09. Juni 2008 In Wiesbaden verdichten sich die Hinweise auf eine vorgezogene Landtagswahl im nächsten Jahr. Mancher geht schon von Wahlen im Juni aus, sagt Hessens FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn mit Blick auf die schwierigen Machtverhältnisse im Landtag. Ministerpräsident Koch hat angedeutet, dass Neuwahlen ein Ausweg sein könnten, wenn sich die Grünen nicht auf eine Jamaika-Koalition einlassen sollten.
Die SPD, die nach Umfrageergebnissen ein schlechteres Ergebnis erzielen würde, lehnt Neuwahlen indes strikt ab. Die Landes- und Fraktionsvorsitzende Andrea Ypsilanti schließt, wie berichtet, einen neuen Anlauf auf eine von der Linkspartei tolerierte rot-grüne Minderheitsregierung nicht aus. Die Panne bei der Abschaffung der Studiengebühren - im verabschiedeten Gesetz fehlte der Satz - hat allerdings den Ruf nach Neuwahlen wieder lauter werden lassen.
Entweder Jamaika oder ratzfatz Neuwahlen im nächsten Jahr, meint FDP-Chef Ansicht nach am besten zusammen mit der Europawahl am 7. Juni. Derweil geben die Grünen weiter Jamaika keine Chance.
Was meinen Sie: Sind Neuwahlen in Hessen nötig?
Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung unter Beitrag kommentieren!
Text: @thwi/@ler
Bildmaterial: Wonge Bergmann