Bambi-Gala

Glamour und Emotionen: Boulevardblätter am Pranger

19. November 2004 Gefeierte Auftritte und bewegende Momente beim Bambi 2004: Stars wie die Hollywood-Schauspieler Tom Hanks und Sophia Loren sowie Ohnsorg-Legende Heidi Kabel haben der Medienpreis-Gala in Hamburg Glanzpunkte beschert. Auch die Pop-Stars Elton John, Seal und Shania Twain sowie die italienische Designerin Donatella Versace nahmen unter viel Beifall der 1000 geladenen Gäste im „Theater im Hafen“ die begehrte Trophäe entgegen. Unter Tränen und dem Applaus der Zuschauer machte „Gegen die Wand“-Star Sibel Kekilli ihrer Wut über Berichte zu früheren Porno-Filmen in der Boulevardpresse Luft.

Unter Tränen brachte Kekilli in deutlichen Worten ihre Medien-Kritik vor. Nachdem die 24jährige sich bei Freunden und Bekannten bedankt hatte, rief sie: „Und denen ich nicht danke, das sind 'Bild' und 'Kölner Express'. Hört endlich auf mit dieser dreckigen Hetzkampagne. Das, was ihr macht, nennt man Medienvergewaltigung.“ Sie forderte Respekt für ihr neu begonnenes Leben ein.

Heidi Kabel: „So, da bin ick“

Emotionen pur brachte auch Ohnesorg-Schauspielerin Heidi Kabel auf die Bühne, als sie ihr Publikum mit plattdeutscher Begrüßung gleich für sich einnahm: „So, da bin ick. Ich freue mich, daß ich hier bin“, sagte die 90jährige und plauderte munter drauflos. Ihr Laudator, TV-Schauspieler Jan Fedder, hatte Mühe, die Hamburger „Deern“ zum Abtreten zu bewegen. „Sie hatte einfach Talent, was für ein geiler Satz in der heutigen Zeit“, würdigte er die Karriere der Volksschauspielerin. Mit ihrer Herzensfrische brachte sie auch Hollywood-Größe Hanks zum Lachen.

Der Oscar-Preisträger war als einer der ersten gekommen und wurde zum Ende der Gala geehrt: „Forrest Gump“-Darsteller Hanks erhielt von der italienischen Film-Diva Sophia Loren den Bambi - für seinen neuen Kinofilm „Polarexpress“. Darin spielt das Multitalent fünf verschiedene Rollen. Mit Kniefall und Handkuß drückte der 48jährige„der Göttin Sophia“ seinen Respekt aus.

Große Show ohne Überraschungen

Die Gala verlief ohne Pannen, bis auf die spontanen Äußerungen Sibell Kekillis aber auch ohne große Überraschungen. Lediglich Moderator Johannes B. Kerner, der den Abend gemeinsam mit Kollegin Sandra Maischberger und Top-Model Eva Padberg präsentiert hatte, sowie Soul-Star Seal wußten von ihrer Auszeichnung vorher nichts. Der Burda-Verlag, der das goldene Rehkitz zum 56. Mal vergab, hatte die anderen Preisträger bereits im Vorfeld bekannt gegeben. Moderator Günther Jauch und Frauenrechtlerin Alice Schwarzer durften sich für das Prominentenspecial von „Wer wird Millionär?“ über den live gewählten Publikumspreis für das Fernsehereignis des Jahres freuen.

Der 57jährige Elton John nannte die Bambi-Auszeichnung für sein Engagement gegen Aids eine „große Ehre“. Es sei „ein andauernder Kampf“, den man gegen die Immunschwächekrankheit führe, sagte der Brite. „Die Krise scheint nicht kleiner, sondern größer zu werden.“ Auch Nelson Mandela und DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp, die ebenfalls für ihren Einsatz gegen die Krankheit ausgezeichnet wurden, forderten dazu auf, „die Herzen“ für den Kampf gegen Aids zu öffnen. Mandela selbst konnte wegen einer Krankheit den Preis nicht persönlich entgegennehmen.

Der Auftakt zu der Show war indessen recht stürmisch verlaufen. Ungemütliches Novemberwetter hatte die Stars aus dem In- und Ausland zu Beginn der Medienpreis-Nacht empfangen. Das Defilee über den roten Teppich im Musicalzelt „König der Löwen“ konnten sie aber trockenen Fußes bewältigen und sich ausgiebig dem Blitzlichtgewitter der Fotografen stellen.



Text: FAZ.NET mit Material von dpa
Bildmaterial: AP, dpa/dpaweb, REUTERS

 
“Da bin ick!“ Heidi Kabel mit Laudator Jan Fedder Was für ein Auftritt: Helmut Kohl Hubert Burda und seine Frau Maria Furtwängler Sibel Kekilli und ihr Bambi Drei Generationen Hollywood: Sophia Loren, Tom Hanks und Diane Kruger Ein Kuß fürs Kitz: Shania Twain Auszeichnung wegen seines Engagements gegen Aids: Elton John Kekilli, Jauch, Hanks “Untergang“-Produzent Eichinger mit Schauspielerin Alexandra Maria Lara Andere haben Becks und Posh, wir haben Seal und Heidi Schon wieder Gold: Deutschlands Kanutinnen (v.l.) Birgit Fischer, Carolin Leo... Bühnengymnastik von Shania Twain Frau Pooth, frühere Feldbusch Bambi für seine Rolle als Hitler in “Der Untergang“: Bruno Ganz Bewegender Auftritt: Sibel Kekilli Der Kniefall: Tom Hanks dankt Sophia Loren für die Auszeichnung als bester in... Ihr “Wer wird Millionär?“-Auftritt war “TV-Ereignis des Jahres“: Alice Schwar... Laudatorin Veronica Ferres Donatella Versace zwischen Hubert Burda (r.) und Michael Otto Johannes B. Kerner überreicht Kabel den Bambi für ihre Lebensleistung Normalerweise steht neben ihm eine andere Heidi (Klum): Seal mit Heidi Kabel Frau Versace und ihre Models Showtime: Schmuse-Soul-Sänger Seal kam mit Freundin Heidi Klum, sang und sieg... Die Crew vom (T)Raumschiff Surprise: Sky Dumont, Michael “Bully“ Herbig, Anja... Er schaut doch wohl nicht auf sie herab? Sänger Seal und seine deutsche Kolle... Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl zeichnete “Der Untergang“ als besten na... Mehr Bein geht kaum: Jeanette Biedermann