Luther-Preis

CDU will SPD-Rebellin Metzger ehren

08. Juli 2008 Die Erfurter CDU hat die hessische SPD-Abgeordnete Dagmar Metzger für den mit 10.000 Euro dotierten Preis „Das unerschrockene Wort“ der 14 deutschen Lutherstädte vorgeschlagen. Mit ihrem Widerstand gegen Machtübernahme der SPD mit Hilfe der Linken im Wiesbadener Landtag habe sie im März „ihre Gewissensentscheidung über scheinbare Erfordernisse der aktuellen Tagespolitik gestellt“, heißt es in der Begründung. Selbst stärkster Druck aus der Öffentlichkeit und der eigenen Partei habe sie nicht in ihrer Grundüberzeugung verunsichert.

Der Lutherpreis wird alle zwei Jahre von den Lutherstädten vergeben, zu denen neben Erfurt unter anderem Eisenach, Magdeburg, Wittenberg, Heidelberg und Worms zählen. Er erinnert an den Auftritt des Reformators Martin Luther auf dem Wormser Reichstag 1521, auf dem er seine Thesen widerrufen sollte. Dies soll er mit den Worten „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ zurückgewiesen habe.

Zurzeit läuft die Ausschreibung für die Vergabe am 25. April 2009 in Zeitz in Sachsen-Anhalt. Im vergangenen Jahr erhielt die Muslima Emel Abidin-Algan die Auszeichnung, weil sie, so die Begründung, „in Auseinandersetzung mit der heutigen Lebensrealität ein konsequentes Religionsverständnis entwickelt habe“.



Text: FAZ.NET mit dpa/th
Bildmaterial: dpa

FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche