Kräftig verspekuliert: Goldman Sachs

Hedge-Fonds

Die nächsten Opfer der Kreditkrise

Die Krise an den Finanzmärkten hat auf die Hedge-Fonds übergegriffen. So musste Goldman Sachs frisches Kapital in hauseigene Fonds fließen lassen. Schuld an den hohen Verlusten sind auch Computermodelle, die angesichts der Finanzmarktkrise versagt haben.

Lesermeinungen zum Beitrag

14. August 2007 09:07

computermodellkrise

Armin Ortwein (sozialist1)

Die gängigen Computermodelle der Banken können bei einer krisenhaften Entwicklung dieselbe nicht richtig einschätzen, da es seit 1929 keine Erfahrung im nordamerikanischen Bereich mit einer globalen Krise diesen Ausmasses gegeben hat. Eine wirkliche Illiquidität des Geldmarktes hat es ja bisher auch nicht gegeben. Wir alle sind erstmalig Zuschauer einer weltweiten Geld- Banken- und Finanzkrise. Wenn es dieses Mal noch nicht so richtig "crashed", dann war dies die Vorbereitung für den nächsten, noch tieferen Sturz.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
14. August 2007 07:25

Modellrechnung

Jürgen Clasen (Heini1946)

Also die Realität verhält sich anders als die Modelle.
Das haben wir ja schon so oft erleben dürfen.
Goldman hilft seinen Hedgefonds aus der Patsche.
Das Übel ist nicht so groß. Kann aber sich noch auswachsen. Dann kommen die Bestimmungen des Klein-
gedruckten zu Geltung...
Andere Hedgefonds haben keine liebe Mutter.

Übrigens ist Gold unabhängig von Modellen.
Eine Unze bleibt eine Unze, auch wenn alle Modelle/Hedgefonds ins Krematorium kommen, wo gerade das Papiergeld entflammt wird mit dem man die besagten
Wunderdinge durch den Schornstein jagen wird.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
13. August 2007 23:31

Lächerlich

Hans Albers (Wizzbyte)

Zitat : "Nicht etwa die Portfolio-Manager machten derzeit Fehler, sondern die quantitativen Modelle liefen derzeit aus dem Ruder."
Wer ist denn für die Programme verantwortlich, vielleicht der Hauselektriker ?
Wenn es gut läuft, sind die Manager die hochbezahlten Helden im Sturm der Gewinne, wenn es schlecht läuft verwandeln sie sich schnell in die auftragsausführenden Angestellten.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 3 von 3 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche