Steuerpflicht im Alter

Wind aus den Segeln nehmen

30. September 2008 Millionen von Rentnern haben Nachholbedarf. Für die vergangenen Jahre fehlen noch zahlreiche Steuererklärungen. Selbst Ruheständler, die am Ende gar keine Steuern zahlen müssen, sind oft in der Pflicht. Finanztest sagt, was zu tun ist und wie sich Ärger verhindern lässt.

Wer trotz Erklärungs- und/oder Steuerpflicht nichts tut, lebt gefährlich. Die neuen Steueridentifikationsnummern geben den Finanzbehörden zusätzliche Möglichkeiten, Sündern auf die Spur zu kommen. Gesetzliche und private Rentenversicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen müssen ihre Leistungen an die Zulagenstelle für Altersvermögen in Berlin melden. Wer solche Leistungen erhalten hat ohne eine Steuererklärung abzugeben, muss mit Ärger rechnen.

Oft zur Erklärung verpflichtet

Wer sicher sein will, muss klären, ob er für Jahre ab 2005 eine Erklärung nachzuholen hat. Betroffen sind vor allem Ruheständler mit entweder hohen oder verschiedenen unterschiedlichen Einnahmen. Finanztest bietet eine detaillierte Checkliste zur Prüfung der Steuerpflicht.

Ohne Kommentar

Wer seine Steuererklärung abzugeben versäumt hat, sollte dies schleunigst nachholen - ohne weiteren Kommentar. Wer etwas von „Selbstanzeige“ schreibt oder die Verspätung zu erklären versucht, erhöht das Risiko unangenehmer Nachfragen oder gar Ermittlungen. Ohne weitere Angaben hingegen wird die Behörde die verspätete(n) Steuerklärung(en) meist ohne weiteren Ärger akzeptieren.

Tipps

Strategie. Prüfen Sie, ob Sie Steuererklärungen versäumt haben. Holen Sie die Erklärungen kommentarlos nach. Bezeichnen Sie die Steuererklärung nicht als „Selbstanzeige“. Wenn das Finanzamt gegen sie Ermittlungen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung oder -verkürzung einleitet, lassen Sie sich unbedingt von einem Fachanwalt für Steuerrecht beraten.

Steuerrechner. Mit dem Finanztest-Excelarbeitsblatt Steuerschätzung für Rentner können Sie ermitteln, ob und wie viel Geld ungefähr das Finanzamt von Ihnen (nach-)fordern wird.

Computerunterstützung. In vielen Fällen sind PC-Steuerprogramme eine gute und bequeme Hilfe für die Steuererklärung sein. Der Vergleichstest PC-Steuerprogramme zeigt, welche Programme gut funktionieren und einfach zu bedienen sind.

Abgeltung. Wenn Sie Zinseinnahmen haben oder über Aktien oder Fondsanteile auf Kursgewinne spekulieren, müssen Sie sich auf die Abgeltungsteuer einstellen. Das Finanztest Paket Abgeltungsteuer hilft Ihnen dabei.

Hilfe. Nützliche Informationen und praktische Hilfestellungen liefern Ihnen das Finanztest-Buch Steuererklärung für Rentner und das Finanztest Spezial Steuern. Gehen Sie zum Steuerberater oder zum Lohnsteuerhilfeverein, wenn Sie bei Ihrer Steuererklärung Hilfe brauchen.

Der Text und die Tabellen wurden, soweit nicht anders ausgewiesen, von unserem Kooperationspartner „Stiftung Warentest“ erstellt. Die vollständigen Informationen sind kostenpflichtig unter test.de abzurufen.



Text: Finanztest
Bildmaterial: F.A.Z.

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche