-Spieleseiten. Von Holger Schmidt
Die letzte Kurve der Formel-1-Saison, die rasante Entwicklung der Schwimmmode, der Aufstieg von 1899 Hoffenheim, der Abstieg des gesamten Radsports. Es gibt so viele Geschichten, die das Sportjahr 2008 schrieb. FAZ.NET blickt zurück.
Vier Jahre lang gab es bei den Insolvenzen Entwarnung. Aber nun zeigt die Kurve der Unternehmenspleiten wieder nach oben. Mit dem Klavierbauer Seiler, dem Uhrenhersteller Junghans und der Nähmaschinenfabrik Pfaff strauchelten in diesem Jahr traditionsreiche Unternehmen. Von Georg Giersberg
Mit der Finanz- und Wirtschaftskrise haben die Manager einen so schlechten Ruf wie schon lange nicht mehr. Jetzt steht eine neue Generation von Konzernführern vor der Aufgabe, neues Vertrauen zu schaffen. Wer ist abgesägt, wer Hoffnungsträger? FAZ.NET zeigt die alten Ab- und die jungen Aufsteiger des Jahres 2008. Von Carsten Knop
Von Sahneküssen, fliegenden Teigbällchen und eindeutigen Angeboten: Auch in diesem Jahr hat uns das Kino wieder unvergessliche Szenen beschert. Die Filmredaktion von F.A.Z. und Sonntagszeitung über ihre Kinomomente 2008.
In Athen sorgen Jugendliche für die schwersten Ausschreitungen seit Jahren, in Deutschland wird Hoffenheim trotz einer Niederlage gegen den FC Bayern Herbstmeister. Und in Bagdad macht George W. Bush unangenehme Bekanntschaft mit einem Schuh. FAZ.NET blickt in zwölf Teilen auf das Jahr 2008: der Dezember.
In Amerika wird Barack Obama zum Präsidenten gewählt, Madonna wirft ihre Ehe hin. In Hessen sorgen vier Abweichler für den großen Knall. Und im indischen Bombay erleben die Menschen eine Terror-Attacke, die an den 11. September erinnert. FAZ.NET blickt in zwölf Teilen auf das Jahr 2008: der November.
In Berlin schnürt die Regierung ein gigantisches Rettungspaket für die Finanzbranche. In Köln lehnt Reich-Ranicki den Fernsehpreis ab - und entfacht damit eine kontroverse Qualitätsdebatte. FAZ.NET blickt in zwölf Teilen auf das Jahr 2008: der Oktober.
Nach endlosen Querelen nimmt SPD-Chef Kurt Beck endgültig seinen Hut, mit der Pleite der Lehman-Brothers kommt die Finanzkrise so richtig in Fahrt. Und in den deutschen Kinos erregt Bernd Eichingers Baader-Meinhof-Komplex die Gemüter. FAZ.NET blickt in zwölf Teilen auf das Jahr 2008: der September.
Bei den Olympischen Spielen in Peking räumen die Chinesen fast alles und Schwimmer Michael Phelps den Rest ab, im Kaukasus führen Georgien und Russland Krieg. Und in Deutschland finden alte Sportlegenden ihre neue junge Liebe. FAZ.NET blickt in zwölf Teilen auf das Jahr 2008: der August.
Nach einer jahrelangen Flucht wird in Serbien der Kriegsverbrecher Karadzic gefasst, in Berlin feiern Hunderttausende euphorisch den Besuch Barack Obamas. Und in Frankreich versinkt die Tour de France trotz guter Vorsätze erneut im Doping-Sumpf. FAZ.NET blickt in zwölf Teilen auf das Jahr 2008: der Juli.
Der Traum vom großen Titel erfüllt sich für Ballack und die Nationalelf bei der Fußball-EM nicht. Die Bauern demonstrieren gegen niedrigen Milchpreise und das No der Iren zum EU-Reformvertrag schockiert ganz Europa. FAZ.NET blickt in zwölf Teilen auf das Jahr 2008: der Juni.