Tibet

Mit Seidenteppichen ins neue Jahr

Von Florentine Fritzen

Beten für das neue Jahr: Mönche in Labrang

Beten für das neue Jahr: Mönche in Labrang

10. Februar 2006 Tausende Pilger strömen in diesen Tagen zum tibetischen Kloster Labrang: Dort feiern die buddhistischen Mönche das neue Jahr. Der Neujahrstag Lossar ist eigentlich schon zwei Wochen her, aber gefeiert wird traditionell erst am 13., 14. und 15. Tag des neuen Jahres.

Der 13. Tag - das ist nach unserem Kalender dieser Freitag - ist dem großen Gebet Mönlam gewidmet. Bevor der Dalai Lama 1959 ins nordindische Exil floh, kam er zum Neujahrsfest stets aus seinem Potala-Palast in Lhasa heraus, um das Mönlam selbst zu leiten. Damals feierten die Tibeter das Fest ausschließlich in der Hauptstadt. Inzwischen haben viele Klöster des besetzten Landes die Tradition aufgegriffen, vor allem in der Provinz Gansu, wo auch das Gelbmützenkloster Labrang liegt. Auch in der Stadt Aba wird das neue Jahr besonders feierlich begrüßt.

Der erste Sonnenstrahl

Vor dem großen Gebet schreiten die Mönche feierlich mit einer Stoffrolle, dem Thangka, zu einem nahen Hang. Mit Hilfe von Seilen rollen sie das riesige Seidentuch auf und enthüllen hangabwärts ein Buddha-Bild. Dann folgt die Gebetszeremonie des Turkus, des Klostervorstehers, und die Pilger opfern seidig glänzende Glücksschleifen. Bevor der erste Sonnenstrahl das Bildnis des Buddhas berührt, wird der Teppich wieder eingerollt. In Labrang mißt er 30 auf 40 Meter.

Der 14. Tag des neuen Jahres - dieser Samstag - ist der Tag der Maskentänze. Am 15. Tag tragen die Mönche in einer großen Prozession den „Zukunftsbuddha“ in einem Schrein umher. Die Gläubigen verneigen sich und geben Glücksschleifen ab.

Text: FAZ.NET
Bildmaterial: REUTERS

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Verliebt, verlobt, verheiratet!Für alle die mehr suchen als einen Flirt - www.faz.net/partnersuche

Frohes neues Jahr!Kleine GelbmützeMaskentänzerAuf dem langen Weg nach LabrangWenn der erste Sonnenstrahl den Thangka erreicht, wird er wieder eingerolltKloster Labrang in der Provinz GansuTausende tibetische Pilger kommen in diesen Tagen nach LabrangWarten auf die Sonne Gelbmützen-Mönche mit eingerolltem Buddha-BildMundschutz und Fellmütze gegen die KälteEine Frau in tibetischer TrachtAuch kleine Mönche sind gerne mal KindBeim Mönlam, dem großen GebetDie Zuschauer sind dick eingemummt, aber begeistert30 mal 40 Meter mißt dieses Buddha-Rollbild aus SeideFrüher zelebrierte er das Neujahrsfest in Lhasa: Dalai Lama in Indien